Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Screamo1989
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2018
    • 1

    Weiche bauen

    Wer kann mir eine Weiche bauen? Es ist ein 60 liter gehäuse.
    Die chassis sind:

    Visaton DHT 9AW - NG
    Visaton DMS 15 AW
    Visaton WSP 21 S

    Ich bin totaler anfänger. Habe eine weiche vom kumpel bekommt aber die ist komplett falsch. Wer kann mir helfen?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich habe mal nachgesehen, was ich orgendwo finde über die Chassis.

    Der WSP21S ist einfach. Für den gibt es glaubwürdige Simulationsdaten. Den hatte ich mal ca. 15 Jahre lang in einem 3-Weger mit Konus-MT. Wenn er noch in Ordnung ist (Sicke nicht verrottet), dann spielt er auf hohem Niveau. Das war mal das 21cm-Topmodell von VISATON. Heutige Hochpreis-20er (GF200, AL200) können noch mehr Hub und verhalten sich obenrum anders. Er ist also nicht 1:1 austauschbar, sondern braucht eine andere Weiche. Ein 60-Liter-Gehäuse ist sehr groß für den WSP21S. Ich hatte ihn in 37 Liter und das war nicht zu wenig. Andererseits war er auch mal in einer frühen "Casablanca". Da hat er 70 Liter.

    Die DMS15AW ist wohl eine 50mm-Kalotte und vermutlich auch recht brauchbar. Simulationsdaten gibt es aus der alten Audio-Cad-Datenbank, wie zuverlässig weiß ich nicht. Wir müssten noch wissen, ob es die 4- oder die 8-Ohm-Version ist.

    Der Hochtöner ist mit schleierhaft. Simulationsdaten gibt es ebenfalls aus der Audio-CAD-Datenbank, aber ich habe keine Ahnung wie das Teil abstrahlt. Es muss eine Art Horn sein, macht einen irren Schalldruck (ca. 98 dB/W/m) und wird vermutlich sehr stark bündeln. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Teil passt nicht zum Rest, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Bevor ich mich jetzt daran mache, eine Weiche zu simulieren, warte ich erstmal ob jemand noch mehr Infos hat. Vielleicht gab es ja mal einen Bausatz mit dem DHT9AW-NG.

    P.S.: Du könntest mal listen, was für Teile auf der Weiche sind. Vielleicht kann man die Spulen wiederverwenden. Kondensatoren nur, wenn es keine Elkos sind, sonst müsste man Alterungszustand prüfen.

    Falls das mit der DHT9AW-NG nichts wird, wäre z. B. die DT94 ein guter und preiswerter Spielpartner für den Rest.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Pollton
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2015
      • 204

      #3
      Hallo,

      die DHT 9 AW-NG mit blanker metallischer Frontplatte, waren in der Fiesta 20 und Fiesta 30 verbaut. Die Info habe ich aus einer Baumappe von 1994. Hier im Visaton Bauvorschlägen Archiv haben die Hochtöner der Fiesta eine schwarze Frontplatte mit der Bezeichnung DHT 9 8 Ohm. Inwiefern die Hochtöner identisch sind, weiß ich auch nicht. Aber dass alles nützt, dem TE wahrscheinlich auch nichts.

      Gruß
      Werner

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Doch, schon. Fiesta 20 und Fiesta 30 haben beide 20cm große Mitteltöner. Die bündeln sehr stark zu hohen Frequenzen. Da die DHT9AW-NG erst ab 5000Hz kommen soll, sind das wohl ohnehin gewagte Konstruktionen. Das würde meine Hypothese stützen, dass die DHT9AW-NG nicht mit einer MT-Kalotte zusammen passen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von Screamo1989 Beitrag anzeigen
          Wer kann mir eine Weiche bauen? Es ist ein 60 liter gehäuse.
          Die chassis sind:

          Visaton DHT 9AW - NG
          Visaton DMS 15 AW
          Visaton WSP 21 S

          Ich bin totaler anfänger. Habe eine weiche vom kumpel bekommt aber die ist komplett falsch. Wer kann mir helfen?
          Ich weiß nicht, ob man diese Weiche 1:1 für Deine Lautsprecher übernehmen könnte. Bis auf den Hochtöner sind die Chassis ja identisch.
          Zumindestens hätte man einen Anhaltspunkt, wie man die Weiche dimensionieren kann.
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16059
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            Der Frequenzgang der Silhouette macht aber eine ordentliche Berg-und Talfahrt mit fast +-5dB. Technisch funktioniert das sicher ohne dass irgendwas kaputt geht, gut klingen geht aber anders.

            Screamo, wenn irgendwie möglich, würde ich dir empfehlen, die Lautsprecherchassis in der Box vermessen zu lassen und basierend auf den so gewonnenen Daten die Frequenzweiche zu entwickeln (oder entwickeln zu lassen). Das sollte auf jeden Fall ein gutes Ergebnis bringen. Falls das überhaupt nicht geht, kommt die Methode von UweG zum Tragen: Simulation mit den alten Datensätzen. Da weiß aber keiner so genau ob das dann der Realität entspricht.
            Für einen ersten Versuch wäre es zur Not aber akzeptabel.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Ja, der Hochtöner könnte in der Tat etwas leiser sein.
              Aber das sollte man hinbekommen. Der TE hat sich aber leider nicht mehr gemeldet.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              Lädt...
              X