Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder Bessel & Co. ......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zweistein
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2003
    • 9

    Und wieder Bessel & Co. ......

    @ Admin/Alle:

    Was ist aus Ihrem Projekt mit den zwölf FRS7S
    geworden ( im Forum 4/5 Mai 2002)?

    @Che

    Was macht Dein Array mit den fünf FRS8?
    Gibt es Neuigkeiten?

    @Alle

    Ich habe schon viel im Netz rumgesucht. Das beste Dokument zum Thema ist wohl jenes:
    http://joelist.free.fr/Bessel_Array_DavisDavis.pdf

    Kennt jemand die Quelle (das Buch)?

    Bitte stellt doch Eure, auch in die Tat umgesetzten, Projekte vor! Auch hier im Forum gab es einiges an Anregung (Danke Tomtom,CheGuevara,BigAl..!)

    Ich spiele mit dem Gedanken in ein Array in Besselkonfiguration (5*5 oder 1*25)
    in Stereo, also mit 50 FRS7S zu investieren.
    Ist das ein Versuch wert, oder kurbele ich damit nur die Wirtschaft an?

    mfg Zweistein


    [Dieser Beitrag wurde von Zweistein am 26. Januar 2003 editiert.]
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    bzgl. des PDFs:

    http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/201362.html



    gruß
    gork

    Kommentar

    • GSD
      GSD
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2001
      • 123

      #3
      Hi,

      zu den FRS7S kann ich nach ersten Hörversuchen am WE nur sagen: alle Achtung. Die kleinen Teile habens in sich. Der F-Gang ist zwar etwas zerklüftet, steigt aber zum HT schön an, was sich besonders für Array-Zwecke eignet. Außerdem klingt er m.E. sehr ordentlich für so ein kleines Chassis.

      Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, ein Array mit 30 FRS7S pro Seite zu basteln, allerdings nicht Bessel. Von der Bessel-Sache bin ich nach Probehören mit FRS8 nicht Ganz überzeugt.

      Gruß

      GSD

      [Dieser Beitrag wurde von GSD am 27. Januar 2003 editiert.]

      Kommentar

      • Hawaii
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2002
        • 135

        #4
        @all:
        Wer hat denn alles schon mit Arrays (egal ob Line, Bessel, etc.) Erfahrungen gemacht? Lohnt sich so etwas wirklich?
        Mich würde nämlich mal eine schlanke Säule mit 2x3 Mitteltönern (z.B. 6x W 100 S) und in der Mitte ein guter Hochtöner (z.B. der Vifa Ringstrahler oder eine KE 25 SC) reizen - in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer bestimmt nicht schlecht wenn das funktioniert...

        @GSD & all:
        Warum ist ein nach oben hin ansteigender Frequenzgang für ein Array besonders geeignet?

        Weiß jemand wie man den Schalldruckpegel von 5er/7er/9er Bessel-Arrays (Parallelverschaltung oder Serienverschaltung) berechnet?

        ------------------
        MfG,
        Alex W.
        Viele Grüße,
        Alex

        Jetzt wieder online: www.hifialex.de

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          @ Admin/Alle:

          Was ist aus Ihrem Projekt mit den zwölf FRS7S
          geworden ( im Forum 4/5 Mai 2002)?

          würde mich auch interessieren!

          @Che

          Was macht Dein Array mit den fünf FRS8?
          Gibt es Neuigkeiten?


          hab´s nach dem aufbau gar nicht weiter verfolgt. in kombination mit einem sub ab 150Hz klang´s schon so wie ein einzelner FRS8. nichts sonderlich spektakuläres, aber das mit dem abstrahlverhalten scheint zu passen. hab zwar keine messungen gemacht, oder es mit 5 parallelgeschalteten breitbändern verglichen, aber nur nach gehör würde ich sagen, dass man von bündelung oder interferrenzen nix merkt.

          werde mal 6 FR10 zu nem 7er-array verwasteln und nen HT in die lücke einsetzen. ich denke das wird ein aussagekräftigeres experiment sein... dann hat man auch keine probleme mehr mit der bündelung von hohen frequenzen von Breitbändern mehr.

          gruß
          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Wir haben vor einiger Zeit schon mal Versuche mit 12 FRS 7 S in dem Gehäuse der großen ELA-Zeile EZ 98.9 gemacht. Aber bewusst nicht als Bessel-Array sondern alle Chassis waren gleich angesteuert (Parallel- und Reihenschaltung). Der Sinn ist, in halligen Wohnräumen (Steinboden, große Glasflächen, kaum Textilien) die akustische Katastrophe zu mildern. Ab 200 Hz geht die Zeile sehr gut los (Subwoofer im Fuß sind also nötig). Durch die stark eingeschränkte Abstrahlung in der Horizontalen (nach oben und unten wird wenig Schall abgestrahlt) gewinnt die Wiedergabequalität in solchen Räumen deutlich. Nur die Bündelung im Hochtonbereich war noch zu stark. Man musste die Ohren in einem Bereich von ca. 20 cm halten. Dagegen kann man natürlich leicht was tun, aber wegen anderer Projekte ist die Sache liegen geblieben.

            Admin

            PS. @ We-Ha: Ich nehme Deine Frage vorweg - "hallige Wohnräume" sind keine Wohnzimmer auf Halligen sondern Räume, in denen es stark hallt.



