Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppich od. Fliesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bas8888
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2006
    • 28

    Teppich od. Fliesen

    Hoffe ich nerve jetzt keinen mit meiner Frage, aber ich würde gerne erfahren, wie sich ein Teppich bzw. Fliesen auf die Akkustik auswirken.
    Mein (zukünftiges) Wohnzimmer ist ca. 4,5 * 6 Meter groß, Wände massiv, Fliesen, kein Teppich....
    Welche Änderung würde sich positiver auf die Akustik auswirken?
    Zur Auswahl stehen entweder ein großer Teppich (3*4 meter; Fliesen bleiben) oder den ganzen Wohnzimmerbereich mit Teppichauslegen.
  • lachkiste
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2006
    • 132

    #2
    Re: Teppich od. Fliesen

    Original geschrieben von Bas8888
    Hoffe ich nerve jetzt keinen mit meiner Frage, aber ich würde gerne erfahren, wie sich ein Teppich bzw. Fliesen auf die Akkustik auswirken.
    Mein (zukünftiges) Wohnzimmer ist ca. 4,5 * 6 Meter groß, Wände massiv, Fliesen, kein Teppich....
    Welche Änderung würde sich positiver auf die Akustik auswirken?
    Zur Auswahl stehen entweder ein großer Teppich (3*4 meter; Fliesen bleiben) oder den ganzen Wohnzimmerbereich mit Teppichauslegen.
    Hi, ein kahler raum ohne teppich ist kaum für musik zu gebrauchen. Ich habe mehrere schwere sogenannte Nepalteppiche an der resterampe erstanden. Die reinigung kostet ca 15€uro/qm. Der vorteil ist, dass gute nepalteppiche mit bis ca 5kg/qm wolle stark dämpfen. Der hauptvorteil ist jedoch der gewinn an wohnlichkeit, wenn man gute "echte" exemplare auszusuchen weiss. Deren preis im lachgeschäft liegt dann trotz zweifelhafter modernistischer "designs" um 5tsd euro. Noch eine sache, bei der man expertenschaft und das "highend" anstreben kann - -

    Auslegeware ist akustisch geringerwertig.

    ciao

    Kommentar

    • ZOOOM
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2003
      • 132

      #3
      Hi Bas888,

      wie lachkiste schon richtig erwähnt hat ist kein Teppich tödlich für die Akustik und Flachteppiche taugen nicht viel.
      Ein Berber sollte es schon sein. Auch Ikea hat flauschige Teppiche.

      Ein großer Teppich sollte genügen. Sieht auch besser aus


      Gruß

      Volker

      Kommentar

      Lädt...
      X