Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochglanz schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaLautsprecherbabastler
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2007
    • 20

    Hochglanz schwarz

    Moin,
    Ich wollte die fronten meiner beiden böxchen hochglänzend schwarz lackieren. Ich weiß das es viele solcher threads gibt, aber irgendwie ist mir da alles zu durcheinander wegen der ganzen verschiedenen meinungen und es gib zu zu viel uneinstimmigkeiten.
    Würde mich über eine antwort von einem kenner freuen.


    mfg, lalautsprecherbabastler
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Also wenn du meine Meinung wissen willst dann lass es und nimm was Seidenglänzenes oder Seidenmatt.
    Ist aber ne Geschmacksache.
    Bei Hochglanz sieht man jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck.

    Auch sollte dir klar sein das das mit na Sprühdose nichts wird.
    Von den vorarbeiten wie spachteln und füllern mal ganz abgesehen.

    Wenns wirklich gut werden soll dann brauchst du ne gute Pistole, hochwertigen 2 K Lack am besten 2 schicht(Basis und Klarlack) und ne Lackierkabine.

    Ich spreche da als Lackierer aus Erfahrung.

    Die Frage ist was du als gut bzw. ausreichend empfindest.

    Wie gross sind die "Böxchen" denn ?

    Gruss,

    Udo
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • LaLautsprecherbabastler
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2007
      • 20

      #3
      Die zu lackierenden fronten sind 1m x 25cm groß.

      Am besten wäre es wenn mir jemand sagen könnte was ich schritt für schritt tun soll damit es anschließend schön glänzt!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Selbst ich, der als Schreiner auch ständig mit Oberflächenveredelung (lackieren) zu tun hat, habe meine hochglanz-lackierten Teile von einem Autolackierer lackieren lassen.

        Ich befürchte (da ja nach einer kompletten Schritt für Schritt Anleitung fragst), dass du keinerlei Erfahrungen mit Lackieren (zumindest in dieser erwünschten Qualität ???) hast.
        Dann gleich mit einem Glanzgrad loszulegen, bei denen Hobbieisten regelmäßig die größten Sorgenfalten auf der Stirn haben, das wird schon mehr als schwierig.
        hochglanzlackieren stellt wesentlich höhere technische und handwerkliche anforderungen als "normales" lackieren. angefangen von einer absolut staub- und verunreinigungsfreien atmosphäre im lackierraum, über sorgfältige ober- flächengrundierung, bis zum vielschichtigen lackier, schleif- und polierprozess ist sehr viel know-how erforderlich um am ende wirklich brillante hochglanzergebnisse zu erzielen.
        Zuletzt geändert von We-Ha; 24.12.2007, 09:53.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Wenn Du nur die Front hochglanz schwarz haben möchtest. könntest Du auch mit HPL-Schichtstoff oder Acrylglas arbeiten.

          Die Schnittkanten stellen dann ja kein Problem dar.

          HPL-Platten sind ja leider recht groß (ca. 3-5 qm je nach Hersteller) Preis mit Schutzfolie ca. 20,00 EUR per qm.

          Das reicht dann für die nächsten 10 Lautsprecher.

          Du kanst Dir sicher beim Holzhändler deines Vertrauens ein Muster ansehen.

          Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht schwieriger als furnieren, eher einfacher.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #6
            Nimm Hochglanz Klebefolie und die Kanten kannst du dann mit etwas schwarzen Lack versiegeln.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Was ist hochglanz für dich *G*

              Ich habe, wie du in der Galerie sehen kannst, auch schwarze Fronten, aber nicht in superduperglänzend. Ich würde es allerdings nicht noch einmal machen. Es sieht irgendwo edel aus, aber Licht reflektiert an den Dingern wahnsinnig gut. Glanzgrad 9 ist bei mir jetzt versprüht.

              Was die anderen sagen ist vollkommen richtig. Als Privatmann bekommt man so etwas nicht hin!!! Ausser du hast ne eigene Lackierkabine *G* Bei mir hat's der Schreiner gemacht und musste, bevor er die erste Schicht auftragen konnte, 3 mal Spritzspachtel auftragen und runterschleifen!!! Dann kamen zwei Schichten Farbe, immer mit Zwischenschliff, und dann der Klarlack! Das Ergebnis sieht wirklich 1A aus, aber hochglanz ist was anderes.

              Jann

              Kommentar

              • thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

                #8
                Bei Folie wäre ist skeptisch. Unter Folie verstehe ich eine recht dünne, weiche Beschichtung. Da siehst Du auch jeden Fehler. Das Staubkorn ist dann nicht im Lack sondern unter Folie.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #9
                  So schlimm ist es nicht.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2004
                    • 610

                    #10
                    Übe doch einfach mal an einem Stück MDF, dann wirst Du sehen, wie gut oder schlecht es geht und welches Ergebnis Du mit Hobbymitteln erreichen kannst. Danach kannst Du entscheiden, ob Dir die Qualität reicht oder ob Du Deine Fronten zum Lakierer bringst.

                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Luzifer
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2007
                      • 385

                      #11
                      Man kann mit Folie sehr gute Ergebnisse erzielen. So gibt es zum Beispiel eine Folie zum Türen bekleben, es ist nicht dasselbe DC-Fix . Die Folie ist sehr dick und kratz und reißfest. Ich habe den Untergrund ein oder zweimal mit Acryl Lack lackiert und danach noch einmal ganz vorsichtig die Lackpupsel abgeschliffen und es sieht sehr akkurat aus



                      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Schön, eine Midu?

                        Ich denke da an das Resopal direkt, das ist 0,8 mm dick und hart...
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Luzifer
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2007
                          • 385

                          #13
                          > walwal <

                          Nein, ist ein Teil meine Eigenkreation. Oben ist Duetta Top in geschlossen , und unten ein GF 200 in 37 liter BR mit BR Rohr 25,50.
                          Paßt ausgezeichnet zusammen, nach meinen hören und ein paar bekannten und Kumpels die ,die Box gehört haben.
                          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                          Kommentar

                          • LaLautsprecherbabastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2007
                            • 20

                            #14
                            WÜrde so eine reihenfolge beim lackieren in ordnung gehen:

                            -vorschliff (80)
                            -feinschpachtel
                            -schliff (180-240)
                            -dünne lackschicht
                            -schliff (240)
                            -dünne lackschicht
                            -schliff (400-800-1200)
                            -letzte lackschicht
                            ??((((klarlack))))??



                            Einen staubfreien raum hab ich und einen sprühpistole auch.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Original geschrieben von LaLautsprecherbabastler
                              ...

                              und einen sprühpistole auch.
                              Was für eine, mit Druckluft oder eine elektrische ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X