Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Boxen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    Welche Boxen?

    Hi!

    Ich suche passende Boxen für mein Zimmer (4,90m auf 3,80, Höhe 2,80m). Entweder Stand- oder Regalboxen, auf jeden Fall aber für wandnahe Aufstellung geeignet da das Zimmer recht vollgestellt ist.

    Sie sollen hauptsächlich gut klingen, wobe ich eher leise höre.
    Primär sind sie für Musik gedacht (alle möglichen Musikrichtungen von Klassik über Jazz bis Pop und Rock inklusive Pink Floyd, aber kein Metall usw.).

    Hin und wieder schaue ich mal einen Film mit 5.1. Die Rear-Lautsprechersind Alto Genesis Sat (reichen mir als Rear aus), der Center Speaker ist irgendwas nach Gefühl zusammen gebasteltes (wird dann auch getauscht, aber das ist ein anderes Thema).

    Es wäre gut, wenn die Basswiedergabe über die Frontlautsprecher erfolgen würde und ich auf einen Subwoofer verzichten könnte. Um die Sache nicht zu leicht zu machen lege ich natürlich Wert auf tiefe Bässe, bei geringen Lautstärken. EEK!

    Derzeit steht ein Paar Experience V20 in dem Zimmer. Die sind aber zu wuchtig und klingen wohl erst bei größeren Lautstärken richtig.

    Etwa bei 100Hz dröhnt es, das wird wohl am Raum liegen.


    Welche Lautsprecher wären für meinen "Fall" geeignet? Mir würden die VIB 130 TL gut gefallen, und ich denke, die kämen auch tief runter bei geringem Platzverbrauch.

    Wenn ich Teile der Experience V20 nutzen könnte, wäre das natürlich umso besser. Ansonsten wandern die in den Center Lautsprecher.


    Gruß,
    ne555
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    hast du die Topas schon mal gehört? mein raum ist fast genauso groß wie deiner und mir reichen sie völlig.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • ne555
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 85

      #3
      Die Topas würde mir sehr gefallen (gehört habe ich sie noch nicht).

      Gegen die Topas spricht,
      dass die Hochtöner nicht rund sind und ich wohl die Ausfräsung nicht schön hinbekomme (wäre schade bei so einer Box...)
      und der hohe Preis (kein Wunder bei den Chassis.

      So eine Box würde mich schon reizen, aber es ist etwas zu sehr "highend". Beim Frequenzgang fällt mir auf, dass die Vib 130 TL bei den Tiefen nicht ganz so steil abfällt. Wie ist denn das zu bewerten?

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        ich habe sie mit der ke aufgebaut. messdaten und weichenänderung sind im forum vorhanden... ich kann sie für leisehörer nur empfehlen
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Zwen
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #5
          Guten Abend.

          Naja. Also eins mal vorweg, die TOPAS ist ein ausgezeichnetes Konzept
          Aber von einer Experience V20 auf die TOPAS zu wechseln, ich weiß nicht.

          Immerhin arbeitet in der Experience V20 schon gut was an Membranfläche, mit zwei W200S.
          Ob du, auch aufgrund deiner Ansprüche da mit der TOPAS zufrieden wirst, da bleiben mir Zweifel.

          Auch ich höre viel bei Zimmerlautstärke, oder ein wenig darüber, 2 Jährige Tochter im Haushalt.
          Und ich war erst wirklich zufrieden, mit einer zusätzlichen aber schlanken aktiven Bassunterstützung, pro Kanal.

          Auch ich wollte was recht schlankes im Wohnzimmer.
          Meine Kombination: 15er TMT mit 1 Zoll HT (geschlossen) + aktiver 18er TT pro Seite (reflex)
          Eine ansprechende und meiner Meinung nach, sehr gute Lösung für kleinere Pegel mit Volumen.

          Und bei Bedarf können die auch gut laut, mit vernünftigen, unaufdringlichen und vor allem sauberen (impulstreuen) Basspegel.
          Früher hatte ich: 18er TMT + 1 Zoll HT und je ein aktiver 10 Zoller pro Seite, ist aber übertrieben.

          Wenn du mit den Ws zufrieden bist, würde ich es als erstes mit einer anderen Gehäusekonstruktion probieren.

          Eine schlanke Standbox aus W130S + G25FFL (VIB MIKRO AL LIGHT) + aktiv Seitenbass mit einem W200S (SUB W-20.39) ?
          Die Experience V20 hat über 100L Innenvolumen, so könnte man die Größe mehr als halbieren 9L (W130S+G25FFL) + 39L für W200S (SUB W-20.39)

          EDIT1: Wenn das Budget da ist, lohnt es sich auf jeden Fall den W130S gegen einen Al130 zu tauschen.
          Ob sich zwei TI100 für stolze 250€ (in der Bucht) wirklich rechtfertigen kann (auch in Verbindung mit den 5.1-Setup)... musst du entscheiden.

