Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATB PC Pro - Erfahrungsberichte -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiRuder
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2003
    • 88

    #16
    @ boxenwastel - > genau darin liegt doch aber die Stärke und was bzw. wie höre ich - in einem Raum an einem Platz mit allen Raumeinflüssen, die am Hörplatz einschlagen.
    Möchte ich die Box an sich messen, gehe ich ins Freie und messe gegen den Himmel auf einer Schaumstoffunterlage.

    Darf halt nur nicht regnen ...

    Dabei kommt es erst ( wie ich gelernt habe - und hoffentlich richtig wiedergebe ) erst unterhalb der Schröderfrequenz - also unter 1000 Hz ?!? zu gravierenden Einflüssen des Raumes.
    Alles andere passt in einem Meter Entfernung recht gut zur "Freifeldmessung" .


    Und das 10 fache für ein Messsystem auszugeben, ist meiner Frau noch recht schwierig bezubringen ... oder habt Ihr da ein handfestes Mittel...


    Gruß RR

    Kommentar

    • Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

      #17
      [QUOTE]Original geschrieben von RudiRuder
      [B]@ boxenwastel - > genau darin liegt doch aber die Stärke und was bzw. wie höre ich - in einem Raum an einem Platz mit allen Raumeinflüssen, die am Hörplatz einschlagen.
      Möchte ich die Box an sich messen, gehe ich ins Freie und messe gegen den Himmel auf einer Schaumstoffunterlage.

      Darf halt nur nicht regnen ...

      Dabei kommt es erst ( wie ich gelernt habe - und hoffentlich richtig wiedergebe ) erst unterhalb der Schröderfrequenz - also unter 1000 Hz ?!? zu gravierenden Einflüssen des Raumes.
      Alles andere passt in einem Meter Entfernung recht gut zur "Freifeldmessung" .


      Und das 10 fache für ein Messsystem auszugeben, ist meiner Frau noch recht schwierig bezubringen ... oder habt Ihr da ein handfestes Mittel...

      RudiRuder
      Ein schönes Schmuckstück angemessenen Wertes oder (und) eine romantische Kuschelnacht............ . Kurzurlaub in Paris oder Venedig. Es gibt vieles, was man tun kann, um eine Frau von der Wichtigkeit einer Anschaffung zu überzeugen.

      Das musst du schon selbst wissen, wie du auf deine Frau einwirken kannst.

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #18
        ATB

        @ RudiRuder

        Das mit den 1000Hz kann ich in der Praxis nachvollziehen.
        Wenn man mehrere Messungen macht, mit leicht veränderter Position des Mikros, ergeben sich unter 1000Hz starke Veränderungen, oberhalb dieser Frequenz bleibt es fast gleich.

        Grüsse


        Niwo

        P.S. du hast PN
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

          #19
          Ist für euch nur der Frequenzgang oberhalb von 1000 Hz wichtig, darunter wird gerätselt ?

          Für kleine 2-Wege Boxen, die eine Übergangsfrequenz von weit über 1000 Hz haben, mag das ja zutreffen.

          Aber zum Beispiel bei 3- Wege Lautsprechern liegt die Übergangsfrequenz zwischen Bass und Mitteltöner je nach verwendeten Tönern, zwischen 300 bis 600 Hz und diesen Übergang möchte ich auch noch messen können, um über das genaue Verhalten des Lautsprechers in diesem Bereich Bescheid zu wissen. Und Simulation ist nicht alles. Das Boxsim-Programm ist hervorragend- wie auch die Produkte von Visaton im allgemeinen - und dürfte der Realität sehr nahe kommen, aber was ist mir den Chassis anderer Hersteller?

          Das Messen in einem geschlossenen Raum unterhalb von 1000 Hz, dürfte bei Kirchners ATB PC oder auch beim ATB PC Pro schlichtweg nicht möglich sein. Nur im Freifeld wäre das machbar.

          Aber wie sagt man so schön: "Schleppen ist gesund, stärkt das Herz, den Kreislauf, die Lunge und macht stramme Wadln".

