Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 "made in China"? Oder Produktfälschung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verstärkerbauer
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2011
    • 2

    TIW 300 "made in China"? Oder Produktfälschung?

    Hallo Zusammen,

    Ich habe gerade die Chassis für ein Projekt erhalten, und staunte nicht schlecht, als ich die Umverpackung der Tieftöner (TIW 300) sah. Laut Aufdruck sind die TIW 300 "Made in China"!?!
    Fertigt Visaton tatsächlich in China? Sogar die High-End Modelle? Oder bin ich hier etwa einer Produktfälschung aufgesessen?
    Der Korb des Chassis ist mit einer feinen Staubschicht überzogen, die zwar leicht entfernbar ist, aber nicht unbedingt meinen Qualitätserwartungen entspricht.
    Ich wäre dankbar für aufklärende Beiträge.

    Grüße,

    Verstärkerbauer
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo,

    Den TIW300 hatte ich noch nicht unter den Fingern, aber TIW200XS, KE25, AL130, AL170, B200, W170S, DT94 usw.
    Die Kartons die ich kenne, sind alle weiß und es steht definitiv nichts von China drauf.
    Vielleicht kann ein Moderator, es gibt ja einen neuen, was dazu sagen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Wird wohl in China/Taiwan produziert, wurde schon vor Jahren diskutiert.

      http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-16673.html
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Nichts neues - die Suchfunktion hilft:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16673
        Jürgen war schneller!

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #5
          Hab ich die Antwort in dem Link überlesen? Ich finde da keine Aussage wo die TIWs hergestellt werden, nur Mutmassungen. Erschütternd find ich auch, das dort von "Technologieträger" geschrieben wird. Die angeblichen Entwicklungsläder bauen High-Tech vom Feinsten (zusammen) und ein TIW ist das was man bei uns als High-Tech betrachtet? Meine beiden sehen jedenfalls so aus, als wenn sie dem 100 Jahre alten Prinzip des elektrodynamischen Wandlers entsprechen. Aluguß, Papier, Stahl, Kupfer und ein Magnet. Natürlich mit dem richtigen Parametermix um sie sinnvoll einsetzten zu können, aber Technologieträger?
          Es spricht ja auch nix dagegen die Dinger in China fertigen zu lassen, aber da würde ich ja dann auch einen entsprechenden Preis erwarten. Für mich sieht der Preis jedenfalls nach "Made in Germany" aus, und ich achte auch darauf. Bei "Made in China" und nem Preis der deutsche Löhne abbildet fühle ich mich veräppelt. Sorry.

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
            Hab ich die Antwort in dem Link überlesen? Ich finde da keine Aussage wo die TIWs hergestellt werden, nur Mutmassungen. .
            http://http://www.visaton.de/vb/show...2&postcount=28
            Visaton:Wir haben Lieferanten in Taiwan, mit denen wir schon über 25 Jahre hervorragend zusammenarbeiten. Diese produzieren jetzt einige Produkte in China, weil in Taiwan inzwischen die Löhne verhältnismäßig hoch sind.
            Mit der Verpackung ist das doch wohl eindeutig: TIW300 kommt auch China

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9186

              #7
              komische Diskussion, sorry.

              wenn ihr mir eure Autos sagt, kann ich euch sagen was heute alles schon aus China kommt, ... viele Systemlieferanten, z.B. aus dem Interieur fertigen seit über 10 Jahren schon Teile in China, ... Auch in der Entwicklung wird auf Chinesische Ressourcen zurückgegriffen, so ist das eben heute, ... Ich selbst habe Mitarbeiter in China/Shanghai, die alle sehr gut ausgebildet sind, ... Die Teile und Werkzeuge welche von dort kommen entsprechen mit Deutschem Qualitätswesen denen der Deutschen Produktion.

              Gruß Timo, der sehr große Angst hat von meinen Mitarbeiter überollt zu werden, denn schon viele chinesische Firmen kaufen gerade Europa zusammen. Wir haben bald Chinesische Chefs, so ist das Leben.

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                #8
                Was für eine grandiose Diskussion...

                War von euch schonmal einer in China bzw. kennt du Zustände in der Werken? Also mal Ball Flach halten. China ist kein Rückständiges Mittelalterland mehr. Solange man eine gute Qualitätssicherung im Unternehmen hat und sich auf die Lieferanten verlassen kann, können auch Chinesen extrem hochwertige Waren bauen...

                Und... die Visaton Preise sind schon sehr günstig gemessen am Materialeinsatz. (siehe Einkaufspreis für die Händler)
                Wenn man mal in Betracht zieht, was sonst so alles in China hergestellt wird, wo die Margen in ganz anderen Dimensionen liegen, ist der Lautsprecher fast noch ein Schnäppchen.