          EDIT2: Wenn viel Klassik und Jazz gespielt wird, lohnt sich der TI100 mit MHT12, kostet aber... richtig Geld.

          EDIT3: Die Topas-Bestückung ist absolutes HighEnd, da sollte die komplette Wiedergabekette angemessen sein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Zwen; 20.10.2011, 20:44.

          Kommentar

          • ne555
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2008
            • 85

            #6
            Hm, ich seh schon, das wird schwierig.

            Zur Wiedergabekette:
            Der Ton kommt in der Regel vom PC (Spdif) oder vom Mp3-Player für die Podcasts (analoges Kabel). Also alles komprimierte Formate wie Mp3 und Ogg, aber durchaus mit höheren Bitraten.

            Verstärker ist ein Yamaha RX-V650.

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #7
              Zitat von Zwen Beitrag anzeigen
              EDIT3: Die Topas-Bestückung ist absolutes HighEnd, da sollte die komplette Wiedergabekette angemessen sein.
              Nicht abschrecken lassen.

              Ich persönlich höre nicht über ein "Wiedergabekette" sondern über Twonky-Server und Verstärker - auch viele MP3 - aber mit den besten Lautsprechern, die ich finden kann, an 1,5 mm Bauhausstrippen.
              Auch mit TI100 und auch RHT12S, dem Vorgänger des MHT12.
              Ketten hab ich am Fahrrad.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Es gibt leider keine Boxen, die bei leiser Wiedergabe viel Bass haben und bei lauter Wiedergabe nicht zu viel. Grund ist unser Gehör. Daher muss so etwas elektrisch ausgeglichen werden über Regler. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

                Die Bijou 170 sind wandnah gut. Auch als Center einsetzbar. Auf alle Fälle die 3 Frontboxen gleich machen!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  Mir würden die VIB 130 TL gut gefallen, und ich denke, die kämen auch tief runter bei geringem Platzverbrauch.
                  Würde ich nicht empfehlen. Ich habe sie Wand nah gehört und es war nicht so Toll.

                  Ich habe ein paar Topas Light. - zum Leise hören. Laut können die aber auch. Das sollte man nicht unterschätzen. in dem Raum wo sie stehen, brummen sie auch bei ca 100Hz, das hab ich gefillter. Da du mit einem PC arbeitest ist das kein Problem. Ich finde den Bass super. Gerade Kontrabässe wirken sehr sehr gut. Sie stehen beide nur etwa 5 cm von der Wand.

                  Kommentar

                  • ne555
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2008
                    • 85

                    #10
                    Hm, filtern ist so eine Sache. Welche Software setzt du ein? Ich verwende Linux als Betriebssystem...

                    Hauptproblem ist, dass am Receiver auch noch ein Mischpult hängt, damit ich verschiedene Analogquellen mixen kann (es gibt hier auch noch ein Keyboard und eine Gitarre, aber die kann man bei den Anforderungen an die Boxen ignorieren da ich hier nur leise übe).

                    Damit sind wir doch wieder bei der Wiedergabekette. Ich kenne keinen Verstärker (den Radio- und Videoteil des Receivers brauche ich eh nicht), der 5.1 und Analog-Stereo kann (natürlich nicht gleichzeitig), und dann auch noch eine Filterung/Entzerrung hat....

                    Für Keyboard und Gitarre spielt die Signallaufzeit auch eine Rolle. Das geht nur, wenn der Verstärker im "Direct Mode" ist, ansonsten ist Latenz störend.

                    Kommentar

                    • Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

                      #11
                      Der Filter läuft im Foobar2000.
                      Mehr nicht. Ein Analoger Filter ist aber auch kein Ding. Das sind eine Handvoll Bauteile.

                      Anloges 5.1 sollte kein Problem darstellen, 3 Stereo Endstufen und eine bessere Soundkarte, über die der PC und der Analoge Input läuft.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        ich finde auch, das die topas einen ausgeziechneten bass hat, selbst bei geringen Lautstärken...
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • r0b
                          r0b
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2005
                          • 352

                          #13
                          Couplet light umgemodelt auf G25, und du kannst alles aus den Experience behalten. Als stand- oder regalbox baubar.

                          W200S gegen Bestueckung fuer ne dritte tauschen, und du hast nen center.

                          Gruesse,

                          rob

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Hallo ne555,

                            von Zimmergröße, Stellplatzsituation und Hörgewohnheiten scheinen wir beide uns zu ähneln. In Anbetracht dessen wären mir die Experience V20 auch zu groß. Aber du kannst die vorhandenen Chassis super für das neue Projekt verwenden. Für den Heimkinobetrieb liegt es nahe, den Subwoofer in die Frontboxen zu integrieren und dennoch separat anzusteuern.

