Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bang & Olufsen ! Wie funzen diese LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

    Bang & Olufsen ! Wie funzen diese LS?

    Hi!
    Siehe man hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30888

    Die Lautsprecher sind ja nicht schlecht aber wie funktionieren die?
    Sie sind zwar hoch aber in der Breite doch relativ dünn.

    MFG
    Meister
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Sie erinnern doch stark an Schallzeilen, warum sollen sie nicht auch so funktionieren?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Hi,
      Genau wie alle anderen, nur nix mit Tiefbass.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Nix "wie jeder Andere auch..."

        'mal wieder so ein typisches Mr. E- Posting: Ohne konkreten Bezug...

        Schau' 'mal hier: http://www.bang-olufsen.com/sw902.asp & http://www.bang-olufsen.com/sw906.asp

        Das sind Aktivboxen, und Tiefbaß ist zwar nicht gerade möglich, aber das, was die können ist nicht so übel.

        B&O hat nur den Nachteil, daß sie S**teuer sind...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          Wo hat Mr. E hier denn gepostet??

          Naja dann lass es halt stinknormale Aktivboxen sein..... vielleicht hamse ja auch noch ne fette Bassentzerrung.... werden sie wohl auch brauchen, um einigermaßen belastbar zu sein, und einen gewissen Bass zu erzeugen.

          Nach dem, was mir so zu Ohren gekommen ist, ist B&O nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so gut, wie man für den Preis erwarten könnte. Der Klang dieses Soundsystems, was inkl. Lautsprecher direkt an die Wand gehängt wurde, war, soweit ich mich noch erinner, in etwa auf dem Niveau eines sehr guten Ghettoblasters / einer mittelmäßigen bis annehmbaren Kompaktanlage. Nur halt für (2000 DM? 4000 DM?). Das ganze richtet sich wohl an Leute, die mit Exklusivität prahlen wollen, und in erster Linie mit den Augen hören. Wobei ich die Exklusivität nicht erkennen kann, alleine ein Produkt besonders teuer zu verkaufen, macht es nicht gleich exklusiv. Da hat Boxenselbstbau (und sei es nur der Nachbau einer Vox252, aber in individuellem Design lackiert) schon was exklusiveres.

          Kommentar

          • Mad-Onion
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2002
            • 485

            #6
            in einer hobby hifi oder klang und ton gab es mal eine bauanleitung für ein sehr schmale box wie diese...nannte sich zebulon tower und war glaub ich mit 4 breitbändern und einem ht bestückt...

            http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/cc35.jpg

            leider ist kein bild der weiche dabei...

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Achja, das sind diese elendigen Orgelpfeifen-Lautsprecher von B&O. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, man zahlt im Prinzip nur fürs Gehäuse nicht für den Klang. Aber in der Tat handelt es sich um Aktivboxen. Die rote Status-LED ist bei den Dingern in den Bespannrahmen integriert.
              Habe selbst mal so schmale Lautsprecher für meine Eltern gebaut. Müßten noch irgendwo in der Galerie zu finden sein, hat damals niemanden interessiert. Die waren an einem anderen Modell von B&O angelehnt. Den einzigen Vorteil, den ich ausmachen konnte, war, daß man sehr leicht Höhe gewinnt, um den HT auf Ohrhöhe zu bringen und trotzdem wirkt die Box sehr elegant und nicht zu wuchtig. Das Resultat war jedoch, daß mein Vater isch mehr Baß wünschte, sodaß in diesem Jahr ein Subwoofer folgen mußte, der aber klanglich trotzdem nicht gegen meinen Dipol ankommt!

              Gruß,

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • MeisterQuitte2004
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2003
                • 133

                #8
                *g* das dachte ich mir schon, dass die boxen zu nix zu gebrauchen sind! Bei dem kleinen Volumen. Naja, ich bau mir einfach auch so runde dinger , schreib B&O drauf und verkauf die bei ebay für 2000 Euro!
                DAs sind Lautsprecher die zuviel GEld haben und nicht wissen wohin...........

