Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basshorn - die Frage des Holzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kugel
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2016
    • 11

    Basshorn - die Frage des Holzes

    Grüßt Euch,

    mein erster Beitrag in diesem Forum
    Es geht um dieses Basshorn:
    http://geist4711.de/dbhorn9.png

    Gefunden in diesem Thread:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10916

    Frage dazu:
    Als armer Student... reicht auch normales Leimholz zum Bau von dem Horn?
    http://www.hornbach.de/shop/Leimholz...7/artikel.html
    Oder muss es speziell Multiplex sein, welche Holzart wär bei Leimholz ein Kompromiss?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Da kannst du sogar Spanplatte nehmen oder MDF. Viel wichtiger als die Holzart sind Streben, um das Schwingen zu verringern. Diesel Leimholz taugt nicht für LS, es verzieht sich. Ist meistens schon beim Kauf verzogen. Mein erstes Basshorn (Schmacks) war sogar aus Weichfaserplatte, allerdings umhüllt mit Span.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Die Frage ist, was du damit anstellen willst: Multiplex ist bei solchen Kisten hauptsächlich für den Betrieb als PA gedacht (rumschleppen, in den Transporter schieben und so). Span oder MDF bröselt da ziemlich schnell (oder man nimmt Schutzecken und Aluwinkel für die Kanten, was dann in Summe eher noch teurer wird)...

      @ walwal: Schmacks aus Weichfaser + 19mm Span hatte ich auch mal; bei Umzügen hört dann aber der Spaß definitiv auf - das wird dann ziemlich "untragbar"!

      P.S. Wer mit "Schmacks" nichts anfangen kann:
      - geniales Basshorn für ein 8" Chassis
      - Abmessungen 96 x 69 x 46 cm (!)
      - entwickelt vor etwa 50 Jahren (!!)
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Das Horn war mein erster LS, noch mit Mono-Röhrenradio, 50 Jahre her. Brachte die Fenster zum Klirren. Umzug hat es nicht erlebt, war mit dem ersten richtigen Verstärker überflüssig und zu groß für eine 2-Zimmer-Wohnung.

        Wenn das Basshorn transportiert werden soll, nimm Birke-Multiplex oder Sperrholz, aber gut verstreben.
        Zuletzt geändert von walwal; 29.04.2016, 09:19.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          @ walwal: Ich hatte die Schmacks zweimal mit Mittelton-Expo-Hörnern drauf (gebogenes Sperrholz mit Beton hintergossen, Öffnung so ca. 69x25 cm, mit 2x Westra-Konus koaxial) - das passte immer noch in eine Zweizimmerwohnung. Umgezogen sind die aber dann auch nicht ...

          "Passen" ist eine Definitionsfrage und abhängig vom aktuellen Grad der Verrücktheit !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Die Verrücktheit sinkt schlagartig um 50%, wenn man heiratet und deshalb umzieht. Nach 40 Jahren Ehe kann man sich vorsichtig wieder steigern.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Ganz genau, das waren dann meine 50% (Brutto-Volumen im Hintergrund und nicht mehr schwarz ) ...

              Zum Thema "vorsichtig steigern": Die stetig größer werdenden Augen meiner besseren Hälfte als die "niedlichen kleinen Kistchen" zu Pentatons wurden ...
              Angehängte Dateien
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Die Verrücktheit sinkt schlagartig um 50%, wenn man heiratet und deshalb umzieht. Nach 40 Jahren Ehe kann man sich vorsichtig wieder steigern.
                Also ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und hab jetzt ein eigenes Musikzimmer und die besten Boxen die ich je hatte.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  Also ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und hab jetzt ein eigenes Musikzimmer und die besten Boxen die ich je hatte.
                  Und wenn sich ein bioaktiver Bändchenhochtöner ankündigt, bist du dein Musikzimmer los und darfst es danach hellblau oder rosa anmalen...?!?
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Bioaktiver Bändchenhochtöner ist gut.
                    Zwei sind noch besser - Stereo....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Bioaktive Bändchenhochtöner bedeuten in der Folge inverse Kalotten (und ja, auch in einen Waveguide kommen kleine Finger locker !)
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        P.S. Wer mit "Schmacks" nichts anfangen kann:
                        - geniales Basshorn für ein 8" Chassis
                        - Abmessungen 96 x 69 x 46 cm (!)
                        - entwickelt vor etwa 50 Jahren (!!)
                        Äh, irgendein Plan davon ?
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Das Horn war mein erster LS, noch mit Mono-Röhrenradio, 50 Jahre her. Brachte die Fenster zum Klirren. Umzug hat es nicht erlebt, war mit dem ersten richtigen Verstärker überflüssig und zu groß für eine 2-Zimmer-Wohnung.

                          Wenn das Basshorn transportiert werden soll, nimm Birke-Multiplex oder Sperrholz, aber gut verstreben.
                          Ich hatte einmal ein Rear Loaded Horn, aus einem Buch von H.H Klinger nachgebaut, es war für seine größe relativ leicht. Durch die vielen Bretter im inneren auch recht schwingungsfrei. Hatte es leider damals verkauft .

                          Ich weiss leider auch nicht mehr genau, welches Holz wir verwendet hatten, es war aber keine Spanplatte oder MDF.

                          Es war eigentlich für 2 x 30 cm Tieftöner gedacht, wir hatten dies einfach in der Breite angepasst für nur einen Tieftöner.

                          Der Alptraum jedes Vermieters, war eigentlich als Basslautsprecher gedacht für Bassgitarre.
                          Zuletzt geändert von ubix; 12.06.2016, 04:30. Grund: Kein Front, sondern Rear Loaded Horn
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            Äh, irgendein Plan davon ?
                            Kennst du google?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kugel
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2016
                              • 11

                              #15
                              Wär denn Leimholz wirklich so schlecht wenn man es paralell zum Kleben zusätzlich verschraubt - wird doch bei Flugzeugflügeln genauso gemacht :-D
                              Die Platten bei Hornbach sind eigentlich sehr gerade, sprich kaum Wellen oder Biegungen.
                              Ich kann mir kaum Vorstellen dass das Holz so arbeitet das es reißt.

                              Das Basshorn würde keine großen Temperaturunterschiede erleben, beheizen tut´s sich ja von selbst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X