Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochglanz schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaLautsprecherbabastler
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2007
    • 20

    #16
    die pistole ist elektisch.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen oder sonst irgendwie in Depressionen versetzen:
      Aber eine elektrische Spuckanlage kannst du in dem Zusammenhang vergessen !
      Ansonsten kommt der Aufbau schon hin, nur :

      beim Vorschliff auch schon mit min. 180'er Körnung abschließen

      vor'm Spachteln eine Grundierung,
      nach dem Spachteln und Schleifn noch einmal, dann noch mal schleifen (immer feines Papier, 240'er Körnung).
      Erst wenn es dann 'arschglatt' und staubfrei ist, kommt die erste (Farb) Lackschicht.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • LaLautsprecherbabastler
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2007
        • 20

        #18
        Mit einer elektrische sprühpistole wirds doch besser als mit einem lackroller, oder?


        Welchen lack soll ich nehmen, Acryl- oder Alkydlack?


        Ist eine klarlackschicht am ende nötig? was bringt sie?


        gruß, lalautsprecherbabastler

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #19
          Da kann ich We-Ha nur zustimmen.

          Ich versuche dir noch mal kurz zu erklären wie ich meine
          Regalboxen Hochglanz Schwarz lackiert habe(bei uns in der Firma).

          Also, mit der Hand spachteln würd ich schon mal gar nicht. Das gibt nur übergänge und wellen.
          Dafür dürfen natürlich keine Schraublöcher oder Stoßkanten in den Flächen sein(sonst wirds sowieso ne totgeburt).

          Wenn das der fall ist erst mal mit 120er Exenterschleifer die Flächen glätten bzw. köpfen( Ich geh mal davon aus das du MDF verwendest)

          Dann 2-3 spritzgänge Uni-Spritzspachtel und über nacht trocknen lassen.
          Das ganze mit 240er Exenterschleifer wieder glätten. Dabei darauf achten das kein durchschliff entsteht.

          Dann am besten noch mal 1-2 Spritzgänge Spritzspachtel auftragen da meistens nach dem ersten schliff noch ein bisschen Holz durchkommt.

          Wieder über nacht trocknen lassen.

          Dann wieder mit 240er glätten und 2 Spritzgänge Füller auftragen.

          Danach mit 400er Exenterschleifer.
          Hat man keinen Exenterschleifer muss man die körnung feiner wählen(800er). Das ist trocken aber ein Problem(wegen zusetzen) und bei Holz würd ich nicht unbedingt naßschleifen.

          So und dann kann man mal über Farbe nachdenken sofern dann eine geschlossene glatte Fläche vorhanden ist.

          Ich hab Uni-Decklack schwarz genommen(Acryl Spiess-Hecker Serie 257) und würde mal behaupten das ein professionell lackierter Uni-Decklack genauso gut glänzt wie eine 2-Schicht Basislack klarlack kombo.
          Klarlack bringt in erster Linie mehr tiefe und kommt erst mit Metalliclack richtig zur geltung.

          Für diese ganze aktion hab ich ungefähr eine Woche nach feierabend gebraucht mit professionellen Werkzeugen und Spritzkabine.

          Und, für Spritzspachtel,Füller,Decklack und Klarlack haben wir jeweils eine Spritzpistole mit den entsprechenden Düsen.

          Anders gesagt mit deiner Elektrischen Sabberpistole wirst du wahrscheinlich nicht hinkommen.

          Also ohne dich jetzt entmutigen zu wollen. Wenn es wirklich hochwertig werden soll dann schnapp dir die Kisten und frag mal in einer Kfz-Lackiererei an.

          Wenn dir ne staubige Orangenhaut reicht dann machs so wie du meinst bzw. so gut wie du kannst .

          Und was verstehst du unter einem staubfreien Raum ? Ich hoffe nicht euer gefliestes Badezimmer

          Gruss,

          Udo...
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • LaLautsprecherbabastler
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2007
            • 20

            #20
            leute, nur wil ich gerade mal 10 beiträge hab heißt es nicht das ich nix kann. Wenn ich eure beiträge lese bekomme ich aber so das gefühl....

            Ich habe schon boxen gesehen die mit einem roller lackiert wurden und ziemlich gut aussahen. Ich denke mit einer sprühpistole wirds dann nur noch besser. Außerdem ist eine glatte oberfläche viel wichtiger als ein staubfreier raum. Ich ahbe mir zu testzwecken eine kleine mdf-platte gekauft. Als erstes habe ich mit 80er,120er,240er schleifpapier vorgeschliffen.
            Dann kam eine dünne schicht lack drauf. Einen tag trocknen gelassen und wieder mit bis zu 600er papier geschliffen bis die oberfläche plangerade war. Gestern kam die zweite schicht drauf und heute sieht es schon fast professionell aus. Ich werde heute abend noch mit bis zu 1000er schleifpapier schleifen und nochmal lackieren und dann bin ich mir schon fast sicher das es gut aussehen wird. Soviel zur theorie.