                Bei den Chassispreisen von Visaton sollte man immer überdenken, dass es ein, von deutschen Ingenieuren entwickeltes Produkt ist. Das der Vertrieb in Deutschland sitzt. Das (vermutlich) die Qualitäter in Deutschland sitzen. All das will bezahlt werden

                Tut mir leid, aber wer in der heutigen Zeit Produkte aus China von sich abweist, hat in den letzten 5 Jahren was verpasst.
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                  Es spricht ja auch nix dagegen die Dinger in China fertigen zu lassen, aber da würde ich ja dann auch einen entsprechenden Preis erwarten. Für mich sieht der Preis jedenfalls nach "Made in Germany" aus, und ich achte auch darauf. Bei "Made in China" und nem Preis der deutsche Löhne abbildet fühle ich mich veräppelt. Sorry.
                  Hallo Torsten,

                  es zwingt Dich ja niemand, diese Chassis zu kaufen; es gibt ja auch billigerer Chassis aus China, die werden dann 3 Jahre produziert, und wenn Du nachkaufen willst, kannst du eine lange Nase machen....

                  Die TIW gibt es hingegen schon seit zig Jahren.....

                  Aber jeder wie er kann und will...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Die Nachkaufgarantie hat was.

                    Übrigens ist ja nicht alles wie im 1€ Laden aus China produziert, seht euch doch nur die hippen Apple Produkte an. Designed in Amiland, made in China.
                    Und die funktionieren doch ganz prima, ist aber vollkommen OT.

                    Timo, Du hast bestimmt recht, aber Dein letzter Satz, der macht mir Angst....
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      12-680/62 HEX EUR 424,00

                      Made in Germany kann man kaufen, kostet halt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Hallo Torsten,

                        es zwingt Dich ja niemand, diese Chassis zu kaufen; es gibt ja auch billigerer Chassis aus China, die werden dann 3 Jahre produziert, und wenn Du nachkaufen willst, kannst du eine lange Nase machen....
                        Zumindest sind die Bezeichnungen beständig. Ich habe ne menge Chassis hier, die den gleichen Namen tragen und trotzdem anders sind. Hab ich hier schonmal beschrieben, aber sowas wollt ihr ja eh nicht hören

                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Die TIW gibt es hingegen schon seit zig Jahren.....
                        Da solltest du dich mal mit XtremeHunter absprechen, denn für ihn sind die teuren deutschen Enwicklungskosten ein Grund für die Preise. Lange Produktzyklen sprächen ja eher dagegen.
                        ABER EGAL. Ich hab ja meine Antwort. Danke horr.

                        Kommentar

                        • XtremeHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 639

                          #13
                          Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                          Zumindest sind die Bezeichnungen beständig. Ich habe ne menge Chassis hier, die den gleichen Namen tragen und trotzdem anders sind. Hab ich hier schonmal beschrieben, aber sowas wollt ihr ja eh nicht hören


                          Da solltest du dich mal mit XtremeHunter absprechen, denn für ihn sind die teuren deutschen Enwicklungskosten ein Grund für die Preise. Lange Produktzyklen sprächen ja eher dagegen.
                          ABER EGAL. Ich hab ja meine Antwort. Danke horr.
                          Machen wir es doch mal anders rum. Zeig mir mal bitte ein anderes Chassis, zum vergleichbaren Preis (bitte den Marktüblichen Preis und nicht den Preis beim Kauf direkt von Visaton), das vergleichbare Eigenschaften hat und in Deutschland hergestellt wird.
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar

                          • Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

                            #14
                            Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                            Machen wir es doch mal anders rum. Zeig mir mal bitte ein anderes Chassis, zum vergleichbaren Preis (bitte den Marktüblichen Preis und nicht den Preis beim Kauf direkt von Visaton), das vergleichbare Eigenschaften hat und in Deutschland hergestellt wird.
                            Nö, denn das bringt nichts.

                            @Timo: Das traurige dabei ist: Es lässt sich auch nicht mehr aufhalten. Wir wären ja nicht mal in der Lage den Kram noch zu produzieren.

                            Aber Sorgen müssen wir uns nicht. Glaubt man deutschen Diskussionforen ist der Wohlstand per GG gesichert

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9186

                              #15
                              Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                              Wir wären ja nicht mal in der Lage den Kram noch zu produzieren.
                              dem stimme ich zu, denn bei uns wäre das Zeugs gut drei mal so teuer. Und der Verbraucher und Endkunde würde einen so hohen Preis in keinem Fall akzeptieren.

                              Gutes Beispiel sind die Mundorftreiber, die sicher gut sind, aber auch für mich unbezahlbar.

                              Jörg, du brauchst keine Angst haben, ... die Chinesen lassen uns so viel dass wir noch (gut) leben können, ...

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X