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #20
            Hi pico,
            Wenn man sich später noch mal Messungen dazuladen will gibt es direkt am Bildschirm keine Kurvenbeschriftung, gleiche Farben etc.
            also die Farben kann man ändern und individuell zuweisen.
            Wie sollen denn die TSP gemessen werden? Soundkarten beginnen erst ab 20Hz und im Bereich von 20-50 Hz gibt es nicht genug Stützstellen (lt. Theorie im 1Hz-Abstand erforderlich?) für eine anspruchsvolle TSP-Messung.
            Ich hätte auch gerne TSP mit dem ATB-Pro gemessen. Dafür sitze ich jetzt an einen VB-Programm. Die Werte aus der ATB-Impedanzkurve lesen und per Hand TSP ausrechnen geht jedenfalls. Die Ergebnisse sind fürs Hobby genau genug.
            Stehst Du in wirtschaflicher Konkurrenz zu Kirchner?
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #21
              Original geschrieben von MFB

              Wie sollen denn die TSP gemessen werden? Soundkarten beginnen erst ab 20Hz und im Bereich von 20-50 Hz gibt es nicht genug Stützstellen (lt. Theorie im 1Hz-Abstand erforderlich?) für eine anspruchsvolle TSP-Messung.
              Wie wärs denn mit einzelnen Sinustönen?
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

                #22
                Hallo Frank,
                Wie wärs denn mit einzelnen Sinustönen?
                nur eben, daß das Meßprinzip beim ATB PC pro nicht auf einzelnen Tönen oder auf soundkartengenerierten Signalen beruht.
                Das ist ja der Trick beim Programm. Da kommt ein kompliziertes Testsignal von einer CD oder DVD.
                Auch wie soll ich mit dem PC eine Resonnanz-Kurve, mit bsp. fs=25Hz, aufnehmen?
                Das bleibt doch nur nichtsoundkartenbasierten Systemen z.B. dem ATB Profisystem vorbehalten.
                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  #23
                  Hi MFB,


                  Wie sollen denn die TSP gemessen werden? Soundkarten beginnen erst ab 20Hz
                  Soundkarten "beginnen" nicht ab 20 Hz sondern haben zu tiefen Frequenzen einen kontinuierlichen Pegelabfall, der aber numerisch zu kompensieren ist solange das Signal nicht im Rauschen versinkt.

                  und im Bereich von 20-50 Hz gibt es nicht genug Stützstellen (lt. Theorie im 1Hz-Abstand erforderlich?) für eine anspruchsvolle TSP-Messung.
                  Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man versucht, die Messwerte mit einem TSP-Modell abzubilden kann man auch mit weniger Stützstellen auskommen. ATB-PCpro hat alle 48000/16384 = 3 Hz eine Stützstelle. Mit der "klassischen" -3 dB-Methode (die nur bei nicht vorhandenenr Induktivität richtig funktioniert) kann man damit kaum arbeiten. Für ein Modell reichts. So wird das bei JustDisp gemacht. Dort gibt es alle 1/12 Oktave eine Stützstelle und das reicht wunderbar (s. Messung und Fit und angenommenes Modell).



                  Komplettes Datenblatt eines VISATON B200 von HiFi-Selbstbau
                  Hinweis: alle Schalldruck- und Impedanzmessungen wurden mit JustOct/JustDisp durchgeführt!

                  So werden Lautsprecher bei HiFi-Selbstbau gemessen

                  Stehst Du in wirtschaflicher Konkurrenz zu Kirchner?
                  Wir bieten im Rahmen unseres ONLINE-Magazins die Messsoftware JustOct/JustDisp/JustT60 gratis an. Damit ist es nicht direkt vergleichbar. Mich ärgert aber, dass viele Leute denken das sei jetzt der Stein der Weisen. Wenn ich nach ATB-PC googele finde ich mehrere sich überschlagende Teste in allen Sparten. Nirgendwo wird auf Schwächen des Systems hingewiesen. Lest mal den Test in den nächsten Tagen im ONLINE-Magazin, da kommt ihr aus dem Staunen nicht mehr raus! Wie konnten das andere "Tester" übersehen/überhören.

