Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staub(ab)saugen beim Fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Staub(ab)saugen beim Fräsen

    Hallo,

    mir geht die Staubentwicklung beim Oberfäsen auf den Geist. Mal ganz davon abgesehen, daß ich bei diesen Staubschutzmasken das Problem habe, daß die Schutzbrille beschlägt, also hat man die Wahl zwischen Staublunge oder Fräsen im Blindflug.
    Wie sauge ich nun am besten den Staub beim Fräsen ab? Muß das so ein Industriesauger sein oder tut es auch ein ausgedienter Hausstaubsauger? Wie das mit dem Schlauch? Muß der irgendwie besondere Eigenschaften aufweisen? Wie schließe ich den an? Habe gesehen, daß meine Oberfräse (Black&Decker) so einen Plastikaufsatz für den Teller mit einem Stutzen hat. Der Stutzen ist aber klein im Durchmesser. Gibt es da irgendwelche Adapter?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Stevie_81
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2008
    • 59

    #2
    also bei meiner fräse gehts der staubsaugeraufsatz, der dabei ist, ganz gut.
    der schlauch paßt auch drauf. nur ists so, dass der plastikaufsatz die frästiefe verringert.
    mit zirkel zb gehts dann nimmer. da braucht man einfach ne 3 und 4 hand, die einem hilft. ich hab nen normalen hausstaugsauger genommen, nen frischen beutel, den leer ich dann immer in kompost aus.
    bin grad dabei 5x center ct 130 zu bauen mit nem sub, da warens schon 4 volle beutel.

    viel spaß noch.

    Kommentar

    • LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

      #3
      Beim Fräsen von Kreisen stört eine Absaugung mittels Staubsauger viel zu sehr. Außerdem verschmutzt des gesamte innentrackt des Saugers sehr stark, so dass man diesen anschließend nicht mehr für´s Wohnzimmer o. ä . nutzen sollte.
      Gruß! Lee
      -----------------------------------------------
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS
      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
      ------------------------------------------------

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        hallo, ich habe eine günstige güde oberfräse. bei der wird die frästiefe zum glück durch den staubsaugeraussatz nicht verringert.
        als staubsauger habe ich mir den kärcher a 2236 x pt geleistet. kostete im netzt 150 euro vor nen jahr. dieser hat den vorteil das er sich paralel mit der fräse einschaltet und nach dem ausschalten 5 sekunden nachläuft. zusätzlich hat er einen kleinen dünen zusatztschlauch von einem meter dabei um an geräte anzuschliesen. so stört es nur minimal.
        ich bin super damit zufrieden und fast keinen staub mehr in der luft.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Das mit dem Aufsatz und Verringerung der Frästiefe ist ein guter Hinweis. Werde nachher mal nachgucken, wie es bei meiner Oberfräse ist. Wenn ich dann keine Kreise mehr fräse kann mit Zirkel ist das natürlich doof.
          Den Staubsauger hätte ich dann auch nicht mehr fürs Wohnzimmer genommen, die Überlegung ist nur, fürs Haus einen neuen Sauger zu kaufen und den alten einer anderen Bestimmung beim Fräsen zuzuführen.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Zitat von raphael Beitrag anzeigen
            Muß das so ein Industriesauger sein oder tut es auch ein ausgedienter Hausstaubsauger?
            Naja "müssen"...
            Der Beutel von einem Haushaltsgerät ist halt von Gesamtoberfläche/Strucktur bei dem feinen Frässtaub innerhalb kürzester Zeit dicht... und das kann schon nach ~10 Minuten sein...
            Industriesauger haben meist nicht nur höhere Leistung/Watt, sondern vor allem auch anderes Abscheideverfahren (längere Standzeit), Fassungsvermögen und die Filterpatrone (wie LuFi vom LKW) läßt sich leicht abklopfen oder mit anderem Sauger reinigen.
            Weiters verfügen die Industriesauger meist über die praktische auto-Einschaltung (hat vorne ne Stechdose für Fräse/Säge, sobald die anfährt schaltet sich der Sauger automatisch ein)
            Bei diversen Lebensmitteldiskontern finden sich oft so Sauger um ~60,-, sind halt nur deutlich lauter und da "Exoten" ist das mit der Beschaffung von Beuteln, Filtern und Ersatzteilen nicht immer einfach.
            Ganz ideal sind die richtigen Tischlerei-Absaugungen mit 150ltr Müllsack drunter, das hat ne Saugleistung das die Tür nicht mehr zu geht ... nur: "für die paar Fräsungen?"...

