Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 4Ohm Boxen an ein Verstärker Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lauti
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2012
    • 25

    2 4Ohm Boxen an ein Verstärker Ausgang

    kann ich die Impendanz mit einem Normalen Wiederstand auf 4 Ohm erhöhen


    ich habe Angst das der Verstärker bei einer 2 Ohm Last in die Knie geht?
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    2 4 ohm boxen anschließen

    Hallo
    Würde ich nicht machen, dann schließ die Boxen
    besser in Reihe an.
    Gruß laguna 0294

    Kommentar

    • lauti
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2012
      • 25

      #3
      Danke für Deinen Vorschlag

      kannst Du mir sagen was dagegen spricht ich als Laie frage mich warum das nicht funktionieren soll

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Weil du nen richtig Dicken Widerstand brauchst. Der viel viel Leistung vertragen muss. Was hast du denn vor?
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • lauti
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2012
          • 25

          #5
          ich möchte gern 4 4 Ohm Boxen an einem alten Stereo Verstärker betreiben


          könnte man nicht einfach die oberfäche von einem normalen Widerstand vergrößern das der die Wärme abführen kann?

          Kommentar

          • Horrexx
            Registrierter Benutzer
            • 25.03.2015
            • 238

            #6
            die oberfäche von einem normalen Widerstand vergrößern ...
            theoretisch macht es Sinn, man könnte z.B. einen Kühlkörper montieren, praktisch ist das schwierig.
            Es gibt keine "normalen" Widerstände. Wenn Dein Verstärker z,B, 20 Watt pro Kanal hat, dann benötigst Du nach Deinem Vorschlag zwei Widerstände von je 2 Ohm und 10 Watt Belastbarkeit - den hat man i.a. nicht in der Bastelkiste. Der Verstärker liefert dann nur noch 10 Watt pro Kanal an die beiden Lautsprecher zusammen.

            Wenn Du jeweils zwei Lautsprecher in Reihe schaltest, dann benötigst Du keine weiteren Widerstände. Und der Verstärker liefert mit Glück sogar mehr Leistung an die Lautsprecher im Vergleich zu Deinem Vorschlag (, weil der Verstärker nicht so viel Strom liefern muß).
            ___________
            Peter

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              2 4 ohm boxen anschließen

              Hallo
              Nein, das geht nicht.Widerstände für Frequenzweichen haben in
              der Regel 2 bis 10 Watt.Da kannst du mit irgendwelchen Oberflächen
              vergrößerungen ??? nichts machen.Um die Belastung zu erhöhen,
              müßtest du mehrere parallel schalten.Doch das ist nicht das einzige
              Problem.Die Tieftonqualität wird schlechter, wenn man Widerstände
              vor Tieftönern schaltet.Tip:Bei Ebay einen Verstärker für kleines Geld
              schießen und gut ist.
              Grußlaguna0294

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Es gibt Widerstände mit Kühlkörper, die 50W aushalten, 2,65 Euro,
                der mit 3,3 Ohm würde schon passen http://www.reichelt.de/50W-METALL-3-...lastwiderstand

                Was Gescheites wirds trotzdem nicht, Stichwort Dämpfungsfaktur und Frequenzgangverbiegung
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Um es noch mal zu wiederholen, damit es nicht zu kurz komt in der Diskussion über Widerstandskühlkörper und geht oder geht nicht: Widerstand ist Murks.
                  Schließ die Boxen bitte erst mal in Reihe an. Dann hast du 8 Ohm. Probier mal und wenn es Probleme gibt, meldest du dich wieder.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

                    #10
                    Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                    Widerstand ist Murks.
                    In Reihe schalten genauso. Vor allem bei unbekannten (und ich behaupte mal nicht identischen) Lautsprechern.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      In Reihe schalten ist der noch größere Murks, weil man dann auch noch eine variable Impedanz wechselseitig den Boxen vorgeschaltet hat.
                      Ersuche daher um Erklärung, warum das deiner Meinung kein Murks sein soll?!

                      1. Ich würde mir den Impedanzverlauf der beiden Boxen anschauen, ob und wieweit sie überhaupt auf oder unter 4 Ohm gehen, und wenn es verschiedene sind, ob vielleicht die Stellen mit tiefer Impedanz voneinaender entfernt liegen.

                      2. Wenn der Verstärker nicht gerade ein Ramsch-Produkt ist: Viele Verstärker schaffen 2 Ohm, zumindest, solange man sie nicht leistungsmäßig ausreizt, und in den HiFi-Zeitschriften werden (wurden) meistens die Verstärker auch mit 2 Ohm gemessen (ohne dass sie dabei abrauchten).
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 431

                        #12
                        Solange niemand weiss, von welcher Qualität die Lautsprecher sind, läuft die Diskussion doch völlig ins Leere. Wenn das irgendwelche einfacheren Boxen sind ohne richtige Abstimmung, dürfte der Amplitudengang so wellig sein, dass auch die Reihenschaltung keine Rolle mehr spielen wird.
                        Man könnte auch zu jeder Box einen Widerstand parallel schalten, um die Impedanzspitzen etwas abzuflachen, dann klappt die Reihenschaltung etwas besser.
                        Bei Parallelschaltung der Lautsprecher mit großem Vorwiderstand ändert sich die Bassabstimmung ja auch durch die veränderte Güte.
                        Und wenn beide Pärchen im selben Raum spielen sollen, ist es sowieso ungünstig.

                        Vielleicht kann der TS ja mal mehr schreiben, was er da zusammenschalten will und wo/wie das dann tönen soll?

                        Gruß IFF
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Moin,

                          also früher - da wo alles einfacher und unkomplizierter war - da hatte jeder gute Verstärker die Möglichkeit, Lautsprecher Paar"A" und Paar "B" anzuschliessen, meistens stand hinten an den Anschlüssen so etwas wie
                          :"A oder B 4-16 Ohm, A+B 8-16 Ohm"
                          Damit war alles klar
                          Wenn also Dein Verstärker 2 Ohm - Laststabil ist, dann ok, ansonsten kannst Du es vergessen, lauti.

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

                            #14
                            Ich schrieb nicht umsonst: probieren, ob es geht. kostet nichts. Danach weiterdiskutieren, wenn nötig.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                            Kommentar

                            • lauti
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2012
                              • 25

                              #15
                              erst mal Danke für eure Hilfe

                              es handelt sich um 4 Studio 1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X