Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isostatic zur Visostatic ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert66
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2011
    • 17

    Isostatic zur Visostatic ;-)

    Hallo zusammen und Frohes Fest noch nachträglich.

    Winterzeit ist Bastelzeit, aber erst mal ein paar Zeilen zu meiner Vorstellung hier im Forum. Als bisheriger „nur Leser“ habe ich das Forum als sehr kompetent und diszipliniert kennengelernt und mich nun angemeldet.
    Angefangen mit Boxenselbstbau habe ich mal in den 80igern, das letzte Projekt, eine Fonata, liegt auch schon einige Jahre zurück.

    Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit Gehäuse der Isostatic 200 von ACR aus der Bucht zu fischen. Mich reizte das legendäre Lautsprechersystem mit den Magnetostaten und wollte was in diesem Bereich bauen.

    Normaler Weise ist die Isostatic 200 bestückt mit Fostex-Magnetostaten FT7RP als HT und FS21RP als MT. TT gab es mehrere, die letzten noch neu zu beschaffenden sind die Monacor SPH-225C.
    Die bisher gute Erfahrung mit den Chassis von Visaton hat mich dazu erwogen aus der Isostatic eine Visostatic zu machen.

    Der MHT-12 scheint mir ein vorzüglicher HT zu sein und somit ein guter Ersatz für den FT7RP. Der Übertragungsbereich sollte spätestens ab 4KHz beginnen.

    Als TT würde ich gern den AL200 bis max. 700 Hz einsetzen. Da im Original zwei Monacor SPH-225C mit einem VAS von nur 24l in zwei getrennten 27l-Gehäusen je Box arbeiten, bin ich mir etwas unsicher ob man die auf kleines Volumen getrimmten TT einfach tauschen kann.

    Wer’s bis hier aufmerksam verfolgt hat, dem fehlen noch die Mitteltöner. Leider habe ich bei Visaton keinen vergleichbaren Magnetostaten als Ersatz für den FostexFS21RP gefunden, momentan sehe ich da nur den Neo10 von B&G.

    Da das ganze Projekt eine Neuentwicklung der Frequenzweiche erforderlich macht bin ich für Meinungen und Ratschläge dankbar. Die zwei Hochtöner MHT-12 habe ich schon gekauft, bin bei den anderen Komponenten also noch flexibel.

    Viele Grüße, ein weiterer Norbert hier in der Runde ;-)
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

    #2
    den Mitteltonmagnetostaten gibts ab und zu in der Bucht! ich hoffe dein Weihnachtsgeld war üppig
    die letzten kompletten gabs für 481,-
    ansonsten ev. hier mal nach Alternativen schauen:
    http://www.isostatic-audio.de/

    Alternativ vielleicht die HT/MT Einheit der Aria MHT einbauen

    Viel Spass dabei

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #3
      Zitat von Norbert66 Beitrag anzeigen
      Als TT würde ich gern den AL200 bis max. 700 Hz einsetzen. Da im Original zwei Monacor SPH-225C mit einem VAS von nur 24l in zwei getrennten 27l-Gehäusen je Box arbeiten, bin ich mir etwas unsicher ob man die auf kleines Volumen getrimmten TT einfach tauschen kann.
      erstmal, ein herzliches "hallo".
      ich habe ebenfalls in den 80igern mit dem lautsprecherbau begonnen und damals sehr vel zeitschriften und bücher gelesen, ... ich habe auch einiges an visatönern gebaut. deine gehäuse kenne ich nur vom internet, ... es läßt sich aber viel draus ableiten, ... so, nun zu meinen tipps, ...

      die al200 würde ich jeweils geschlossen verbauen, ... alternativ dazu zwei tiw200, dazu muss man nur die bassreflexrohre verschließen oder professionell entfernen und einen stopfen drauf machen, ...

      als mittel hochtoneinheit würde einiges funktionieren, ... ich würde auch zu einer bewährten regalbox tendieren, "aria mht" oder sowas in der art, ...

      jetzt kann man sich noch überlegen wie man die trennungen macht, ... aktiv oder halbaktiv, ... oder wenn man es hinbekommt in passiv, ... letzteres macht bei tiefer trennung kein sinn, ...

      was prinzipielles, ... man benötigt bei einer solchen entwicklung etwas messtechnik, ... nicht viel, ... meist hat man das zuhause, ... denn ein forenrechner mit einem mic reicht hier, ... arta runterladen und der messrechner ist fast fertig, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Schau dir mal die Visatom an:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5353

        Auf der Seite des Entwicklers Klaus Matschy http://klamadu.de/ wurde auch mit dem Fostex FS21 experimentiert.

        Ich kenne die alte Isostatic 200 von ACR, ein Freund von mir hat sie. Schöne Box.

        Noch ein interessanter Link:http://isostatic-audio.de/rp%20200.htm

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Norbert66
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2011
          • 17

          #5
          Vielen Dank für die interessanten Links, voallen über die Visatom.

          Timo, wie kommst Du auf den Gedanken des geschlossenen Gehäuses?
          Für gute Impulswiedergabe bestimmt gut und das verschließen der Löcher ist auch kein Problem.
          Auf der Visatonseite steht aber das geringste Gehäusevolumen 30l Bassreflex bei 40Hz.
          Die angesprochene Teilaktivierung ist eigentlich mein Wunschziel, Biamping getrennt für Bass & MT-HT. Trennfrequenz soll etwa bei 500Hz liegen. Das bei der Visatom beschriebene Manko, dass die AL200 zu wenig Bass bringen wäre somit auch behoben. Persönlich kann ich mir das zwar nich vorstellen weil ich momentan AL170 im Berieb habe und die haben genug Bass, zumindest bei normalem Pegel.

          Im Anhang eine Gehäusezeichnung Volumen der zwei Bassabteile jeweils 27l netto.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Norbert66
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2011
            • 17

            #6
            Visostatic BG 200 (Eigenkreation)

            Hallo zusammen,
            der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber hier ein Foto der Fertigen Box. Ein bisschen Finetuning an der Ferquenzweiche ist noch nötig aber schon jetzt ist das Ergebniss dass ich mir sage der Bau hat gelohnt.

            Hochtöner: Visaton MHT-12
            Mitteltöner: Bohlender & Grabner Neo 10
            Tieftöner: 2x Monacor SPH 225c Viele Grüße Norbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #7
              Schön dass es dir gefällt.
              Sieht gut aus

              Die Frequenzweiche war zu teuer, dafür bekommt man heute Aktivweiche, Mikro und gebrauchte Verstärker.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 362

                #8
                Hallo Norbert,

                gefallt mir richtig gut das Projekt und ich finde klasse das Du dran geblieben bist. Ich habe das in unserem Forum direkt mal verlinkt, mal sehen was die Leute so dazu sagen. Danke für den Input

                :-) Theo
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar

                • ZOOOM
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2003
                  • 132

                  #9
                  Hi Norbert..

                  wo hast du den Einbaurahmen für den Neo 10 her?
                  Der Neo ist ein super Mitteltöner und läuft schon ab 300 Hertz sauber.
                  Den Fostex konnte man ja frühestens ab 700 Hertz einsetzen..
                  Sehr schöne Kombi hast Du da.. würde mir auch Spass machen..

                  Gruss

                  Volker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X