Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Screamo1989
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2018
    • 1

    Weiche bauen

    Wer kann mir eine Weiche bauen? Es ist ein 60 liter gehäuse.
    Die chassis sind:

    Visaton DHT 9AW - NG
    Visaton DMS 15 AW
    Visaton WSP 21 S

    Ich bin totaler anfänger. Habe eine weiche vom kumpel bekommt aber die ist komplett falsch. Wer kann mir helfen?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich habe mal nachgesehen, was ich orgendwo finde über die Chassis.

    Der WSP21S ist einfach. Für den gibt es glaubwürdige Simulationsdaten. Den hatte ich mal ca. 15 Jahre lang in einem 3-Weger mit Konus-MT. Wenn er noch in Ordnung ist (Sicke nicht verrottet), dann spielt er auf hohem Niveau. Das war mal das 21cm-Topmodell von VISATON. Heutige Hochpreis-20er (GF200, AL200) können noch mehr Hub und verhalten sich obenrum anders. Er ist also nicht 1:1 austauschbar, sondern braucht eine andere Weiche. Ein 60-Liter-Gehäuse ist sehr groß für den WSP21S. Ich hatte ihn in 37 Liter und das war nicht zu wenig. Andererseits war er auch mal in einer frühen "Casablanca". Da hat er 70 Liter.

    Die DMS15AW ist wohl eine 50mm-Kalotte und vermutlich auch recht brauchbar. Simulationsdaten gibt es aus der alten Audio-Cad-Datenbank, wie zuverlässig weiß ich nicht. Wir müssten noch wissen, ob es die 4- oder die 8-Ohm-Version ist.

    Der Hochtöner ist mit schleierhaft. Simulationsdaten gibt es ebenfalls aus der Audio-CAD-Datenbank, aber ich habe keine Ahnung wie das Teil abstrahlt. Es muss eine Art Horn sein, macht einen irren Schalldruck (ca. 98 dB/W/m) und wird vermutlich sehr stark bündeln. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Teil passt nicht zum Rest, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.