Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.S. Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #31
    Zitat von walwal
    Oder du glaubst Leuten mit Praxis und Erfahrung.
    Tut mir leid: mit glauben habe ich es nicht so. Ich will nichts glauben, ich will nichts zerreden - ich will es verstehen. Und gegebenenfalls auch am Prozess der Wahrheitsfindung teilnehmen.

    Ich habe wahnsinnigen Respekt vor dir, F.H., LineArray und auch krabat - ich habe aber keine Lust mit einem "Glaub mir" abgespeist zu werden.

    Ist wirklich nicht böse gemeint - aber du hast den ersten Thread eröffnet - wolltest dein Wissen teilen. Wenn auch auf unorthodoxe Weise erarbeitet, interessiert mich aber vor allem das "Warum?" - nicht das "dass".
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #32
      Da der LineArray immer von Eigenmoden etc. redet. Würde mich mal interessieren, ob er überhaupt eine einfache R-L-Reihenschaltung modal analysieren könnte und dann sagen könnte, wie ich diese in die Resonaz treiben kann....

      Och nö...eigentlich interessiert es mich doch nicht, ob er's kann....
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #33
        Ach ja, wie schön, dass es lohnenswertere Baustellen gibt:

        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...3&postID=78#78
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #34
          @walwal Was denkst du, kann man das BitSW noch verbessern? Entkoppeln des Treibers vom Gehäuse, entkoppeln der Wände voneinander usw?
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #35
            War auch nur interessehalber.

            Treiber hätte ich gedacht, dass man sie auf eine Bitumendichtung mittels Schraube in Gummitunnel aufschraubt.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              #36
              Zum Thema Bithumen fällt mir folgendes ein, hat nicht direkt mit der Konstruktion von Lautsprechergehäusen zu tun: "PAK" (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe)

              Einfach mal schlau machen.

              Ob das für euer Thema relavant ist, kann ich nich sagen.

              Grüße Lutz

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #37
                @lui

                Solange ich meine LS also nicht fresse, rauche oder Beischlaf mit Ihnen vollziehe, sollte ich sicher sein, richtig?

                Edit: obwohl - Beischlaf...
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • Lui
                  Lui
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2007
                  • 590

                  #38
                  Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                  @lui

                  Solange ich meine LS also nicht fresse, rauche oder Beischlaf mit Ihnen vollziehe, sollte ich sicher sein, richtig?

                  Edit: obwohl - Beischlaf...

                  Latex ist, so glaube ich, nicht betroffen. Also nicht vorm Beischlaf drücken.

                  Grüße Lutz

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #39
                    Aber Hautkontakt - also nur mit Gummi...
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #40
                      Hätten wir das also geklärt.

                      Wie sieht es denn aus mit Experimenten zur weiteren Entkopplung,Bock?
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #41
                        Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                        Tut mir leid: ... am Prozess der Wahrheitsfindung teilnehmen.
                        Na, das pico hat nichts erklaert. Es hat nur eine nachbaubare Anleitung gegeben, die Erfolg versprach. Ich muesste mich ja wundern.

                        Bislang hat niemand den Unterschied zwischen Klopfanregung und Luftanregung bedacht. Wo ist dann die Erklaerung? Tut doch nicht duemmer als ihr seid.

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          #42
                          Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie man einen Effekt gegen den anderen abgrenzt. Komme aber auf keinen grünen Zweig.

                          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          Na, das pico hat nichts erklaert. Es hat nur eine nachbaubare Anleitung gegeben, die Erfolg versprach. Ich muesste mich ja wundern.

                          Bislang hat niemand den Unterschied zwischen Klopfanregung und Luftanregung bedacht. Wo ist dann die Erklaerung? Tut doch nicht duemmer als ihr seid.
                          Das mit dem erklärt War auf den Beischlaf bezogen...
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

                            #43
                            krabat schrieb:

                            Bislang hat niemand den Unterschied zwischen Klopfanregung und Luftanregung bedacht.

                            Wo ist dann die Erklaerung?
                            Tut doch nicht duemmer als ihr seid.
                            Die genannten Sachverhalte werden offenbar gemeiden - lieber werden wider besseren Wissen Interessenten zum Erleiden verführt, was der der Empfehler selbst erlitten hat.

                            @ cpt.J.S.:

                            Dich interessiert das Thema Gehäusevibrationen ja offenbar.
                            Hier eine Möglichkeit, ein paar Messreihen usw. zum Thema einzusehen:

                            http://www.waveguide-audio.de/gehaeu...inleitung.html

                            Grüße von
                            ALler (bin der Betreiber jener Webseite und bin vorurteilsfrei und psychisch gesund an die Sache heran gegangen).

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #44
                              Und wie wäre statt Bitumen die in der Wanddämmung recht effiziente Methode zu sehen:

                              Auf das Gehäuse wird innen elastischer Schaumstoff verklebt (sagen wir 2cm, mehr ist natürlich besser bei tieferen Frequenzen) und auf diesen nochmals Sperrholz (mindestens 12mm).
                              Ich habe so was mal für die Wand gemacht, war sehr effizient (gegen den Lärm der Nachbarn):
                              5cm Schaumstoff und darauf eine doppelte Schicht Rigips, versetzt verklebt
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                #45
                                Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                                Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie man einen Effekt gegen den anderen abgrenzt. Komme aber auf keinen grünen Zweig.
                                bevor man zur "praxis" kommt.

                                - wenn eine eingebaute platte "für sich" schwingt, dann schwingt sie auf ihren eigenfrequenzen.

                                - sie hat eine niedrigste frequenz, auf der sie resonant schwingen kann.

                                - es hat höhere frequenzen, auf denen sie ebenfalls resonant schwingen kann.

                                - in welchem verhältnis stehen die eigenresonanzen einer "eingespannten platte" zueinander?

                                - hinweis: bei einer luftsäule stehen die frequenzen im verhältnis 1 : 2 : 3 : 4 ...; ist das bei einer "in sich/für sich" schwingenden platte genauso?

                                wer hilfe braucht kann sich bitte gerne melden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X