Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher visaton als Ersatz für peerless mt20hfc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schdrag
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2016
    • 33

    Welcher visaton als Ersatz für peerless mt20hfc?

    Leider ist die Hochton/Mitteltonmembran des Peerless mt20hfc 16 Ohm eingedrückt, gibt es einen entsprechenden Visaton Ersatz, bei dem ich die Weiche nicht ändern muss? Als Peerless Ersatz wird der Peerless CT 62 empfohlen, gibt es aber praktisch nicht in gutem Zustand. Der Visaton SC 5 würde in die Sonab oa4-type 2 von den Abmassen 'rein passen. Komischerweise finde ich über den Peerless mt20hfc nicht allzu viel im Web. Peerless ist ja inzwischen indisch.
    Zuletzt geändert von schdrag; 15.09.2016, 15:35.
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #2
    Bei der Nennung OA4 habe ich mich angesprochen gefühlt, Ich hatte damals eine Box in Anlehnung an die OA6 mit 4 Stück MT225HFC (aus Dänemark) gekauft. Von damals habe ich vielleicht noch einen Prospekt vom MT20HFC- müßte ich suchen.
    Mit 16 Ohm wird es schwierig. Schau Dir einmal den FRS 5 X an. Die Weiche müßte allerdings angepasst werden. Hast Du einen Plan?
    Vermutlich past der Wikungsgrad, ist jedenfalls passender als ein toter Hochtöner.

    In einem schwedischen Forum diskutiert man den TW 6 NG:
    http://www.faktiskt.se/phpBB3/viewtopic.php?t=28499
    __________
    Peter
    Zuletzt geändert von Horrexx; 09.09.2016, 17:12.

    Kommentar

    • schdrag
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2016
      • 33

      #3
      Entsprechende downloads gibt es auf der carlssonplanet zwar für den OA5 (incl. Kalibrierungsdetails), aber nichts entsprechendes für OA4-Typ2. Es wird auch der Peerless CT 62 als Ersatz empfohlen, der ist (zu einem vernünftigen Preis) aber auch nicht zu bekommen. Habe dort im Forum nachgefragt, vielleicht bekomme ich ja noch mehr Details (auch über den Aufbau der Weiche)
      Habe heute den Stoffbezug von den Hochtönern abgenommen und erst gesehen, wie verrostet alle sind (hatte die nach Anhören vor einer Woche gebraucht gekauft, beim Anhören habe ich und ein Kollege nichts gemerkt).

      Neben dem Breitbänder FRS5X, würde da auch ein Hochtöner wie der VIS SC 5-8 passen? Laut ist die Übergangsfrequenz bei 3500 Hz. Komisch ist, dass auf allen 16 Ohm d'rauf steht, laut carlsson planet sind es zwei 8 ohm und 1 16 ohm.

      Edit: habe die schwedische Seite von google übersetzen lassen: der TW6 NG ist keine Alternative, denn es heisst da "Sie klingen sehr nasal und blechern, und erinnert an den Klang eines altmodischen Telefonhörer"; wie es unter dem Tuch des Philips 9710 aussieht, möchte ich auch nicht wissen, die Kerzenflecken sind auch nicht ohne.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von schdrag; 09.09.2016, 20:07.

      Kommentar

      • Horrexx
        Registrierter Benutzer
        • 25.03.2015
        • 238

        #4
        Die OA4 ist die Sparversion der OA5. Die Weiche der OA5 ist hier weiter unten angegeben:
        http://www.carlssonplanet.com/downlo...gbeskrivning/#

        Bei der OA4 waren vermutlich zwei 8 Ohm LS in Reihe und diese parallel zu dem mit 16 Ohm.

        Was hälst Du von vier neuen Hochtönern (8 Ohm) wie bei der OA5 bzw. OA6 und schaltest sie wie in der OA5.
        Ja, die Trennfrequenz ist 3500 Hz.
        __________
        Peter

        Kommentar

        • schdrag
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2016
          • 33

          #5
          Hallo Horrex

          Eine sehr interessante Beschreibung, die Du da verlinkt hast! Denke auch, dass ich mit vier neuen besser fahre. Hier noch das Servicemanual und Details zur Positionierung. Man merkt aber schon den einfacheren Aufbau im Vergleich zur Sonab oa 12-14
          Muss dann in den nächsten Tagen noch die Stoff-Abdeckung vom Philips abnehmen, evtl. muss der auch ausgetauscht werden.
          Mit der Anpassung der Weiche wäre ich allerdings definitiv überfordert.
          Schöne Grüsse schdrag

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Mal ne Frage. Was soll das eigentlich für ein Lautsprecher sein? Ein Rundumstrahler der Anfänge?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • schdrag
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2016
              • 33

              #7
              hier eine Übersicht über Sonab und die Konkurrenz
              hier ein Artikel über die etwas grössere Ausführung mit 4 Tweetern mit den Details, wie diese Lautsprecher aufgebaut sind.
              Sind ganz angenehm zu hören, in Schweden gibt es eine richtige Fan-Gemeinde. Es gibt sogar eine extra non-Profit Seite, um das Erbe zu pflegen. Die OD-11 gibt es sogar wieder zu kaufen, incl. class-d Verstärker etc, siehe hier.

