Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SL87FE und SC4.9FL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    SL87FE und SC4.9FL

    gerade mal auf Neuheiten geklickt. Holzlautsprecher und sonstiges. SL87FE und SC4.9FL scheinen interessant. Gibt's da schon Futter für Boxsim?
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Zum SL87FE gibt es schon einen eigenen Thread.

    Der SC4.9FL interessiert mich als Mittelhochtöner. Mir gefällt das Design dieses Kleinlautsprechers unheimlich gut.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Den SL87FE finde ich sehr gelungen, aber den SC4.9FL würde ich mit seinem Frequenzgang nicht in einer HiFi-Box einsetzen - das "Loch" zwischen 1,4 und 2.5 kHz ist an der tiefsten Stelle über 10dB tief.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
        ... den SC4.9FL würde ich mit seinem Frequenzgang nicht in einer HiFi-Box einsetzen - das "Loch" zwischen 1,4 und 2.5 kHz ist an der tiefsten Stelle über 10dB tief.
        Aktive Entzerrung kann dieses Problem lösen. Sicher wird bei 1,4 kHz ein kleines Loch bleiben - aber wahrscheinlich nur 1/5 Oktave breit. Das bekommt das Ohr nicht mit.
        Schwerwiegender ist, dass der Bereich um 1,2 kHz sehr wie eine heftige Sickenresonanz aussieht. Man müsste Klirrdiagramme sehen ...
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          Solche "Löcher" im Frequenzgang weisen fast immer auf Mebranresonanzen hin - das aktiv zu entzerren wird es wahrscheinlich nur verschlimmbessern.
          Man müsste Klirr- und Zerfallsdiagramm haben - ist aber unwahrscheinlich, dass Visaton für einen preisgünstigen Breitbänder den gleichen Messaufwand betreibt wie für die High-End Chassis.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Es könnte sogar sein, dass bei diesen benachbarten Einbrüchen Energie in den Raum abgestrahlt wird, nur eben nicht nach vorne. Hebt man diese Frequenzen an, hat man zu viel von dieser Energie im Raum und das Ding fängt tierisch an zu nerven.

            Zwei denkbare Anwendungsmöglichkeiten:
            • Hochtöner ab 2500 Hz mit unrunder Richtcharakteristik aufgrund der länglichen Form, evtl. sogar zwei übereinander.
            • Mittelhochtöner in einer sehr, sehr schmalen Box oder Schallzeile (wobei die Einbrüche dann aktzeptiert werden müssen) mit Seitenbass oder Subwoofer
            Der zu kombinierende Tieftöner muss einen niedrigen Wirkungsgrad haben, WSxxE 8 Ohm passt 'fjeden.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
              Aktive Entzerrung kann dieses Problem lösen.
              Ein Chassis für kein 10€ aktiv entzerren? Wo ist denn da bitte die sinnvolle Kosten-Nutzen-Relation? Für ein paar Euro mehr gibt es Chassis mit anständigem Frequenzgang. Wobei ich gestehen muss, dass das Ding ganz witzig aussieht. Aber es ist halt ein Problemlöser für sehr spezielle Fälle (Einbautiefe), die sich im Selbstbau wohl eher nicht stellen oder vermeiden lassen.

              Den SL87FE finde ich sowohl was den Frequenzgang als auch den Wirkungsgrad angeht spannend. Leider sieht man auch diesem Teil an, dass es eben für den Bedarf der Industrie gefertigt wird. Mit diesem Korb und den auf der Sichtseite angehefteten Spulenzuführungen werde ich das Teil aber wohl eher nicht verbauen.

              Dabei würde ja ein Spritzgusskorb aus Kunststoff für so ein kleines Chassis reichen. Und das unsichbare anheften der Zuleitungen ist auch nur ein wenig aufwändiger. Aber dann kommen wohl wieder nicht die wirtschaftlich sinnvollen Stückzahlen für Visaton zusammen. Schade schade.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #8
                Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                Ein Chassis für kein 10€ aktiv entzerren? Wo ist denn da bitte die sinnvolle Kosten-Nutzen-Relation?
                Mir fiel beim SC4.9 sofort eine Line-Lösung ein. Also 15-20 Stk.
                Und beim Nachdenken über mögliche Konzepte fange ich selten mit der Kosten-Nutzen-Relation an. Das kommt erst viel später.
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Hmm, ja, vom Design her prima für schmale Zeile, man kann die praktisch lückenlos anreihen und so dem echten Linienstrahler verdammt nahe kommen. Allerdings könnte es mit FR(W)S 5 und den Varianten davon besser klingen, SC 5.9 vielleicht auch, müsste man vergleichen.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X