Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger - der bessere Breitbänder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Manger - der bessere Breitbänder?

    Hallo,

    heute morgen rief mich mein Kumpel Kaale an und berichtete, dass er durch einen glücklichen Umstand gerade zwei Manger Biegewellenwandler bei sich in der Werkstatt liegen hätte und ob ich wohl zum Anhören vorbeikommen wolle. Selbstverständlich ließ ich mir das nicht entgehen und habe auch mal eben das Meßmikro davor gehalten.

    Natürlich hat das mit Visaton erstmal nichts zu tun. Im Hinblick auf den vielgelobten B200 aber schon. Er ist einiges günstiger und auch ihm werden hervorragende Eigenschaften zugeschrieben. Ist der Manger am Ende garnicht so doll, wie er immer angepriesen wird, und der B200 kann ihm problemlos das Wasser reichen?

    Der Manger ist viel größer als ich ihn mir vorgestellt hatte! Er mißt rund 20cm Durchmesser und ist dafür nur 2,5cm dick. Er besitzt vier Anschlüsse, die an zwei Spulen gehen, die nebeneinandergewickelt sind, auf der Homepage gibt es eine Erklärung, wozu das gut sein soll.
    Wir haben kurzerhand ein Testgehäuse modifiziert. Es hat etwa 22l und ist mit drei Matten Dämpfungsmaterial locker gefüllt, der Bereich direkt hinterm Wandler bleibt frei. Die Schallwand hat dabei die Abmessungen 30x30cm mit mittig angeordnetem Chassis, in einer solchen Schallwand (evtl etwas länger nach unten) wird der Manger später auch betrieben werden.

    Impedanz...


    Das Gehäuse ist garantiert nicht perfekt dicht. Solche Höcker hätte ich aber nicht erwartet. Sie kommen wohl doch vom Chassis. Für Reflexionen innerhalb des Gehäuses liegen sie zu tief.

    In 1m Abstand gibt sich auf Achse bei 2,83V folgender Frequenzgang...


    Die Einbrüche könnten evtl von den gleichen Gehäuseabmessungen kommen. Ob die Schallwandkante schuldig ist, vermag ich nicht zu sagen. Mit Fasen könnte man hier vielleicht etwas verbessern. Wenn man sich die Fertigboxen ansieht, sind aber dort auch keine Fasen angebracht. Vielleicht braucht man auch noch viel mehr Dämpfungsmaterial.


    Phasengang...


    Wirklich erstaunlich!


    Ausschwingverhalten...




    Abstrahlverhalten, in alle Richtungen gleich... gültig oberhalb 300Hz!!!




    Verzerrungsmessungen. Der Frequenzgang liegt dabei so, dass 1kHz in 1m mit 85dB abgestrahlt werden. Ausreichend für Zimmerlautstärke.



    Zum Klang. Wir haben gegen eine nach Bauvorschlag aufgebaute Aria verglichen. Der Manger hat - wie das Isobarendiagramm vermuten läßt - wirklich nur absolut auf Achse Höhen. Das ganze klingt leicht dumpf, schon wenige Zentimeter ausserhalb klingt es verfärbt. Die Auflösung ist deutlich geringer, bei größeren Lautstärken klingt es rauh, das wird durch einen Hochpass aber wieder besser. Vor Intermodulationsverzerrungen ist auch ein Manger nicht gefeit.
    Die Ortung/Abbildung muß mit zwei Boxen aber phänomenal sein! Man hört wirklich eine einzige Quelle, die Stimme kommt perfekt genau aus der Mitte der Membran und nirgends anders her, absolute Direktheit wie man sie von Breitbändern kennt.
    Ich schreibe dies aber eher der Bündelung, als dem (sehr schönen!) Phasenverlauf zu. Bei kurzen Hörabständen (1m) und genauer Ausrichtung wird man nichts vermissen. Eine leichte Anhebung durch einen Equalizer wird dem Klangbild gut tun. Alles ohne ein einziges Weichenbauteil, hier haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Welche Meßwerte liefert ein B200? Wenn mir noch diese Woche jemand einen schickt, werde ich genau die gleichen Messungen an ihm durchführen. Die Solo20 entzerrung müßte aber fast dabei sein.

    gruß, farad
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo farad,

    Auch ich kenne den Manger im Prinzip nur vom Hörensagen, hatte aber vor zwei Jahren das Vergnügen, die kleinen Zeroboxen in einer Ausstellungshalle (auch noch allein!) zu hören. Da ich das Quellenmaterial (größtenteils Naturgeräusche, direkt aufgenommen) nicht weiter kannte, kann ich nicht viel zur Tonalität sagen. Aber Deine Vermutung mit der Ortbarkeit kann ich nur unterstreichen: Diese Lautsprecher sind mit geschlossenen Augen nicht zu orten und Staffeln das Ereignis millimetergenau, wirklich beeindruckend!

