Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze frage zu klarlack - vorher anschleifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whisky2k2
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2006
    • 54

    #16
    Der Glasurit Buntlack (kunstharzbasis) ist recht empfindlich und ich wollte damit den "Anstrich" versiegeln. Wenn das mehr Probleme macht, als das es nützt, dann lasse ich das.

    Ich habe zwischen den einzelnen Lackiergängen immer mit 1000er Nass-Schleifpapier den Untergrund aufgerauht. Hier im Thread stand auch der Tipp mit dem Glitzi - das macht bei mir auch alles stumpf

    Kommentar

    • ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

      #17
      Moin,

      wenn die Oberfläche (durch das Anschleifen) matt geworden ist, ist ja genau das erreicht, was sein soll:

      - ein minimal rauher Untergrund, auf dem der nächste Anstrich nun optimal haften kann.

      Wie schon weiter vorne zu lesen, ist von der schleiftechnisch* erzeugten Mattigkeit rein nichts mehr zu sehen, wenn hinterher der Klarlack drüber lackiert wird.

      Sondern: es wird genauso glänzen, als sei nicht fein vorgeschliffen worden.

      *Kannsde gern glauben*

      * 600er oder 800er nass schleifen würde es besser tun, und das schafft auch mehr Pinselstrich (oder Orangenhaut vom Aufrollen) weg.

      Alternative zum Schleifpapier wären sog. Schleifpads (fein oder superfein) um damit nur etwas anzurauhen, statt flächig abzutragen.

      Ein gut angeschliffen oder -gerauhter Untergrund hat zudem an Vorteil, dass der nächste Frisch-Lack weniger zur Läuferbildung neigt.

      Grüße von
      ALler

      PS: jede neue Lackschicht birgt natürlich die Gefahr einer Fehlerquelle (Staubeinschlüsse/Läufer)

      Kommentar

      • whisky2k2
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2006
        • 54

        #18
        Da ich nach dem letzten Lackierversuch zu viele Macken und Einschlüsse gesehen habe, habe ich gestern mit 400er Schleifpapier alles neu angeschliffen.

        Ich habe mir nun sowohl solche Lackierwalzen http://www.1a-malerwerkzeuge.com/far...Florhoehe.html als auch beflockte Schaumstoffwalzen http://www.1a-malerwerkzeuge.com/far...eitg-rund.html angeschafft.
        Reine Schaumstoffwalzen erzeugten viele kleine Blasen. Die anderen Walzen muss ich nur vorher gründlich mit Tape entfusseln und auswaschen . Sind die beflockten besser?

        Vor dem Klarlack kann ich also vorsichtig mit 1000er Körnung nass schleifen oder Stahlwolle nehmen? ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20100411163732 )

        Danke und Gruß
        Christian

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Ich finde 400er viel zu grob, um Lack anzuschleifen. 800er oder 1000er ist da besser. Natürlich nass. Wenn man Lack polieren will, nimmt man sogar 2000er.

          Aber ich benutze eh lieber das 2K-Autolack System.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • whisky2k2
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2006
            • 54

            #20
            Das 400er diente wirklich dem Zurücksetzen der Oberfläche Es soll eine zweifarbige Lackierung analog dem von mir im letzten Jahr nachgebauten Pinestrip hier aus Board werden.

            Ich walze die Tage beide Farben und traue mich dann eventuell mit der Stahlwolle auf die Oberfläche loszugehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X