                            Ich finde, dass W130S schon ausreichend Bass für Musikwiedergabe macht. Meine Empfehlung wäre eine Abwandlung der Alto Line (oder Couplet Light, wie r0b richtig anmerkt) mit G25FFL. Eventuell kannst du das Gehäuse vergrößern und so eine zusätzliche Kammer für den Subwoofer schaffen, z. B. Alto Genesis Sub. Aber ich glaube, dass der Bass auch so ausreicht, wenn du an deinem Receiver den LFE auf Front umleiten kannst.

                            Ob die Boxen bei wandnaher Aufstellung dröhnen, kann ich dir nicht sagen. Die Gefahr besteht natürlich. Aber dann kannst du die Bassreflexrohre verstopfen (dicht --> CB, durchlässig --> KU), das gibt viel Spielraum in der Bassabstimmung.

                            Als Center würde ich eine Box mit identischer Bestückung und auch möglichst ähnlicher Weiche empfehlen. Walwal empfiehlt sogar gleiche Boxen, was ich mir aber wegen der Aufstellmöglichkeiten und Design schwierig vorstelle. Wenn keine Harmonie zwischen Center und Front besteht, schadet der Center mehr als er nützt. Die Alto Genesis Sat können dann als Rear sicher so bleiben oder werden mit G25FFL und adaptierter Weiche an den Rest angeglichen.

                            Eine Stufe höher: G25FFL aus deer Experience wandern in die Rears, während Front und Center mit KE25SC bestückt werden, meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in gute Hochtöner selbst für komprimierte Musik.

                            TML- oder BR-Boxen mit Schallaustritt unten oder hinten regen Raummoden besonders stark an, wenn sie an die Wand gerückt werden. Deshalb vermute ich auch, dass die VIB130TL dröhnt. Eine BR-Abwandlung, bei der das Rohr weiter oben angebracht ist und nach vorne raus schaut, könnte jedoch gehen.

                            Die Topas ist auf Krampf sehr tief abgestimmt mit dieser Mischung aus BR und TML, sie kann erschreckend guten Bass. Um einen ausgewogenen Klang im Grundton und Bass zu erreichen, muss man mit dem Wandabstand experimentieren. 30 bis 40 cm sollten es schon sein.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Zwen
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2002
                              • 404

                              #15
                              Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                              Hallo ne555,
                              von Zimmergröße, Stellplatzsituation und Hörgewohnheiten scheinen wir beide uns zu ähneln. In Anbetracht dessen wären mir die Experience V20 auch zu groß. Aber du kannst die vorhandenen Chassis super für das neue Projekt verwenden. Für den Heimkinobetrieb liegt es nahe, den Subwoofer in die Frontboxen zu integrieren und dennoch separat anzusteuern.
                              UNTERSCHREIB.

                              @horr

                              Wiedergabekette sollte bedeuten, welche signalverarbeitende Gerätschaften sind vorhanden.
                              Es ist unsinnig sehr hochwertige Lautsprecher mit (Beispiel) sehr minderwertigen Verstärker zu betreiben.
                              Darauf wollte ich hinaus und das ist eine sehr wichtige Fragestellung, für eine kompetente Empfehlung.

                              @walwal

                              Das funktioniert ausgezeichnet mit integrierten aber dezenten arbeitenden aktiv Subwoofer.
                              Somit kann auch bei sehr, sehr kleinen Pegel, die Basswiedergabe entsprechend und wunschgerecht angepasst werden.

                              @Topic

                              Bevor ich mit Software EQs arbeiten muss, halte ich die aktive Lösung für sinnvoller.
                              Das dürfte auch für die gewünschte 5.1 Wiedergabe deutlich von Vorteil sein.

                              Die TOPAS ist ein ausgezeichneter Lautsprecher.
                              Aber bei ne555 steht nun einmal ein Paar Experience V20 und genau das sollte man nicht vergessen.
                              Eine Topas bringt bei gleichen und vor allem leisen Pegel, natürlich keine stärkere Basswiedergabe.

                              Eine Kombination aus TOPAS und Alto-Line halte ich nicht für sinnvoll.
                              Dann lieber, wie bereits erwähnt, die Front und Rears gleich Bestücken und die Gehäuse anpassen.

                              Es spricht nichts gegen eine Kombination aus: W130S+G25FFL mit aktivem W200S
                              Das funktioniert wunderbar und bei richtiger Abstimmung machen die Ihren Job richtig gut!
                              Für die beiden W200S (LFE) reicht ein Mivoc AM80 (Kostenpunkt unter 100€) auch locker aus.

                              Ich würde das gesamte Paket aufwerten und nicht nur in die Front-LS soviel investieren.

                              MfG
                              Zwen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X