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Ich habe Mangerwandler schon gehört, aber in einem recht großen Raum und vielen Leuten drin. Den Klang fand ich in der letzten Reihe recht angenehm, wenn auch etwaf fad. Meine Idee war, statt eines zweiten Wandlers in der Seite der Box oder dieses hässlichen Diffusors aus Acrylglas, doch lieber einen Superochtöner zu ergänzen und den Manger als außergewöhnlichen Mittel- oder Mittelhochtöner zu verwenden.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

        #4
        Ich habe einmal vor Jahren die "Medea" von Joachim Gerhard gehört. Sie war mit je drei Manger-Wandlern bestückt. Einer vorne und je einer auf der linken und rechten Lautsprecherseite. Diese seitlichen Manger-LS strahlten aber nur bis ca. 3 Kz ab, dann werden sie mit 6 dB sanft nach oben hin ausgeblendet.

        Der Klang war wirklich beeindruckend, die Ortung und der Raumeindruck einmalig (nie wieder so gehört) das Gehäuse bombensteif, wie bei Wilson Audio. Und laut ging dieser LS, dass hätte man ihm nicht zugetraut.

        Alles aktiv betrieben, mit nur einem 20-er im Bass, ab ca. 150 Hz betrieben. Und selbst da glaubte man einem 15 Zöller gegenüber zu sitzen. Ich vermute, dass dieser sehr trockene und tiefreichende Bass zu einem Gutteil dem Gehäuse zuzuschreiben war.

        Joachim Gerhard ist natürlich ein absoluter Profi, der ganz genau weiss, wie man dem guten Klang auf die Sprünge hilft.

        Diese Anordung ist sehr gut, aber teuer. Man benötigt dazu 6 Stück Manger Wandler, die sicherlich einige tausend Euros kosten.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Ich habe es mit dem Manger schon mehrmals versucht. Dafür dass es wirklich eine aufwändige und aussergewöhnliche Konstruktion ist, war der Unterschied erstaunlich gering. Genauer gesagt hatte ich KEIN "Aha!!!" Erlebnis.

          Ich kann mir vorstellen, dass ein Manger es neben einer Solo100 äusserst schwer haben wird.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

            #6
            Kann sein. Das alles ist inzwischen weit ueber 10 Jahre her und damals gab es den B 200 noch nicht.

            Vielleicht jetzt nebeneinander gehoert, waere der Eindruck ein anderer und ich wuerde eine Konstruktion mit dem B 200, dem einer mit Manger-Wandler vorziehen. Aber damals, war es ein wunderbare Sache.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              http://hifi-selbstbau.de/text.php?id=90&s=read
              hier Messungen zum B200,

              ja Breitbänder können einen mit ihrer Stereoabbildung wirklich fesseln
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • hornhorst
                Gesperrt
                • 26.02.2004
                • 403

                #8
                Experiment mit zwei Manger

                Ich hab da eine Idee,
                letzter Plan,

                http://www.hm-moreart.de/10.htm

                ein doppelhorn wie Trombone und Saxophon,

                es könnte ein neues Mangererlebnis werden.

                Meinungen?

                Hier meine Basstuba Messungen mit Manger.
                http://www.hm-moreart.de/75.htm

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Ich werde die gleichen Messungen bald an einem B200 vornehmen, dann sehen wir weiter.

                  gruß, farad

                  Kommentar

                  • markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

                    #10
                    Die beiden Einbrüche im Frequenzgang des Mangers hatte vor Jahren Klang&Ton ebenfalls gemessen mit dem Hinweis, dass sich diese schmalen Einbrüche im Gegensatz zu Überhöhungen wenig negativ bemerkbar machen. Ich finde den F-Gang dennoch sehr ausgewogen.

                    Ich hatte die Zerobox 109 zwei Wochen bei mir zu Hause und ein anderes Modell habe ich bei Klang&Ton gehört. Die Stabilität der Raumabbildung kann durchaus beeindrucken. Die Höhen waren genau auf Achse bei eingewinkelten Zeros ausreichend. Es gibt einen einzigen Hörort im Raum, an dem die Manger o.k. klingen, das ist der Sweetspot. Da ansonsten sehr wenig Hochtonenergie in den Raum abgestrahlt wird, hört sich der Treiber im Übrigen zu 98% dumpf an.

