Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz Unterschied TT/HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #31
    3200 ist eigentlich noch viel zu hoch,wenn du den B 80 nach oben setzen
    willst,würde ich mit 350 Hz mal hören,evtl noch etwas tiefer,aber bei 3200
    gehen die meisten Stimmanteile in den Fußraum.
    Gruß

    Kommentar

    • Samy
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2015
      • 124

      #32
      Da hast du mich falsch verstanden die B80 sind meine Notlösung falls es mit einer Kalotte nicht hinzubekommen ist. Die B80 sind momentan nicht verbaut, genau genommen noch im Paket beim DHL.
      Momentan verbaut ist CT25A / AL170. Darauf bezog sich die 3200hz.

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #33
        Ach so,dann geht so eine tiefe Trennung natürlich nicht.
        Dann probiers aus und hörs dir an,wie das bei 3200hz klingt.
        Gruß

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #34
          Meine B80 sind aktuell bei ca. 250HZ getrennt zum TMT in der Tür

          Die CT25 sollte aber auch ca. 2000HZ Trennung vertragen mit 24db Filter vermute ich. Meiner Meinung nach aber alles nicht optimal wie schon geschrieben.

          Vielleicht wäre FRS5X noch eine Idee, damit könnte man sicherlich um 1khz trennen (vielleicht auch tiefer?) und die sind ja schön klein und für dich vielleicht einfacher zu verbauen.

          Kommentar

          • Samy
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2015
            • 124

            #35
            Ob 50mm oder 80mm auf dem Amaturenbrett würde nicht mehr ganz so viel unterschied machen. Ich habs gerne das man nichts von der Musik sieht. Aber die AL170 sind nun erstmal ein ganzes Stück angewinkelt. Und noch ein neuen DAC verbaut mal sehen wie das nun klingt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #36
              aha das schaut doch schon gut aus. Dem Hochtöner könntest Du natürlich auch noch was einwinkeln.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Samy
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2015
                • 124

                #37
                Der Hochtöner ist gewinkelt jedoch nach oben. Grob treffen sich beide Hochtöner zwischen Rückspiegel und Schaltknauf. Hatte die Hochtöner davor angewinkelt Richtung Fahrer aber das war sehr aufdringlich und gefiel nicht. Von den Frequenzen 4000-Max bin ich eigentlich schon zufrieden. Nur irgendwo 70-2000hz oder ähnliches irgendwo da das gefällt mir nicht. Muß noch die zweite Tür anwinkeln dann messe ich nochmal den Verlauf ob da wirklich ein Loch ist und schiebe mal EQ. Mit dem anwinkeln und Gitter entfernen hat aber gefühlt schon geholfen. Mal sehen ob der Effekt noch besser wird wenn beide angewinkelt sind. Ein guter Tipp aufjedenfall.

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #38
                  Schau dir mal die Maße von den beiden Chassis an. Der FRS5x ist deutlich kleiner. Die könntest du sogar in die Spiegel Dreiecke bauen mit einem mini Gehäuse hinten dran.

                  Kommentar

                  • Samy
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2015
                    • 124

                    #39
                    Die 5er sind natürlich was den Durchmesser betrift deutlich kleiner. Aber für die Spiegeldreiecke mit 33,5mm Einbautiefe + evtl. irgendwo was an Gehäuse zu tief denke ich. Zumal der auch von der Belastbarkeit zu gering ist.
                    Ich könnte die B80 in die Seitlichen Lüftungsdüsen packen das wäre noch ne Überlegung. Aber ist die Frage ob der Gewinn an Klang den Aufwand rechtfertigt im Vergleich zu den Kalotten.

                    Kommentar

                    • Samy
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2015
                      • 124

                      #40
                      Habe mal gemessen, in die Lüftungsdüsenplätze bekomme ich die B80 nicht rein. Die Lüftungsdüsen sind etwas angewinkelt schon von natur aus Richtung mitte. Reinpassen tut etwas in Richtung 70-74mm Einbaumaß. Dort wäre z.B. möglich ein TangBand W3-871B. Würd das ne Verbesserung sein gegenüber der Kalotte CT25A am Spiegeldreieck?

