Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie wärs mit einer besonderen Herausforderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    Womit hast Du die Innen- und Außenseite der Topaformschichten zusammengeklebt?

    Das habe ich mir auch schon mal vorgemerkt: nur ist es noch nicht "spruchreif". Und mein laufendes Projekt auf dem halben Weg umzustellen will ich nicht mehr.

    Hast Du ausgemessen, wie gross der minimale Radius ist, denn man erreichen kann?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • syberdiver
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2003
      • 50

      #32
      edelste dinger!

      ist das nicht einfacher wenn wir alle zusammenlegen uns so'ne box kaufen und sie dann zersägen um herrauszufinden wie sie konstruiert ist? als unterwasserarchäologe in bezug auf schiffswraks könnte ich im eigenen interesse sagen, werfen wir sie ins meer und warten ein paar hundert jahre. ich berge sie dann für uns und lasse sie dann fachmenisch restaurieren.. aber wer will schon so lange warten?!?!?!? was den glanz angeht... ist wirklich nur ne gedultfrage wenn wir mal schlechtes wetter haben und das tauchen eher zum selbst mord wird, setze ich mich in mein airbrushstudio und lackiere motorradhelme, oder pc gehäuse, ist aber echt 'ne schweine arbeit.
      ein freundlichen gruß in diese runde weil ich ja ein freundlieches kerlchen bin

      sollte jedoch jemand schon einen bauplan dafür haben..... immer her damit!!!!!
      Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        @harry_m: Einfach Leim draufrollern, an einem Ende fixieren (oder besser im MIttenbereich), unter einem gewissen Zug drumlegen, Enden fixieren, eventuell Spanngurte drum, abwarten, feddich...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #34
          @ harry


          Die Lagen sind nacheinander miteinander verleimt worden wie weha es schon beschrieben hat, und im Sichtbereich (Dipolöffnungen) die Schlitze verspachtelt. Es sind übrigens zwei U-förmige Topaformbretter, deren Schnittstelle durch das seitliche MPX-Brett verdeckt wird. Allerdings habe ich das nicht selbst gebaut - ein Schreiner hat sich das Ding zur Lebensaufgabe gemacht. Der Deckel wird nämlich aus optischen Gründen nicht mit dem Korpus verschraubt - es ist eine Preßpassung mit einem 48mm dicken Spanplatten/MPX-Deckplattensandwich, der gleichzeitig auch noch das Magnetsystem der Tieftöner passgenau 'schluckt'....

          Gruß
          Stefan

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Hehe, jetzt haste doch angedeutet, was es wird
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #36
              Oops...aber wieso wird...? Es ist doch fertig...*vonnunanschweig*

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                Habe ich das richtig verstanden: Topaform gibt es schon vorgefertigt in U-Form?

                Ich habe gefragt, womit es zusammengeklebt wurde, weil man die Schlitze z.B mit Sand (oder Bleischrott!!!! Hallo Herr Timmermanns!!! ) füllen könnte...

                Nein, mir geht es nur um die Frage, wie lange es wohl zum Austrocknen brauchen würde, wenn man es mit dem Normalen Ponal zusammenklebt. Und mein geliebter Zweikomponentenkleber kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: erstens ist es unbezahlbar, zweitens ist er viel zu dickflüssig, und härtet zu schnell aus.

                Aber auch ohne diese Spinnerei muss die Runde Form viel bessere akustische Eigenschaften haben, als eine aus flachen Brettern. (Und wenn die "Nautlantis" fertig ist, gibt es auch einen sehr überzeugenden Beweis - da bin ich sicher (gel, We-Ha?!) Ganz besonders bei großen Boxen: denn obwohl mein laufendes Projekt noch nicht fertig ist, denke ich immer noch daran, die "Atlas" nochmals zu bauen: und dabei schwebt mir etwas ähnliches vor. Denn das Gehäuse aus dem Bauvorschlag "singt". Es mit 38mm MDF anzufangen ist doch etwas übertrieben: denn schon die normale Version kann kaum bewegt werden.

                Pure Masse ist hier nicht die Lösung: das kann man nur bei kleinen Standboxen in Betracht ziehen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #38
                  @ harry

                  Meine Atlas Compact ist aus 38er MDF....

                  Natürlich war das Topaform nicht fertig halbrund - nochmal wehas Beitrag richtig lesen und es fällt wie Sägemehl aus den Haaren...
                  Welcher Kleber zum Verleimen benutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - da der Mensch aber von Beruf Schreiner ist, wird er sicher keinen Zweikomponentenkleber benutzt haben...

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Und was ist mit dem minimalen Biegeradius aus? (habe ich schon gefragt, haste wohl übersehen!)



                    Edit: sorry, die Antwort ist klar, aber heute bin ich zu zerstreut, deshalb verabschiede ich mich, bevor es ganz peinlich wird...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Hi harry, wenn du zersteut bist, dann sammel dich zussammen. Kannst dich dann gut in die Schlitze des Topan füllen, gelle ?

                      Harry-Baby, kuckst du hier:


                      Ich sach noch, GOOGLE !!!
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Niedzie
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2001
                        • 1

                        #41
                        Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich, wo man dieses Topaform herbekommen könnte ? So wie ich die Baumärkte in meiner Region kenne, schaun mich nur alle wieder entgeistert an, wenn ich danach frage.

                        Gruß Niedzie

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Das Zeuchs heisst Topan Form, und wird im Baumarkt selten bis garnicht zu bekommen sein, eher Schreinerei oder Holzfachhandel.
                          Kuckst du hier :
                          http://www.glunz.de/flycms/de/html/3...79c60382ce6c25

                          Und ich sach noch, GOOGLE!!
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

                            #43
                            Aber weha - die Überschrift dieses Threads heißt doch 'Besondere Herausforderung'- also interpretieren wir das hier einfach mal um in 'Machs Dir selbst!'. Dazu brauchts ne Kreissäge, wenigstens mit Parallelanschlag (Hardcorewastels tun es mit der Handkreische... ) und viel Zeit für viele Schnitte in halber Plattenstärkentiefe in 10mm-Abständen...

                            Gruß
                            Stefan

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #44
                              SDJungle: Ich bitte dich, Hanskreischsäge...was soll das, wo soll denn da die besondere Herausforderung sein ??

                              Cuttermesser!!
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                50mm Radius bei 10mm Stärke: damit lässt sich arbeiten. Gute Vorlage, merke ich mir für später.

                                Übrigens, ich habe glücklicherweise seit Kurzem eine komplett eingerichtete Schreinerei zur Verfügung. Es kostet was, aber lohnt sich auch: Tischkreissäge mit digitaler Anzeige ist schon eine feine Sache.

                                Dort habe ich auch erfahren, dass ich so gut wie alles bestellen kann, was es so auf dem Profimarkt gibt. Auch die Topaform. Daher das brennende (und nicht rein theoretisches!) Interesse.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X