Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HX 10 + W 130 S als Standlautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-Motion-L
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2011
    • 48

    HX 10 + W 130 S als Standlautsprecher?

    Hallo Community,

    ich möchte mir Lautsprecher (schlanke Standboxen) für das Wohnzimmer aufbauen.
    Das Wohnzimmer ist circa 30m² groß, hohe Pegel werden nicht gefordert.
    Die LS müssen in den Ecken, ziemlich wandnah (max. 30cm entfernt) platziert werden.

    Alle Musikgenres sind vertreten, gewünscht ist auch die Wiedergabe des TV-Signals.
    Wichtig ist mir eine neutrale Sprachwiedergabe und Detail im Hochtonbereich.
    Der Bass sollte kräftig und trocken sein, auf keinen Fall dröhnen und verwaschen.

    Erfahrungen im Selbstbau habe ich schon gesammelt.
    Es fing circa 2001 mit einem Conrad-Bausatz, für 50€ das Paar an.
    Mit Visaton habe ich bislang aber nur wenig Erfahrungen gemacht.
    Ein Paar VIB MIKRO AL wurde damals für einen Freund aufgebaut.

    Ich habe mir schon Gedanken über die Konstruktion gemacht.
    Eine Skizze, zum besserem Verständnis findet Ihr im Anhang.

    Der HX 10 kommt mit Frequenzweiche, ein aktives Subwoofermodul habe ich.
    Würde mich über einige Meinung oder andere Vorschläge sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    E-Motion-L
    Angehängte Dateien
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Also den w130s würde wenn als Geschlossene Box empfehlen. Hab mal ein Bandpass mit den Werten von WINISD getestet und war nicht so begeistert. Wenn aber wirklich keine allzu hohen Pegel gefordert sind. Würde ich den w100s mal Einwerfer, die TOPAS LIGHT hat einen Wunderbaren Bass (IMHO) und das Gehäuse ist sehr Schlank. die Hochton-Einheit kann ja dann mit dem HX-10 getauscht werden und die weiche dem Entsprechend angepasst werden.

    Kommentar

    • E-Motion-L
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2011
      • 48

      #3
      Hallo Masuuk,

      du meinst also, einen W 100 S in das Gehäuse der TOPAS zu schrauben?
      Funktioniert das wirklich gut, ohne Veränderungen am Gehäuse?

      Und dann den HX 10 direkt über den W 100 S setzen?
      Optisch wäre das dann aber nicht wirklich ansprechend?

      Weiche brauche ich nicht ändern, ich möchte mein Subwoofermodul verwenden.

      EDIT: Da könnte ich ja gleich eine TOPAS LIGHT (W 100 S / SC 10 N) bauen?

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        EDIT: Da könnte ich ja gleich eine TOPAS LIGHT (W 100 S / SC 10 N) bauen?
        An sich ja, ich habe eine mit dem TW70NG gebaut und bin sehr zu Frieden für das Geld.

        Habe sie an der Wand stehen.

        Kommentar

        • E-Motion-L
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2011
          • 48

          #5
          Also die TOPAS LIGHT verspricht auf den ersten Blick doch recht viel.
          Wenn ich mir aber den Wirkungsgrad und die Membranfläche anschaue, bleiben Zweifel.

          Ich höre wirklich nicht sehr laut aber für gehobene Zimmerlautstärke sollte es reichen.
          Wie gesagt, der Raum ist 30m² groß und hat Laminatboden, circa mittige Hörposition.
          Ob da der W 100 S wirklich reicht, um genügend Raumfülle zu vermitteln?

          Derzeit nutze ich zwei kompakte 2-Wege LS (5“ + 1“) auf Ständern.
          In der Mitte arbeitet ein aktiver Subwoofer, mit 10“ Treiber in 25L geschlossenen, netto Volumen.
          (All selfmade, mit deutlichen schwächen im Mitteltonbereich und der Sprachwiedergabe)

          Es liegt nicht an der Weichenschaltungen, Gehäusekonstruktionen oder der Bedämpfungen.
          Der TMT hat eine Alu-Membran, Stimmewiedergabe ist sehr problematisch, blechern.
          HT, eine Gewebekalotte ist okay aber auch nichts besonderes, erstaunlich viel Detail.
          Insgesamt geht das Musikhören, mit mittelmäßiger Dynamik und befriedigender Stereodarstellung in Ordnung.
          Auffallend schlecht, wird die reine Stimmenwiedergabe, bei DVD oder TV (News) übertragen.