            Gruß,
            lalautsprecherbabastler

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #21
              leute, nur wil ich gerade mal 10 beiträge hab heißt es nicht das ich nix kann. Wenn ich eure beiträge lese bekomme ich aber so das gefühl....
              Wenn du uns mal mitteilen würdest was du für vorkentnisse hast und was für Ansprüche du an das finish hast dann hätte man auch etwas geziehlter antworten können.

              Da du aber nach einer schritt für schritt Anleitung gefragt hast, bin ich davon ausgegangen das du keine vorkentnisse hast.

              Auch wie das ergebnis aussehen soll hast du uns nicht gesagt.

              Wenn ich in einer Fläche mehr wie 5 Pickel drin hab dann nervt mich das. Wenn dir das egal ist dann sag uns das auch. Dann kannst du die teile auch im Keller lackieren.

              Und was dein kleines Teststück angeht, wart mal ab wenns an grössere Flächen geht. Ich kann mir nicht vorstellen das das ohne Staubeinschlüsse von statten geht.

              Gruss,

              Udo
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                *Versuch macht kluch ...

                Bei der Frage nach der 'Schritt-für-Schritt' Anleitung zieht man doch zwangsläufig den Schluß, dass derjenige so etwas noch nie machte (und damit davon noch keine Ahnung hat)
                Das hat auch mit der Anzahl der Beiträge nichts zu tun.

                Gar mancher schreibt viel und tippert's doch nur ab ...
                und manche berichten hier von ihren Erfahrungen (und nicht von der Theorie)

                aber wie geschrieben ... (oben *)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • schunckt
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2007
                  • 15

                  #23
                  Wie wärs denn mit Acrylglas als Oberfläche?
                  Acryl als Boxenwand eignet sich ja nicht so gut (sagt man...)
                  aber eine 3mm Schicht statt Furnier? Wär doch was.

                  Material gibts da, kostet ca. 39,- €/m²
                  http://www.upag.net/

                  Produkt "Acrylglas gs farbig"

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Einfacher geht es mit HPL von Resopal oder (preiswerter):http://www.thermopal.de/surface/home...sprachID=&fp=1

                    13,50 pro m², Mindestmenge 1 Platte, ca. 6 m².
                    Bezugsquellen auf der HP.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • eTapio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.07.2005
                      • 18

                      #25
                      Original geschrieben von walwal
                      Einfacher geht es mit HPL von Resopal oder (preiswerter):http://www.thermopal.de/surface/home...sprachID=&fp=1

                      13,50 pro m², Mindestmenge 1 Platte, ca. 6 m².
                      Bezugsquellen auf der HP.
                      Klasse Link! Ich habe schon mal nach HPL-Dekoren in Olive und Zwetschge gesucht, aber nichts gefunden. Resopal hat die zumindest nicht.

                      Wie machst Du das, wenn man mal Kanten hat? Entsprechend dünne Streifen zuschneiden? Oder um die Kanten umleimen? Geht das überhaupt?

                      Viele Grüße
                      Tapio
                      Zuletzt geändert von eTapio; 09.01.2008, 14:28.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Weiß ich nicht. Um die Kanten geht nicht, das Zeug ist 0,8 mm dick und hart. Das Material kann man zusägen, ist aber elende Arbeit.

                        Nach dem aufkleben muss man mit der Öberfräse bündig machen und anschleifen. Eventuell haben die Kantenumleimer. Frag mal "thofah", von dem hab ich den Tipp.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Um die Kanten (rund) geht schon, aber nicht für Hobbi'isten
                          Man kann aus dem Material Streifen für Kanten schneiden, hat dann aber immer an den Seiten die schwarzen Kanten (0,8mm) sichtbar.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Jaja, postforming auf neusprech. Das mit den Kanten muss man akzeptieren bei dem Material. Aber es geht nix über schönes Furnier.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • eTapio
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.07.2005
                              • 18

                              #29
                              Hallo walwal,

                              hast Du einen Tip, wo man Olive bzw. Zwetschge als Furnier bekommen könnte?

                              Viele Grüße
                              Tapio

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Schau mal mal auf die HP von Templin. Olive ist teuer.

                                Zwetschge hat mein Furnierhändler. Der hat alles. In Hainstadt, ob der aber so kleine Mengen rausrückt, müsste man klären.
                                Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2008, 06:16.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X