            Wie das mit dem Schlauch?
            Bei den "besseren" Holzbearbeitungsgeräten ist ein dünner, sehr weicher, flexibler, leichter Schlauch in ausreichender Länge(!) (mit so 1m fängt man nix an, ab 2~3m wird's interessant; gleiches ja mit den Netzkabeln: Profigerät hat >5m weiches Gummikabel drann, die Hobbyserie vielleicht 1,5m mit steifer PVC-Isolierung...) und passende Reduzierungen für den Saugerschlauch dabei.
            Ideal baut man sich was wo Strom und Absaugschlauch dann gemeinsam oberm Arbeitsplatz von der Decke kommen (dazwischen immer wieder ausdrehen nicht vergessen ), wenn das seitlich weg, gehen einem Kabel und Schlauch ständig im Weg um, verheddern sich am Werktsück, etc... (und dann haust fast immer eine Ecke rein... )
            IMHO muß man diese "Plastiktrichter" an der Fräse o.A. nicht unbedingt verwenden da er oft beim Umspannen/Justieren im Weg, die Sicht oder Frästiefe beeinträchtigt, etc... es hilft schon wenn man nur den dünnen Schlach nahe des Fräsers anbringt (i.e. Kabelbinder o.Ä.), wenn der Sauger dahinter kräftig genug zieht er auch ohne dem Gehäuse den Großteil der Späne ab.
            Alternativ geht natürlich auch guter, geschickter Bekannter der den Schlauch immer konstant (und ohne den Fräsenden zu behindern) nahe am Schlitten hält.
            Schutzbrille, Staubschutz & Gehörschutz würde ich dennoch immer verwenden.
            regards

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2007
              • 280

              #7
              Ich habe mir einen alten Industriesauger besorgt, den ein professionelles Putzgeschwader ausgemustert hat, weil er im Dauerbetrieb zu heiss wurde. Den Riesenbeutel muss ich etwa nach 10 Paar Gehäusen (je nach Größe) wechseln. Meinen Hausstaubsauger würde ich für MDF-Fräsen nicht benutzen.

              Das Problem der Befestigung des Schlauchs an der Oberfräse habe ich noch nicht gelöst. Eine 2. Person ist sicherlich hilfreich. Da man den Flug des Feinstaubs nicht gänzlich verhindern kann, fräse ich am liebsten im Freien.
              Gruß Wolfgang

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Habe mir mal das Zubehör meiner Oberfräse angesehen. Da ist so ein Plastikaufsatz mit Stutzen dabei. Die Frästiefe wird nicht wesentlich beeinträchtigt, die üblichen Schallwanddicken kann man damit fräsen.
                Problem war bisher, daß die Oberfräse den Staub immer so geblasen hat, daß man genau im Strahl stand, d.h. man hat den ganzen Staub dan auf Hose und T-Shirt.
                So wie es aussieht, muß ich dann wohl doch über einen richtigen Industriesauger nachdenken. schade das man die nicht im Doppelpack kaufen kann: Ein Hausstaubsauger und den großen Bruder für die Werkstatt.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                  ...
                  Problem war bisher, daß die Oberfräse den Staub immer so geblasen hat, daß man genau im Strahl stand, d.h. man hat den ganzen Staub dan auf Hose und T-Shirt.
                  ...
                  Raphael
                  Tja, wenn nur das Einsauen der Hose und des Hemdes das Problem war, dann solltest du dir 'ne Schürze umhängen oder einen Kittel anziehen. Dafür sind solche Sachen konzipiert.

                  Ich denke aber, das es nnicht das alleine war ?!
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Nein, das ist nicht das Problem, habe ich nur geschildert, daß ich evtl. mit einer zweiten Person, die absaugt, in Konflikt geraten könnte, wenn ich Kreise fräse. Das eigentliche Problem ist, daß ich den Staub einatme oder eben nichts mehr sehe, weil die Schutzbrille bei Verwendung einer Staubmaske beschlägt=>Man fährt einen Kreis und muß dann erstmal Brille putzen, Folge, das Fräsen eines Ausschnitts dauert ewig.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • MjoIIniR
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2007
                      • 434

                      #11
                      Wenn ich einen relativ günstigen und meiner Meinung nach recht brauchbaren Staubsauger empfehlen darf:

                      http://www.kress-elektrik.com/Elektr...x_commerce_pi1[catUid]=16&tx_commerce_pi1[showUid]=24

                      bin bisher sehr zufrieden (v.a. mit dem Service)

                      günstigster Preis den ich auf die schnelle gefunden hab: 150 €

                      Meiner Meinung nach ist ein Staubsauger beim Fräsen/Schleifen unabdingbar. Ich könnt nimmer ohne arbeiten. Abgesehen davon das MDF-Staub (Holzstaub im allgemeinen) gesundheitsschädlich ist.