          Den Subwoofer könnte ich weiter nutzen, die Mains sollen/müssen getauscht werden.

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 639

            #6
            Ich weiss nicht, ob das in Frage kommt, aber wie sieht es denn mit 3xW100S+HX10 in einem schlanken Standgehäuse aus?
            Den Subwoofer würde ich dann an deiner Stelle für den tieferen Bassbereich trotzdem weiter nutzen.

            Alternativ könntest du natürlich auch die Topas light mit deinem vorhandenen Subwoofer kombinieren. Sollte auch super funktionieren!
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo

              Bei der Beschreibung des Raumes würde ich eher etwas in D`Appo oder einen Breitbänder vorschlagen.
              Aria 2 light oder Stella

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

                #8
                Hallo,


                ich denke auch, dass eine Aria 2 Light zusammen mit dem vorhandenen Sub
                das Richtige sein könnte.

                Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                Kommentar

                • E-Motion-L
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2011
                  • 48

                  #9
                  Mein Gedanken gingen eigentlich in folgende Richtung:
                  Da ich eh auf Standlautsprecher umsteigen möchte, würde ich den Sub gerne integrieren.
                  Desweiteren würde ich auch gerne weg vom typischen 2.1, 3-Wege kommen nicht in Frage.

                  Über eine D'Appolito-Anordnung bzw. 2 ½ Wege habe ich auch schon nachgedacht.
                  Allerdings dann zwei 5“ + 1“ was dann bei Visaton der COUPLET LIGHT entsprechen würde.
                  Das Gehäuse kann man sicherlich als Standbox und das sehr kompakt gestalten.

                  Da die Preisdifferenz zwischen W 130 S und W 170 S allerdings nur 4 Euro beträgt:
                  Könnte man auch über eine klassische Doppelbass Anordnung nachdenken...
                  Wobei zwei W 170 S auch gut was an Volumen für eine gute BR-Abstimmung benötigen.
                  Wird diese Idee wohl Dimensionen erreichen, die als zu groß erscheinen.

                  Ich bin ein Freund kleiner, unauffälliger LS, mit großem Klang.
                  Wie gut sind denn (mit passendem Filter) die Mitteltonqualitäten der W-Serie?
                  Zuletzt geändert von E-Motion-L; 04.10.2011, 22:45.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Einfach nur zwei Satelliten mit HX10 und einen gescheiten Subwoofer mit mind. GF200 bauen.

                    Wenn die Lautsprecher sehr in die Ecke müssen ist ein Subwoofer wesentlich flexibler.

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • the.Sandmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 579

                      #11
                      Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen
                      Der Bass sollte kräftig und trocken sein, auf keinen Fall dröhnen und verwaschen.
                      E-Motion-L
                      Dann sollte man am besten den Sub in einen Dipol umbauen.

                      Wie LANDO schon meinte, lassen sich mit dem HX10 zwei kleine Sats bauen.
                      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                      Kommentar

                      • the.Sandmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2011
                        • 579

                        #12
                        Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen
                        ...

                        Über eine D'Appolito-Anordnung bzw. 2 ½ Wege habe ich auch schon nachgedacht.
                        Allerdings dann zwei 5“ + 1“ was dann bei Visaton der COUPLET LIGHT entsprechen würde.
                        Das Gehäuse kann man sicherlich als Standbox und das sehr kompakt gestalten.

                        ...

                        Wie gut sind denn (mit passendem Filter) die Mitteltonqualitäten der W-Serie?
                        Dann könntest Du die Couplet Light im Gehäuse der Alto Line bauen.

                        Klanglich bin ich mit meiner Alto Line G eigentlich recht zufrieden.
                        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                        Kommentar

                        • E-Motion-L
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2011
                          • 48

                          #13
                          Ist das realisierbar? 2x PETIT ORGUE aktiv mit HX 10 Aufsatz? Interessanter Ansatz?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

                            #14
                            Ein Dipol Sub darf nicht mit einer der offenen Kammern nah an einer Wand stehen.

                            Also wenn Dipol, dann lieber nur einer und den seitlich an eine Wand und die
                            zwei HX10 Sats hoch aufgestellt.
                            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2009
                              • 639

                              #15
                              Die Petite Orgue dürfen keinesfalls Wandnah stehen, da funktionieren sie leider nicht!

                              Wenn du die Couplet Light nach Originalvorschlag baust und pro Seite einen TIW200XS als Sockel in identischer Breite und tiefe nimmst? dann hast du auch zwei schlanke Standlautsprecher, sozusagen als 2.2 System
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X