                    Insgesamt klingt für meinen Geschmack der Manger als Fullrange wie eingeschlafene Füße. Klassikhörer könnten dem möglicherweise etwas abgewinnen, wenn sehr unfällige Wiedergabe gewünscht ist.

                    Ich kenne jedenfalls sehr wenige Manger-Besitzer, was m.M. nicht allein am Preis liegen kann, oder?

                    Um den Bogen zu Visaton zu spannen:
                    Der B200 gefällt mir trotz Bündelung besser, da er dynamischer wirkt und weniger Anforderungen an die Elektronik stellt. Er klingt mit vielen Amps. Als Entschuldigung für den laschen Klang des Mangers hab ich mehrmals gehört, der verwendete Amp sei nicht "schnell" genug. Danke auch.
                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

                      #11
                      Ich habe den Manger in unterschiedlichen Umgebungen schon öfter gehört, wobei er mir meist sehr gut gefallen hat.

                      Auf der letzten HighEnd z.B lief die 109, von zu wenig Höhen konnte man da nicht reden, mir war es eher etwas zu viel.

                      Die große 103/3 hatte ich mal zuhause. Das hat nicht so gut funktioniert, wie man bei dem Aufwand und dem Preis erwarten sollte. Das lag für mich aber vor allem an der Abstimmung der Weiche und nicht am Manger selbst. Aktiv und mit geänderten Parametern (Entschlackung im Grundton) war es eine ganz andere Sache.

                      Auch in Verbindung mit einem TIW200 habe ich ihn mal gehört. Die Weiche war nur grob angepasst, aber es klang sehr genau, räumlich stabil... von zu wenig Höhen konnte ich auch da nichts feststellen.

                      Die oben gezeigten Messungen am Manger scheinen mit ok, sie decken sich mit meinen eigenen und mit denen, die man sonstwo sehen kann. Das Ausschwingen sah jedoch bei meinen Messungen wesentlich besser aus.

                      Den B200 habe ich auch in einigen Umgebungen gehört, wobei er mir nur in der aktiven "2and1" gefallen hat. Auch dies kann ich dem Treiber so nicht anlasten sondern eher dem, was daraus gemacht wurde. Meist ist es mir im Grundton zu unsauber und brummelig, so dass der Rest zugedeckt erscheint. Da bin ich wohl etwas empfindlich. Die aktive 2and1 hatte das gut im Griff.

                      Kommentar

                      • hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

                        #12
                        Hier mal die Messungen am Manger aus der HobbyHiFi 4/2004:



                        Frequenzverlauf, Impedanzgang und der grobe Klirrverlauf sind recht ähnlich den Messungen von Farad. Das Ausschwingen sieht in der HH aber deutlich besser aus.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27559

                          #13
                          Ich glaube, das liegt am Massstab, aber ich kann das nicht erkennen...

                          So hat der Hersteller gemessen:



                          Der Manger ist wohl recht empfindlich in Bezug auf die eingebaute mechanische Dämpfung, da kann es leicht zu Aussreissern kommen (m. Meinung)


                          DAS ist lustig (und zeitgemäß)

                          "Meinten Sie: manager zerfallsspektrum " fragt Google



                          Zuletzt geändert von walwal; 11.09.2006, 15:16.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #14
                            Hi Farad,

                            beim Zerfallspektrum ist was schief gelaufen, da "fehlt" der "Anfang", d.h. einige Spektrallinien mit konstantem Spektrum -> bitte das Fenster etwas früher setzen und/oder die "Rampe" des Fensters ändern (s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=132&s=read).

                            Wir haben uns auch mal ein Päärchen MANGERS zur Brust genommen und kommen - natürlich - zu ähnlichen Ergebnissen. Wir haben auch die Wirkung des Holoprofils im Detail studiert. Die Daten sind noch nicht veröffentlicht, weil - wir ein Problem damit haben: das Teil klingt viel besser als es die zum Teil doch recht mäßigen Messwerte vermuten lassen (knapp 10% Klirr bei 90 dB sind ja wohl nicht standesgemäß). Wir versuchen dem noch auf den Grund zu gehen bevor wir ihn einfach nur messtechnisch verreißen . . .
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von pico
                              ...Die Daten sind noch nicht veröffentlicht, weil - wir ein Problem damit haben: das Teil klingt viel besser als es die zum Teil doch recht mäßigen Messwerte vermuten lassen ...
                              Das ist in anderen Artikeln, welche dem Manger Wandler gewidmet sind auch schon mal geschrieben worden. Mangers Idee ist wohl nicht kompletter Unfug gewesen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X