Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten mancher Frequenzweichenteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    Kosten mancher Frequenzweichenteile

    Also ich bin gerade beim Zusammenstellen der Frequenzweichenbauteile meiner "Zukünftigen"
    Und bin jetzt mit den "besten Teilen" bei knapp 80€ pro Box angelangt, ich habe es übrigens mit Visatonteilen zusammengestellt.
    Ich habe aber auch noch nebenbei bei Strasssackers Preisliste die Teile rausgesucht. Strasssacker bietet ja auch diese High-Enten-Teile an, was soll das bringen 60€ für ne Spule auszugeben, die man bei Visaton für knapp 10€ bekommen kann?!?
    Visaton wird ja auch von den sogenannten HighEnd-Zeitschriften deswegen auch noch so dargestellt als ob sie Billigzeug in ihren Weichen verbauen würden...nach dem Motto "Visatonsfrequenzweiche...potential zum Tuning?!?" und es wird ein Bild der wirklich sauber verarbeiteten Weiche gezeigt
    Bringen denn diese Munddorf usw. Weichenteile was, geringste Toleranzen , reinstes kupfer ...und wo da noch die Begründungen liegen. Obwohl doch jeder weiß das wenn eine 4,4mH Spule am geeignetsten sei eine 4,7er eingesetzt wird, weil es eben meist nicht so viel ausmacht.
    Also was soll dann dieser Schmarn mit diesen Weichen die 50% der gesamten Box ausmachen??


    MfG
    Norman
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Juhuuu!

    Ein Bauteile Tread... Hat's schon lange nicht mehr gegeben...

    Aber im Ernst Norman: Visaton-Bauteile und Weichen sind einfach ok. Hier und dan könnte ein glatter Elko gegen ein MKP ersetzt werden.

    Wer es sich leisten kann, soll sich an der Qualität der Weichen für vierstellige Beträge etwas einbilden.

    Wenn die Kernspulen richtig dimensioniert, die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren passend gewält und Weiche richtig montiert ist, braucht man sich nicht den Kopf zu zerbrechen. Nach ca. 15 Jahren können die Elkos zu Austauschkandidaten werden.

    Wenn die Weiche mehr, als 30-40% des Chassispreises ausmacht ist dringend Nachdenken angesagt.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      dem ist nichts hinzuzufügen, höchstens:


      Wenn die Kernspulen richtig dimensioniert
      Genau. Bei der Bassspule, so es denn eine Kernspule sein soll, ist auf ausreichende Belastbarkeit zu achten, guter Anhaltspunkt sind dann Bauvorschläge mit vergleichbarer Bestückung, sonst gibt es Sättigungseffekte, und die knallen..
      Vor HT aus Sicherheitsgründen nur Folienkos, und das war´s dann auch schon.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Oh Sorry,
        ich hatte extra die Suchfunktion genutzt um zu überprüfen ob es denn schon so einen Thread gibt, scheine mich ja wieder ins Fettnäpfchen gesetzt zu haben

        Ja ist auch meine Meinung, solange Toleranzen ok sind dürfte es bei einer FQ-Weiche keine Probleme geben ...
        bestes Beistpiel einer Geldverschwendung Pascal
        eigentlich eine gute und günstige Box aber mit der Ultimoweiche ....lächerlich. Könnte man gleich einen kabelklangverweis machen


        MfG

        P.S.: habe einen Tipp bekommen dass es bei pollin.de günstige und gute FQ-Weichenteile geben soll...werde das mal checken
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Ja wirklich ganz reizend. Dabei fängts oben so vernünftig an...

          Pollin ist sone Sache. Es gibt da wies so schön heißt furz und vogelscheiße, mitunter auch gutes Zeug. So ein Beutel voll DDR- MKTs für paar Euro ist sicher kein Fehler zum Basteln, aber sonst fällt mir da jetzt nichts lohnendes ein. Ich kaufe Widerstände normal im Elektronikladen, Spulen und Elkos meist doch von Visaton:-))), gelegentlich auch vom größte Konkurrenten, der hier selbst erraten werden muss....
          Folien sind wie ich kürzlich erstaunt feststellen musste, bei Visaton für die gebotene Qualität (und die Menge, bestell mal beim Industrieanbieter 2 Stück) durchaus preiswert. Noch lebe ich aber von der Alditüte voll aus einer Firmenpleite:-).

          Christian

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Na ja hatte von Pollin nur gehört, war doch gut es mal zu erwähnen, dass ich mit der Qualität auch ins reine komme.
            Also Pollin is wie Conrad...
            Na ja wenn ich schon Geld in die Chassis stecke sollte an der Frequenzweiche auch nicht gespart werden...natürlich alles im Rahmen.
            Ach ja könnte ich hier mal eine Projektdatei reinstellen, damit kontrolliert wird ob ich auch die richtigen bauteile z..B. für den Bass nutze?!?

            MfG
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Natürlich. hinein damit!

              Kommentar

              • raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

                #8
                Ich frage mich, was an der Verwendung von ELKOs so schlecht sein soll. Falls eine Kapazitätsänderung mal eintreten sollte, kaufe ich einfach neue (und spottbillige...) ELKOs.
                Gruß
                Denis

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Im Prinzip ja. Praktisch: einmal durchgeschlagen, ist der Kurzschluss da und geht nicht mehr weg. HT tot. Selten, aber mehrfach gehabt. MKT und MKP sind selbstheilend.

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    Also Impedanz sieht "gefährlich" aus, geht aber anscheinend nicht anders, sonst klappen die TIWs die Scheuklappen für den Oberbass vor. Wenns der Rotel nicht schafft muss eben was stärkeres her. Ich denke aber nicht das ich überhaupt mal 10 Watt (ohne EQ) benötigen werde.


                    Link des Projektes
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Und jetzt? Ich sehe jede Menge Werbung und $-Zeichen.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Nur so nebenbei, ich besitze 2 Rotels. Am kleinsten läuft im Moment jenes Impedanzmonster und er hat noch nicht gemurrt.
                        tiefste Impedanz bei 2,1Ohm...hat dafür aber einen Kennschalldruck von 91dB/W/m

                        [IMG]ttp://imageshack.us]
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          oh entschuldige du musst oben den Code eingeben dann wartest 40sec und kannst es herunterladen, eine andere Downloadseite kenne ich nicht..sorry

                          MfG
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Wieso 2,1 Ohm? Ich sehe eine normale, recht milde 4-Ohm -3wegbox.

                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              Also der Messtechniker von der Lautsprecherfirma sagte mir 2,4Ohm bei 80Hz (das sieht man auch mehr oder minder bei dem schriebs). Ein Besitzer dieser Lautsprecher (der auch an der Entwicklung beteiligt war) und auch diese LS besitzt, hat 2,1 Ohm bei 100Hz festgestellt...

                              MfG
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X