Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Lautsprecher für festes Volumen finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H4NNE5
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2015
    • 5

    Richtige Lautsprecher für festes Volumen finden

    Hallo

    Diese tragbare Boombox habe ich aus einem alten Staubsaugergehäuse gebaut.
    Das Problem ist die fehlende Basswiedergabe.
    Eine Ursache für den zurzeit noch unguten Klang sind sicherlich die reflektierenden Halbkugeln vor den Lautsprechern, da lasse ich aber das Loch noch größer machen.

    Evtl. sind aber auch die Lautsprecher viel zu klein für das verfügbare Luftvolumen von etwa 4,5Litern.
    Gibt es evtl. Probleme, da sich beide Treiber dieses Volumen teilen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten

    Gruß vom Hannes
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Steht doch drauf: Defekt, was erwartest du da?

    Ernsthaft:
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      du brauchst sowas und ein ordentliches Hypex Modul.

      http://www.tb-speaker.com/en/products/detail/187

      Kommentar

      • H4NNE5
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2015
        • 5

        #4
        Hallo

        @walwal, was willst Du mir mit dem Frequenzgang sagen?

        @fabi, ich vergaß zu schreiben, dass ich extra Breitbandlautsprecher genommen habe, da das kein Subwoofer sein soll.
        Einen Verstärker habe ich selbst entworfen, da brauch ich kein Modul mehr

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2013
          • 841

          #5
          ... und für die Rückseite ne Passivmembrane (hab auf die Schnelle aber keine in der richtigen Größe gefunden)

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Die Löcher sind nicht zu klein, wohl aber die Lautsprecher, die solltest du mindestens so groß wählen, dass sie gerade noch in das "Gehäuse" passen.
            Über eine (elektronische) Bassanhebung kannst du dich ja dann erfordelichenfalls hier noch informieren.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #7
              das hab ich schon verstanden. Es ist schwierig zu ahnen, was du erwartest. wenn du ein bisschen mehr Bass haben willst, reicht es wahrscheinlich, einen etwas größeren Breitbänder zu nehmen. Wenn du einen Verstärker schon hast, solltest du unbedingt auch in digitale Signalverarbeitung investieren. Idealerweise kannst du dynamische Equalizer einbauen, Loudness, Kompressor und so weiter. So sind aktuelle Produkte ausgelegt.
              Richtig gut wird es als 2-Wege box, der Breitbänder läuft bis etwa 200Hz runter in einem kleinen Volumen, dann übernimmt der Subwooferlautsprecher.

              Ein so kleiner Lautsprecher in 4.5L ist Verschwendung, das ist viel zu groß. Aus 4.5L bekommt man heutzutage sehr ordentlichen Bass!

              Kommentar

              • H4NNE5
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2015
                • 5

                #8
                OK, das war eigentlich, das was ich hören wollte(erwartet hatte), dass die Lautsprecher zu klein sind
                Da werd ich erstmal geeignete besorgen und mich dann wieder melden, falls das das Problem nicht behebt

                Kommentar

                • core
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2013
                  • 137

                  #9
                  Mit dem Frequenzgang wollte walwal dir zeigen, dass der LS schon ab 200Hz abfällt und somit keinen Bass liefern kann. Wenn du einen Breitbänder aussuchst, kannst du dir den Frequenzgang anschauen und siehst, ob er potenziell genug Bass für dich liefern kann.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von H4NNE5 Beitrag anzeigen
                    Da werd ich erstmal geeignete besorgen und mich dann wieder melden, falls das das Problem nicht behebt
                    Sag uns doch erstmal was du damit eigentlich vor hattest Man holt sich nicht einfach irgendeinen Lautsprecher und baut sich dann irgendwas..und hofft dass es irgnedwie passt Portabler "Laut"sprecher? Zimmerbeschallung? Sollte es Stereo werden? Keller-Hintergrundbeschallung? Party? Muss der sehr laut spielen? Tief? Sauber?

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Da es den W130X noch nicht gibt, enpfehle ich mal den 17er von Reckhorn. Für 30€ gibts da ordentlich Wumms aus kleinem Volumen.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Oben steht doch, es ist eine "tragbare Boombox", nur leider eben noch mit ohne Boom.

                        @H4NNE5: wie ist denn der Innendurchmesser des Gehäuses?
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Wenn die also nur Bumm machen soll, dann vorne und hinten je einen BG17 rein und gut ist ;D
                          Ne...also FR10 könnte passen...in 4,5 l macht der in BR sogar etwas Bass. Deshalb ja die Frage was er damit will bzw. wie laut das ganze können muss. Auf der Wiese beim Grillen kann er ja Bass sowieso vergessen. Party beschallen wird mit auch schwierig...

                          Durchmesser müsste so um 18..19 cm sein, wenn ich mir den 8er da anseh in der Pappe.

                          Kommentar

                          • H4NNE5
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.10.2015
                            • 5

                            #14
                            Hallo

                            Ich hab noch ein paar weitere Sachen ausprobiert.
                            Dabei festgestellt, dass meine erste Quelle (der Audioplayer im PC) irgendein Problem mit dem Equalizer hatte..
                            Nun habe ich damit und auch mit meinem MP3-Player eine ordentliche Basswiedergabe.

                            Das Problem mit dem blechernen Klang(aktuelles Hauptproblem) lässt sich durch Abnehmen der Halbkugeln wesentlich verbessern. Also muss ich da tatsächlich das Loch größer machen.

                            Es besteht aber noch ein grungsätzlich konstruktives Problem, denn da die Lautsprecher ja gegenüber liegen beeinflussen sich die Schallenergien gegenseitig. Mit nur einem Lautsprecher in Betrieb war subjektiv mehr Bass (gerade die Kickbässe) wahrnehmbar als im Stereobetrieb.
                            Allerdings ist es schwer bis unmöglich, da in die Mitte von dem Ding noch eine Trennwand einzubauen.

                            Der Durchmesser ist knapp über 17cm, ein BG17 würde also reinpassen.

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Ah, die sitzen nicht n dem Loch Außen? Dachte dafür wäre das da...und dass du da zwei drin hast habe ich auch irgendwie nicht gesehen...verpol den einen mal (einfach plus/minus tauschen) - könnte besser klingen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X