                      Es gibt nur leider kaum Fräsen die eine sinnvolle absaugung haben (hatte bisher erst zwei die brauchbar waren: dewald und festo (komisch beide Modell über 300€... )) Meistens wird der Staub über besagten Stutzen von oben (und nicht wie es sinnvoll wäre und nur bei teuren Fräsen zu finden von der seite über den Frästisch) abgesaugt. Dieses Plastikdingens schränkt extrem die Sicht ein und absaugen tut das alles ned viel...
                      Tommy Emmanuel:
                      There's more to life than what's on television

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        Ich sauge mit einem ganz normalen Haushaltsstaubi ab ( Eio mit 1800 Watt).
                        Ich habe mir billige Beutel Papier im Netz bestellt ( die aus Flies sind wirklich sofort dicht), meine 3 Oberfräsen lassen sich recht gut absaugen ( Fräszirkel B&D 850 irgendwas, dann noch ne POF 1400ACE und eine Perles OF9E), lediglich für eine Stichsäge brauche ich ne Lage Tesa um den Saugstutzen.
                        Die Absaugung stört den Fräsvorgang nicht wesentlich, ich könnte mir ein Fräsen ohne Saugung nicht vorstellen, das eine mal Umgreifen beim Kreisfräsen bekomme ich Doppellinkshänder noch so gerade hin.....

                        Zusätzlich trage ich einen Mundschutz, weil ich gerade MDF-Staub nicht witzig finde, belasse diesen auch auf, wenn ich eine Saugpause mache, weil dann nicht automatisch alles Staub ausm Raum ist.
                        Den Staubi habe ich mit verdoppelten Filtern etwas dichter gemacht, gereinigt muss er trotzdem immer wieder mal werden.
                        Aussaugen mit einem anderen Staubsauger halte ich für wenig sinnvoll, dann ist der eine sauber und der andere dicht, na, toll.....Problem verlagert, aber nicht gelöst...dann kann ich gleich bei dem einen bleiben....aber das ist nur meine Meinung.


                        Was nicht zu verachten ist, ist die Gefahr einer Entzündung der Späne bei stumpfem Fräser.....mir schon 2x passiert, deswegen steht immer die obligatorische Wasserflasche neben mir....Der Staubi hat da auch nen praktischen Indikator: Die Flammen sind durchs Gehäuse sichtbar, ausserdem, wenns neblig wird, muss es nicht immer der Staub sein;-).
                        Also wichtig zu wissen:


                        mhhhhh, geht noch, ........gibts nich!



                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                          ...oder eben nichts mehr sehe, weil die Schutzbrille bei Verwendung einer Staubmaske beschlägt...
                          Jajaja, immer der billige Baumarkt Kram...

                          Kauf t EUch endlich mal was Anständiges zum Arbeiten, zB: Sundström SR 100 Halbmaske und Packung Vorfilter sowie Sundström SR 64 Schutzhaube für Halbmasken, dazu passendenden anschmiegsam kessen Overall Kimberly-Clark KLEENGUARD T 6/5 XP, das ganze kostet ja noch nicht mal viel.

                          Wenn'st witzig sein willst pinselst Dir noch "Biohazard"-Logo auf den Rücken, haben die Nachbarn was zu ratschen...
                          oder Du ein SEK vor der Türe, je nachdem...

                          PS: besitze o.A. Zeuchs ja wirklich! Ohne anständigem Werkzeug ist nunmal kein Arbeiten.
                          Zum Autospenglern/Lackieren, Klimageräte-Wärmetauscher ausblasen, in dreckigen Luftschächten oder mineralwolleversuchten Zwischendecken und Dachböden rumkriechen, uvm...
                          War auch beim Fräsen meiner Couplet und VOX ungemein dienlich....
                          Ebenso als ich daheim den Estrich aufgeschnitten um die AV-Verkabelung...
                          Sollte also in keinem Haushalt fehlen...
                          Dazu noch netten Werkzeuggürtel mit Bohrschrauber umhängen, baust Dich breitbeinig im Wohnzimmer vor Deiner Holden auf "... c’mon bitch, break something! ..."
                          regards

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #14
                            Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
                            "... c’mon bitch, break something! ..."

                            Kommentar

                            • Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

                              #15
                              Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Zyklonabscheidern gemacht? Sie werden vor den Sauger in die Saugkette integriert.. Einen etwas komplexeren Bauvorschlag habe ich hier gefunden, woanders gab es aber auch einfachere Exemplare, die schon ausreichend effektiv zu sein schienen.

                              Man muss allerdings wohl dafür sorgen, dass statische Aufladungen vermieden werden, da es sonst zu Staubexplosionen kommen kann. Da ist mir noch nicht ganz klar, wie man das am besten macht.

                              Gruss,
                              Azrael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X