Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 - größeres Volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    VIB 170 - größeres Volumen

    Hallo Ihr Lieben,

    habe eine Mammutaufgabe vor mir.


    Möchte gerne die Vim in Tropfenform bauen. Genau genommen in Schichtbauweise. Jetzt hab ich auch schon eine Schablone angefertigt aber da ist irgendwas schief gelaufen.

    Ich habe jetzt ein Volumen von circa 45 - 48 Litern und eine Schallwandbreite von 19cm.

    Der Bausatz sagt 34 Liter und eine Gehäusebreite von 21 cm. Wenn ich jedoch die Fase abziehe komme ich auf eine effektive Schallwandbreite von 19. Sehe ich das richtig?

    Könnte ich mein Bauvorhaben also trotzdem fortsetzen?

    Auch im Hinblick auf das Volumen? Zur not leime ich unten in den Boden vollmaterial ein um das Volumen zu verringern. Aber vielleicht wirken sich die 11 - 13 Liter ja auch positiv aus.

    Würde mich über eine Antwort wie immer freuen

    Tuti
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Bau weiter. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen, können auch postiv sein. Ich würde das Extravolumen als Weichenkasten vorsehen. Alternativ trockenen Sand einfüllen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hallo,

      Die Dictum:

      http://www.lautsprechershop.de/hifi/dictum.htm

      hat ja auch ein paar Liter mehr. (43,5 Liter)
      Ich habe seit 2 1/2 Jahren die VIB170KE hier stehen, ich wunder mich immer wieder wie tief runter sie kommt.

      Viel Spaß damit!
      Zuletzt geändert von yoogie; 30.10.2011, 19:55. Grund: Habe die Literangabe in der Bauanleitung nachgesehen
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #4
        Hallo Jungs,

        das beruhigt mich ungemein...



        Anbei mal ein Foto vom Zwischenstand (bisher nur grob ausgesägt, der bündigschnitt kommt wenn ich alle 47 Teile komplett ausgeschnitten habe (Schablone wie bereits erwähnt schon fertig)
        http://imageshack.us/photo/my-images/810/img0921v.jpg/

        Und das soll das finale Ergebnis werden
        http://imageshack.us/photo/my-images...enanntlfs.jpg/





        Gruß Tuti

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Oha,

          Na, da hast Du ja jetzt schon viel Spaß.

          Bitte, Bitte, mehr Fotos wenn es fertig ist.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

            #6
            Meine VIB170AL (und später KE) habe ich mit 40l anstelle der 34l Volumen des Originalvorschlags gebaut, damit sie _noch_ tiefer heruntergehen... mir hat das gut gefallen. Allerdings sind sie dann für Trockenbaß-Fanatiker nicht mehr geeignet. Die meisten, die sie gehört haben, vermuteten ein Transmission-Line-Gehäuse

            Kommentar

            • bogu
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2010
              • 58

              #7
              Hallo

              Meine Stahlrohr VIB170 hat 49lt Inhalt und ich kann totz originaler Weiche nichts wirklich negatives sagen.

              Nach meinem Gefühl hat sie verglichen mit dem Originalbauvorschlag etwas mehr Tiefgang, dramatisch sind die Unterschiede aber nicht. Ich mußte schon beide Boxenpaare nebeneinander stellen und genau hinhören um Unterschiede festzustellen.

              Viel Spaß
              Gruß Guntram
              4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Wenn man das simuliert, ergeben 50 statt 30 Liter im Bereich zwischen 30 und 50 Hz maximal 3 dB mehr. Das ist kaum hörbar und kann je nach Raum gut oder schlecht sein. Das müsste man messen, aber wenn es gefällt, nix machen, nur Musik hören. Sonst endet man so wie ich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Von VIB170 auf Concorde WG?

                  Ist eine deutliche Steigerung, oder?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    Hallo Jungs,


                    da bin ich echt froh. Der Turm wächst Tag für Tag. Bis zum Wochenende sollen alle Formen (zumindest ausgesägt) sein. Klasse wäre natürlich ein komplett finales und vor allem gefrästes Gehäuse, ich will mal schauen wie weit ich komme.

                    Für das zweite Gehäuse benötige ich dann erst mal wieder Holznachschub.

                    PS: Ich würde die Gehäuse später gerne lackieren lassen. Darüber hinaus möchte ich dem Lackierer ein bisschen zuarbeiten um Kosten zu sparen. Daher noch eine Frage: Grundieren und schleifen, bis die Fläche homogen und nicht mehr saugfähig ist?

                    Liebe Grüße
                    Tuti

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Ja, auf jeden Fall.

                      Sonst wird die Zahl der Stunden horrend steigen.

                      Ich hatte von einem befreundeten Schreiner so was wie Tiefengrund für MDF bekommen. Muß zuhause mal sehen, wie das heißt.
                      Damit habe ich das MDF schon mal dazu bekommen, nicht mehr allzu durstig zu sein.
                      Darauf habe ich dann gefüllert.

                      Bei Deiner Schichtbauweise hast Du Dir ja das Problem sehr vieler Stirnflächen eingehandelt. Das MDF saugt Feuchtigkeit, der Leim nicht. Das MUSS dringend behandelt werden.

                      Ohne 2k Füller aus dem Autolack Programm geht meiner Erfahrung nach gar nichts.

                      Da Du noch leimen mußt, kann ich nachsehen, wie das Zeugs noch mal heißt. Habe ich zu Hause stehen. Ist auf jeden Fall von Henkel aus Düsseldorf.

                      Das Zeug heisst: Ceresit CT17, ich habe eine 1 Liter Kunstoff Weithalsflasche und habe damit meine kompletten Boxen mindestens 2mal gerollt, einschließlich des Subwoofers. Es ist sehr ergiebig, bzw man braucht sehr wenig und man kann das Werkzeug solange es feucht ist mit Wasser reinigen.

                      http://deweb02.henkel.com/henkel/adh...tmviewde/T1710
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von yoogie; 03.11.2011, 12:27.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #12
                        Hallo Yoogie,

                        lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Dein Ergebnis sieht ja wirklich klasse aus!

                        Ich hab mir schon vorher gedacht, dass die Vorarbeit bei der Schichtbauweise dass wichtigste sein wird um ein tadelloses Finish zu erzielen.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Hallo Tuti,

                          Um das Schleifen und die anderen Arbeiten beneide ich Dich auch überhaupt nicht.
                          Da gehen die Stunden schnell ins Land.....
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Vieleicht wäre ein dickeres Furnier vor dem Lackauftrag sinnvoll? Oder ein anderes, biegsames Material, zB HPL, das könnte sogar als Deckschicht dienen.

                            http://www.thermopal.com/de/Design/Dekore/Unidekore
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              So wie bei Sunder's Symphonie.
                              Hatte ich auch schon dran gedacht, aber jetzt wo Du es schreibst

                              Dann natürlich erst danach mit CT17
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X