Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senkrechte Buche MPX Panele (z.b. Pollmeier Baubuche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wooderson
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2011
    • 35

    Senkrechte Buche MPX Panele (z.b. Pollmeier Baubuche)

    Hallo,

    kennt jemand diese "senkrecht" stehenden Buche MPX Panele (Pollmeier Baubuche) ? Ich finden sie wunderschön:
    https://www.pollmeier.com/de/produkt...he-paneel.html

    Hat jemand Erfahrung mit Beschaffung und Bearbeitung?

    Viele Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Buche ist immer schwierig zu bearbeiten und ein Werkzeugmörder.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • -mannimmond
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2011
      • 152

      #3
      Es gibt Kantenumleimer aus Holz in der Optik. Solange es kein Gehrungsschnitt sein soll, funktioniert das gut.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Sieht gut aus.
        Hab mir gerade mal eine Musterbox bestellt.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Was ist an der Baubuche anders, wenn es kein MPX ist? Oder ist es eh stinknormales BuchenMPX. Wenn ja, das bekomme ich überall rel. günstig (70 Euro für 20mm je m2) und korrekt geschnitten.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • wooderson
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2011
            • 35

            #6
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Was ist an der Baubuche anders, wenn es kein MPX ist? Oder ist es eh stinknormales BuchenMPX. Wenn ja, das bekomme ich überall rel. günstig (70 Euro für 20mm je m2) und korrekt geschnitten.
            die Schichten stehen senkrecht, siehe Link oben.

            Kommentar

            • Heinzelino
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2016
              • 11

              #7
              Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
              Hallo,

              kennt jemand diese "senkrecht" stehenden Buche MPX Panele (Pollmeier Baubuche) ? Ich finden sie wunderschön:
              https://www.pollmeier.com/de/produkt...he-paneel.html

              Hat jemand Erfahrung mit Beschaffung und Bearbeitung?

              Viele Grüße
              Hi,

              ich bin gerade dabei, mir ein Aria 5.1 System mit (hier allerdings) Birke Multiplex zu bauen.
              Bei dem Subwoofer habe ich die Front in Deinem Design gebaut. Hier habe ich einfach aus einer Multiplexplatte viele 1 cm breite Stäbe gesägt. Diese dann zusammengeleimt und die Fläche plan geschliffen. Sieht (für mich) klasse aus.

              Anbei ein Bild des Subwoofers und Bilder der Entstehung der Aria´s.

              Ciao
              Heinzelino
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
                die Schichten stehen senkrecht, siehe Link oben.
                Ja, und wie erreicht man dann, dass sich das Holz nicht verzieht? Was ja gerade der Witz am MPX ist?
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #9
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Ja, und wie erreicht man dann, dass sich das Holz nicht verzieht? Was ja gerade der Witz am MPX ist?
                  das kann man nicht ändern, ... ich hatte dieses thema auch und bekam meine al130 in der vib130cb nicht mehr raus, ... ich musste nach einem jahr nachfräsen und neu bestücken, ...
                  gruß timo

                  ps, ich arbeite trotzdem gerne mit mpx

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    das kann man nicht ändern, ... ich hatte dieses thema auch und bekam meine al130 in der vib130cb nicht mehr raus, ... ich musste nach einem jahr nachfräsen und neu bestücken, ...
                    gruß timo

                    ps, ich arbeite trotzdem gerne mit mpx
                    Dabei sollte man erwähnen, um Verwirrung bei den Lesern zu vermeiden, dass du es atypisch verwendet hat. Nämlich schichtweise übereinander. Nicht so, wie man Holzplatten normalerweise verbaut...

                    Nämlich so: http://www.ebelholztechnik.de/shop/H...echer::73.html
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • wooderson
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2011
                      • 35

                      #11
                      Zitat von Heinzelino Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      ich bin gerade dabei, mir ein Aria 5.1 System mit (hier allerdings) Birke Multiplex zu bauen.
                      Bei dem Subwoofer habe ich die Front in Deinem Design gebaut. Hier habe ich einfach aus einer Multiplexplatte viele 1 cm breite Stäbe gesägt. Diese dann zusammengeleimt und die Fläche plan geschliffen. Sieht (für mich) klasse aus.

                      Anbei ein Bild des Subwoofers und Bilder der Entstehung der Aria´s.

                      Ciao
                      Heinzelino
                      Sieht auch prima aus! Ist aber nur sehr aufwendig alles in 1cm Stäbchen zu sägen. Genau diese Arbeit übernimmt ja scheinbar Pollmeier, das muss man dann eben entsprechend bezahlen.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Mir wär das zu riskant. Da meine Räume kein Museum mit stabiler Luftfeuchte und Temperatur sind, ist mit Ausdehnungsschwankungen von 2% zu rechnen, das sind bei 50cm bereits 1cm. Allein schon, wie man dann so ein Teil sinnvoll innen (in der Haupt-Schwundrichtung) verstrebt, entzieht sich meiner Kenntnis.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Heinzelino
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2016
                          • 11

                          #13
                          Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
                          Sieht auch prima aus! Ist aber nur sehr aufwendig alles in 1cm Stäbchen zu sägen. Genau diese Arbeit übernimmt ja scheinbar Pollmeier, das muss man dann eben entsprechend bezahlen.
                          Ja, das stimmt schon. Aber die letzten Wochenenden waren halt verregnet. Und in 2 Stunden war es fertig....

                          Kommentar

                          • Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

                            #14
                            Um die 40 €/m² ist nicht übermäßig teuer, läppert sich aber bei Arbeiten wie sie Heinzelino vorgestellt hat.
                            Das Quellverhalten kann nicht so negativ sein, die BauBuche ist im Nassbereich verarbeitbar.

                            MfG
                            DD

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Was nichts heißt, denn im Baubereich werden auch Holzlatten und Pfosten verwendet, und bei Bretterböden kalkuliert man das mit Ausgleichsfugen von etlichen Millimetern ein..

                              Jedenfalls hat Buche ohnehin schon ein hohes Schwundmaß, und wie sich das auswirkt, wenn es unkompensiert bleibt bzw. man das Holz in Schwundrichtung verbaut, kannst du von Timo erfragen (siehe unten)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X