              Leider sind die Peerless MT 20 HFC unbeschädigt praktisch nicht mehr erhältlich und auch der Philips 9710 Tieftöner ist ein sehr gesuchtes Vintage chassis. Deshalb die Überlegung, die restlichen "guten" Tweeter zu verkaufen und alle zu ersetzen durch entsprechende Visaton Chassis. Nun muss dann auch die Weiche neu konstruiert und wenn ich das richtig verstanden habe, eingemessen werden (?).

              Hört sich so an, als ob beispielsweise bei Klassik die Instrumentalisten praktisch im Raum sind. Das Prinzip ist aber auch umstritten, weil die Raumakkustik eine sehr grosse Rolle spielt, wobei die selten wirklich gut ist.

              Edit: hier noch Details zur Frequenzweiche der OA-5 (die mit 4 tweetern statt 3). Zu meinen sonab oa4 habe ich leider keine Details.
              Zuletzt geändert von schdrag; 10.09.2016, 16:00.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Wenn Abenteuerlust vorhanden ist:

                Alex Gressler alias Donhighend hat mal einen schönen Lautsprecher ("Tricky!") konstruiert, in der ein Westra-Hochtöner verwendet wird, der zur Sonab passen könnte:

                http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTUzOTk-/Unterhaltungselektronik/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochton_Lautsprecher_OT_57_148.html

                Das Schöne dabei, was kann man bei 5€ für 10 Stück falsch machen !

                Bose hat bei seinen, den Sonab abgeschauten, Lautsprechern aus dieser Zeit einen ähnliches Hochtonschassis von Westra eingesetzt (die Lautsprecher waren nix, aber mit dem Hochtöner habe ich einiges gebaut, der war richtig gut...)
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Horrexx
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.03.2015
                  • 238

                  #9
                  Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  Ein Rundumstrahler der Anfänge?
                  Eher nicht ...

                  Rundstrahler von Telefunken 1936 für Grossveranstaltungen, viele Exemplare im Raster auf einer großen Fläche:



                  Sonab stellte etwa ein Dritteljahrhundert später Diffusfeldlautsprecher her. Das Konzept wurde später aufgeweicht, da man feststellte, dass ein bischen Direktschall für die Ortbarkeit besser ist.
                  ___________
                  Peter
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • schdrag
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2016
                    • 33

                    #10
                    Die Basslautsprecher müssen leider auch ausgetauscht werden.
                    Habe heute 'mal die Stoffabdeckung abgenommen: die Mitte des Philips Breitbänder ist vollgetropft mit Wachs (jemand hatte eine Kerze auf dem Gitter abgestellt und das Wachs ist 'reingetropft). Auf dem Bild mit der Stoffabdeckung sieht man die Wachskrusten nicht mehr, die ich schon abgekratzt hatte.
                    Pollin bietet da auch relativ günstige Bass-Chassis an, aber wenn es teure Sperrkreise braucht bzw. das Chassis einfach nichts taugen, würde ich lieber einen Visaton nehmen. Bevor ich mich hinterher jeden Tag über die Sparwut ärgere...Hier der Frquenzverlauf des Philips 9710 (nach unten scrollen).
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von schdrag; 11.09.2016, 13:35.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #11
                      Wie wäre es denn, was ganz neues anzuschaffen?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • schdrag
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2016
                        • 33

                        #12
                        ja, wäre vielleicht das stressfreieste. Von Visaton gibt es ja Fontana als Rundstrahler, finde ich allerdings total hässlich. Dann gibt es ein remakevon Sonab OD-11, aber mit Schnick Schnack, den ich nicht brauche und vom Preis her total überzogen.

                        Habe halt das Prinzip des omnidirektionalen ganz gern, und da gibt es neu sonst kaum etwas und wenn, dann nicht zwischen 300-400EUR für das Paar.

                        Kommentar

                        • Horrexx
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.03.2015
                          • 238

                          #13
                          1 Stück Visaton W170(S) mit
                          4 Stück HKM OT-57-148
                          ergibt eine nette preiswerte Spielwiese.

                          Kennt jemand im Forum das Prinzip der spezifischen Abstimmung einer SONAB OA xx?
                          Hinter dem Lautsprecher ist ein Strömungswidrstand (werksjustiert!), dh, eine Lage Dämmung. Das anschließende Boxvolumen hat zwei Löcher im Gehäuse nach außen.
                          ___________
                          Peter

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27559

                            #14
                            Zitat von schdrag Beitrag anzeigen
                            ....Von Visaton gibt es ja Fontana als Rundstrahler, finde ich allerdings total hässlich. ....
                            Das Design kannst du doch ändern, viereckige Säule und die Kegel alle unter einem blickdichten Gitter oder Akustikstoff verstecken.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • schdrag
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2016
                              • 33

                              #15
                              ok, ich werde es mir 'mal durch den Kopf gehen lassen; dann müsste ich die Fontana 'mal in Hanau bei Visaton probehören (in der Schweiz gibt's leider keine Möglichkeit).
                              Edit: die Sonab's hätte der Verkäufer anstandlos zurückgenommen, als ich ihm von den Mängeln erzählt habe (konnte er nicht gesehen und wie ich und mein Kollege auch nicht gehört). Habe mich mit ihm jetzt auf eine Minderung geeinigt, da der Bastelspass befriedigt werden muss :-)
                              Zuletzt geändert von schdrag; 12.09.2016, 13:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X