                  Ich erlaube mir auf die Schwächen des Produkts hinzuweisen (z.B. fehlende TSPs und schlechtes Datenmanagement) und Alternativen aufzuzeigen. So habe ich z.B. beim Stöbern nach Alternativen das CAMS32 Basic entdeckt. Warum redet da keiner drüber? Hört sich interessanter an, denn da kriege ich für 99 € die Impedanzmessung dabei und noch ein Simulationsprogramm, das meine Daten versteht . . . OK, die "Schaltung" für die Impedanzmessung muss ich selbst löten. Na und? Sind wir hier im SELBSTbau oder was?

                  Die größte Frechheit finde ich, dass es bei ATB-PC(pro) keine Demoversion zum Austesten gibt. Das ist nicht zeitgemäß!
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Hallo Pico,

                    über ATB-PC (pro) wird wohl soviel geredet, weil es aktuell gut in der K&T getestet wurde...
                    CAMS 32 Basic kannte ich nicht; es sieht aber auch gut aus; vorallem weil es nur 2/3 vom ATB-PC pro kostet und einen guten Suport zu bieten scheint.
                    Eine Demoversion gibt es leider auch nicht...
                    Was mich an JustOct stört - da mag ich altmodisch sein - ist, das ich die Software nicht besitze, sondern nur zeitlich begrenzt nutzen darf...
                    Nehmen wir an, ich wäre 5 Jahre Abonnent Eures Magazins; was sehr wahrscheinlich ist, dann hätte ich 120,-¤ bezahlt, aber die Software gehört mir immer noch nicht.
                    Mit käuflichen Produkten - egal welche - könnte ich auch noch in 10 jahren arbeiten, wenn mir der Umfang des Programms ausreicht; evtl gibt es ja auch Updates.
                    Was nichts gegen JustOct sagen soll, nur halt das Lizenzmodel sagt mir nicht so zu...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Hallo tthorsten,

                      ich wäre auch ohne JustOct Mitglied bei Hifi-Selbstbau

                      Und irgendwie ist es doch so, alsob ich entweder mein auto lease; ich habe zwar immer ein Neues, aber gehören tut es mir nicht...
                      Oder ich kaufe mir eines, und fahre es einige Jahre...

                      Man kann es von beiden Seiten betrachten.

                      Hast Du nicht auch noch ein Uralt-Dos-Programm zur Weichenberechnung?

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #26
                        leasen

                        Hi Jörn,

                        Das mit der Software ist nicht ganz wie leasen, denn da bekommst Du keinerlei Verbesserungen eingebaut. Wenn Du eine gekaufte Software 5 Jahre verwenden möchtest, gibt es eine, wahrscheinlich sogar mehrere neue Version für die Du dann auch wieder Geld ausgeben musst. Wenn wir ehrlich sind sind wir doch kaum in der Lage zu sagen "meine reicht mir, ich kaufe die Neue nicht" Sei glücklich wenn Du das schaffst, ich kann das nicht. Schon gar nicht wenn die neue Version dann plötzlich TSP berechnen könnte wenn die alte es vorher nicht konnte. Im Fall von JustOct bekommst Du jede Version umsonst. Ach ja, auch gute Freeware ist hier zu empfehlen, es muss ja nicht JustOct sein.
                        Solange JustOct nicht 100% so ist wie wir es wünschen, wird es keine Kaufversion geben. Das halten wir für unfähr dem Käufer gegenüber.
                        Trotzdem, was sehr wichtig ist. Wir verkaufen oder vermieten die Software nicht. Wir machen ein Magazin zu dem es kostenlos die Software gibt.

                        NICHT UMGEDREHT!!!

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Hi Theo,

                          ok, jetzt habe ich es auch verstanden mit JustOct
                          Wie gesagt, es kommt mir ja auch auf das Magazin an und nicht auf JustOct.

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #28
                            Test ATB-PCpro

                            Hi jörn, alle

                            Wir haben den Testbericht nun fertig

                            AT-PCpro

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Hallo Theo,

                              mittlerweile gefällt mir das CAMS32 Basic, welches Pico erwähnt hat, schon weitaus besser
                              Den Test werde ich gleich mal lesen.

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar

                                #30
                                huuhuu

                                Hallo Jörn,

                                Du bist ja auch eine Nachteule, gibt anscheinend mehr so Bekloppte wie wir die Tagsüber arbeiten und sich nachts ums Hobby kümmern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X