                      Kommentar

                      • Samy
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2015
                        • 124

                        #41
                        Beide AL170 nun angewinkelt und DSP neu eingemessen. Ergebnis ist jetzt schon sehr sehr gut. Fast akzeptabel

                        Im Frequenzverlauf bei der Messung war auffällig das er einen recht starken durchhänger bei 500-700 hz hat. Ansonsten noch bei 90hz etwas. 800-3000hz war zu betont alles etwas runter.
                        Muß mal die Arta Messung speichern. Hab nur die Korrektur im DSP als Bild.

                        Frag mich nun ob die TangBand 3" mir was bringen als Ersatz für die CT25A.

                        MfG Samy
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • r0b
                          r0b
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2005
                          • 352

                          #42
                          Sagt mal, wo wir hier ja grade im Car-HiFi unterwegs sind. Was nutzt ihr denn für Quellen für das ganze Zeug? Ich sehe grade weiterverarbeitet wird mit nem Match-DSP. In Bereich DSP und Endstufen findet man ja ordentliches Zeug (Mich lacht der Hifonics Medusa DSP an). Ein 1-Din Radio was mir gefällt habe ich bis jetzt aber nicht gefunden.

                          Irgendwelche Tips?

                          Grüße

                          r0b

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #43
                            Hab als 1-DIN Radio das verbaut.
                            https://www.alpine.de/p/Products/head-units/cde-178bt
                            Dazu noch mehrere Endstufen um alles Vollaktiv laufen zu lassen.

                            Zitat von Samy Beitrag anzeigen
                            Beide AL170 nun angewinkelt und DSP neu eingemessen. Ergebnis ist jetzt schon sehr sehr gut. Fast akzeptabel

                            Im Frequenzverlauf bei der Messung war auffällig das er einen recht starken durchhänger bei 500-700 hz hat. Ansonsten noch bei 90hz etwas. 800-3000hz war zu betont alles etwas runter.
                            Muß mal die Arta Messung speichern. Hab nur die Korrektur im DSP als Bild.

                            Frag mich nun ob die TangBand 3" mir was bringen als Ersatz für die CT25A.

                            MfG Samy
                            Das hört sich wirklich gut an bei mir hatte ich die Kurve auch eher fallend eingestellt. Wobei ich nur den Parameteischen EQ im Radio nutze. DSP war mal in Planung, liegt aber länger auf Eis.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • Samy
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2015
                              • 124

                              #44
                              AMuss es 1 Din sein? Erscheint mir rückständig. Zum einen von der Samplerate aber auch von der Nützlichkeit im Car Bereich. Ich nutze eine Androidquelle ans Bordnetz gekoppelt. Als Output einen hochwertigen USB DAC 96khz/24bit. Man ist mit dem Android einfach ultra flexibel Navi, internet, hires Audio über dac, gute Übersicht über die Musik Bibliothek, Bluetooth, Freisprech, Video, Rückfahrkamera, DAB, Reifendrucküberwachung und wenn mal was fehlt App installieren oder Usb Gerät in Hub stecken und man hat es.
                              In meinen Fällen direkt integriert ins Bordnetz sprich original Display und Bedienung wird weiter benutzt.

                              Zu den Breitbändern hab ich noch weiter gegrübelt und habe Bedenken wegen der Belastbarkeit. Die Tangband mit 15-20 Watt das ist ja schon wenig. Selbst die B80 mit 30 Watt werden bei höherem Pegel doch Probleme bekommen oder?

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                #45
                                Ich hab ja auch die B80 in den A-Säulen getrennt bei 250Hz und ich kann mich über Pegel nicht beklagen. Hab schon 110dB am Sitzplatz gemessen.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X