            [Dieser Beitrag wurde von VISATON am 27. Januar 2003 editiert.]
            Admin

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Hä ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ich dachte immer, Hallen hiessen Hallen, weil sie hallen ......
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Zweistein
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2003
                  • 9

                  #9
                  Wenn ich die Polardiagramme für die Abstrahlcharakteristiken vom FRS8 und FRS7S vergleiche schneidet der FRS7S schon besser ab. Auch der Anstieg des Frequenzganges ist gut für ein Array (Achtung Hawaii!).
                  Der Admin schrieb am 5.5.02.:

                  "Der FRS 8 ist für diese Zwecke nicht so gut geeignet, weil er einen horizontal verlaufenden Frequenzgang hat. Ist nicht einleuchtend? Bei einer Zusammenballung von Lautsprechern zu einem Array addieren sich die Pegel bei tieferen Frequenzen, wie man sich das vorstellt. Mit zunehmender Frequenz findet die Addition immer weniger statt (liegt am Strahlungswiderstand). Deswegen braucht das einzelne Chassis einen gleichmäßigen, aber zu hohen Frequenzen hin ansteigenden Frequenzgang. Der FR 8 (nicht FRS 8) erfüllt diese Voraussetzung (hat allerdings eine Störung im Verlauf). Der neue FRS 7 S ist sehr gut geeignet, weil er wegen der niedrigeren fo bei tiefen Frequenzen weniger Pegel hat. Bei 12 Stück übereinander kommt genau auf Achse ein völlig ausgeglichener Frequenzgang heraus. Außerdem braucht er wenig Volumen und man kann sehr schmale Zeilen bauen."

                  Ich weiß nicht ob das gesagte nur für eine Seriell/Parallelschaltung gilt, oder ob für eine Besselkonfiguration ein ausgeglichener Frequenzgang besser ist.
                  Aber wenn ein Array sonst nichts weiter bringt...?
                  Vielleicht sollte man es erstmal mit 2*12 FRS7S versuchen. Bei "meinem" Händler kosten die angesprochen 50 STk ca 400€ (ohne Rabatt). Wenn sich mehrere Interessenten finden...?

                  mfg Zweistein

                  Kommentar

                  • Zweistein
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.01.2003
                    • 9

                    #10
                    Danke gork für Deine Hilfe.
                    Ich habe mir den Link wieder und wieder angesehen, aber die Quelle des Links finde ich nicht. Deshalb nochmal:

                    Kennt jemand die Quelle dieses Links:
                    http://joelist.free.fr/Bessel_Array_DavisDavis.pdf

                    Wie heißt das Buch?

                    Und (gork hat es schon gesehen), ein Herr aus Frankreich baute diese:
                    http://perso.wanadoo.fr/pol.bct/exemples/Naos2.jpg

                    ...any comments?

                    mfg Zweistein


                    Kommentar

                    • GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

                      #11
                      Die Boxen vond em Franzosen sind einfach nur krass! Die Franzosen waren schon immer etwas komisch

                      Kommentar

                      • gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

                        #12
                        2stein

                        Ich habe mir den Link wieder und wieder angesehen, aber die Quelle des Links finde ich nicht.

                        die quelle des PDFs findet sich in der tat nicht in jeden thread, wohl aber das PDF selbst (vermutlich nicht mehr unter der angegeben URL, aber namentlich; google wird's schon finden). was ich sagen wollte: die suchfunktion bringt fast immer etwas brauchbares zum vorschein und kann tagelanges googlen verkürzen.

                        Und (gork hat es schon gesehen), ein Herr aus Frankreich baute diese

                        stimmt. im audiotreff.

                        any comments

                        muß man vemutlich gehört haben, um eine (wohlwollende) meinung dazu haben zu können.

                        gruß
                        gork

                        Kommentar

                        • GSD
                          GSD
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2001
                          • 123

                          #13
                          @Hawaii

                          ein zu hohen Freq. hin ansteigender F-Gang ist für ein Line Array geeignet, da diese Art der Anordnung eine extreme Bündelung aufweist. Ein 2m langes Array hat @ 10kHz einen -6dB Winkel von 1.2° - nicht gerade viel !

                          Zudem kommt noch die Auslöschung durch Kammfiltereffekte hinzu, die vom Abstand der Membranzentren abhängig ist.

                          Gruß

                          GSD

                          Kommentar

                          • Zweistein
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.01.2003
                            • 9

                            #14
                            Was passiert wenn man die Einzelnen Treiber ein wenig verkantet? Könnte man so die Bündelung in Hochtonbereich verhindern, oder bedingt die Besselgleichung parallele Treiberachsen?


                            ...Oder ein Array aus fünf Besselzeilen a fünf Treiber auf einem Kugelsegment...?

                            mfg Zweistein



                            [Dieser Beitrag wurde von Zweistein am 28. Januar 2003 editiert.]

                            Kommentar

                            • GSD
                              GSD
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.10.2001
                              • 123

                              #15
                              @all

                              hat jemand zufällig noch die URL der Seite des Franzosen, wo er das Projekt mit den 25 FE83 vorstellt ? Ich finde die in meinem S**haufen leider nirgends mehr :-(

                              Gruß und Danke

                              GSD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X