                MFG
                Meister
                Greez MeisterQ
                Imperion - Webdesign

                Kommentar

                • Hawaii
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2002
                  • 135

                  #9
                  Original geschrieben von MeisterQuitte2004
                  DAs sind Lautsprecher die zuviel GEld haben und nicht wissen wohin...........
                  Meine Lautsprecher haben auch mehr Geld als ich - und besser singen können Sie auch
                  Viele Grüße,
                  Alex

                  Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                  Kommentar

                  • MeisterQuitte2004
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2003
                    • 133

                    #10
                    gg ups verschrieben....
                    Greez MeisterQ
                    Imperion - Webdesign

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      #11
                      Okay, ich entschuldige mich förmlich bei "metal". Habe mich doch glatt verlesen heute Morgen (war halt noch nicht richtig wach...). Er war natürlich nicht gemeint.
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Von Revox gibt es die entzerrte Scala die ich schon mehrfach hören musste. Klingt einfach fürchterlich. Da fehlen 3 Oktaven und der Grundton ist irgendwie kalt.

                        Kommentar

                        • AH
                          AH
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 586

                          #13
                          wenn unbedingt eine schmale Box gefordert wird, ist die Lösung mit einem Array aus kleinen Tieftönern akustisch sehr viel besser, als "Vox-ähnliche"-Konstruktionen mit einem seitlich montiertem Tieftöner.

                          Bei ausreichender Dimensionierung in der Höhe hat man weniger Probleme mit horizontalen und vertikalen Eigenfrequenzen des Hörraumes. Außerdem erzielt man im Grundtonbereich eine gewisse Richtwirkung (horizontal weit, vertikal eng), was zu einem ausgewogeneren Diffusfeld-Frequenzgang führen sollte. "Grundtonwärme" ist ein Hauptproblem der meisten sog "hifi-LS", Ursache ist ein unausgewogener Diffusfeld-Frequenzgang mit einer Grundtonbetonung.
                          Der resultierende Klangeindruck ist nicht transparent und führt außerdem zu sehr unangenehmen Mehrräumigkeitseffekten. Da die NHZ in akustischen kleinen Räumen ohnehin zu tiefen Frequenzen zunimmt, verstärkt sich durch ein Zuviel an Grundtonemission durch den LS der Eindruck eines "akustisch kleinen" Wiedergaberaumes, was in einem Gegensatz zum meist "akustisch großen" Ursprungsraum steht.

                          Wenn die "Scala" vier 5"-Tieftöner je Box installiert hat, sind das 320cm2 pro Box, also etwa äquivalent zu einem 10"er. Das da "drei Oktaven fehlen" sollen, ist schwer vorstellbar und würde auf eine falsche Entzerrung hindeuten.

                          Wenn also etwas schmales mit hohem WAF gefordert wird, ist das eine empfehlenswerte, jedoch durch die große Zahl der benötigten kleinen Tieftöner nicht ganz billige Variante.

                          Gruß

                          AH

                          Kommentar

                          • AH
                            AH
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2003
                            • 586

                            #14
                            habe mir nochmal die Herstellerspezifikationen von Revox angesehen. Der Hersteller gibt an:

                            30Hz...20kHz: -3dB

                            Wenn Revox nicht lügt, fehlen keine drei Oktaven. Was der Box fehlt, ist wohl eher der "hifi-blubb". Der Maximalpegel im Tieftönbereich ist natürlich begrenzt. Unter der Annahme von +/- 3mm Hub und geschlossenem Gehäuse (einen zusätzlichen Helmholtzresonator habe ich nicht gesehen, leider gibt es keine Herstellerangaben) liefert ein "Scala" 95dB/SPL @ 1m bei 40Hz. Das ist durchaus praxisgerecht für Heimtonanlagen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              da ist sie:
                              http://www.isdn-koeln.de/Seiten/Revox/scala_digital.htmhttp://www.revox.de/flash5.htm#

                              Die kleine Box (2MT 1HT Dappo) könnte fast ne Couplet sein...
                              Aber so ein Scala-Nachbau mit 5-7 Al 130 und 1 KE 25 SC wäre schon interessant. Nur die Laufzeitunterschiede ohne aktiv..au weia
                              Zuletzt geändert von walwal; 21.10.2003, 15:02.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X