Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonplatte giesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #31
    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben

    Einer wirklichen Belastung ist die Betonplatte nicht ausgesetzt; außer bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch, der nur in einem Fallenlassen bestehen könnte. Deshalb kann man eigentlich auf die Bewehrung verzichten. Bei der Geometrie des Bauteils würde ich selbst mit Mahascher Bewehrung bei einem Fall aus einem Meter Höhe von einem Totalschaden ausgehen.

    Aber fürs Gewissen und vielleicht doch so manchen kleineren Stoß sollte etwas als Bewehrung rein.
    Gewindestanden halte ich deshalb für ungeeignet, da diese i.d.R. verzinkt bzw. oberflächenbehandelt sind. Und damit gehen sie keine Verbindung mit dem Beton ein. Es sollte rostiges Material sein.

    Gibts keine Baustelle in der Nähe, bei der ein paar Reste von der Baustahlmattenverlegung rumliegen?

    Bei den angegebenen Abmessungen wird das Gewicht in Richtung 50 kg gehen. In Beton gehört Zuschlag, sprich ein Sand-Kiesgemisch mit einer entsprechenden Siebung. Bei dem Bauteilquerschnitt würde ich durchaus den Estrichkies mit 2 - 16 mm Körnung nehmen. Damit läßt er sich glatt abreichen und erhält eine hohe Festigkeit.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #32
      PTebbe!

      Den mittleren Durchmesser des Kieszuschlags ermittle ich immer mit der Schiebelehre. Ordnung muss sein! Brückenbautauglicher Beton ist bei HifiRacks Pflicht.

      ---------------------------------------------------------------------------------
      Bleibt doch am Teppich!

      Selbstgestampfter Beton hat einige Vorteile:
      - individuelle Form (bedingt aber Schalungsbauaufwand)
      - rigide Verankerung der Zusatzmasse am eigentlichen Konstrukt. (Gewindestangen! Ich mag´ Gewindestangen. Sie lösen fast alle Probleme *ggg*)


      maha

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #33
        Hallöle,

        ich siebe meinen Estrichkies immer persönlich, weil ich kein Vertrauen in die Baustoffhändler habe

        "Estrichkies" ist eine Standard-Körnung, die man beim Baustoffhändler in den Kübel schaufeln kann und dafür 2 Euro in die Kaffeekasse gibt.
        Und weil die vorgesehene Bauteilstärke und eine typische Estrichplatte (schwimmender Estrich) so einigermaßen korrespondieren, hab ich mal das Stichwort "Estrichkies" in den Raum geworfen, weil es die Beschaffung vereinfachen könnte.

        Maha, irgendwie hast du mich mißverstanden!

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #34
          PTebbe!

          Als Hausbesitzer hab´ ich in den letzten 20 Jahren den Umgang mit Beton gelernt.

          Privates Absieben der Kornstärken stärkt die Verbundenheit mit dem Beton. Man entwickelt eine persönliche Beziehung zu dem Konglomerat.
          Moosbesetzte Stufen im Außenbereich machen sich besonders gut. Dazu bedarf es aber Ignoranz. Man muss diverse Merkblätter der Zementhersteller ignorieren.

          *ggg* und Gruß, maha

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            NA, dann weisst du ja auch, was sieben mal sieben ergibt ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #36
              We-ha, 7*7 sprengt meinen Horizont.
              ------------------------------------------------------------
              2*3 macht 4, das ist meine Devise
              http://www.land-der-maerchen.de/Lied...imachtvier.htm

              maha

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Original geschrieben von We-Ha
                NA, dann weisst du ja auch, was sieben mal sieben ergibt ?
                Ich tipperte nicht 7*7 ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #38
                  "Sieben" ist des Gitters Nutz.
                  Missverständnis schafft Verdrutz!

                  ----------------------------------------
                  We-ha, manchmal stellt sich das Lachen erst nach einer Erklärung ein.......

                  maha

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Nun, wenn hier von Beton und Kies sieben die Rede ist, dann ergibt meiner Meinung nach sieben mal sieben sehr feinen Sand ... oder ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #40
                      ... aber nur, wenn die sieben Siebe siebernerlei Maschenweiten haben (und die in der richtigen Reihenfolge)

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #41
                        Ja! 7*7 hat feinstes Material zur Folge. 49 ist nur ein triviales Rechenergebnis. Nur eines Adam Riese würdig.

                        We-ha, stell die vor, alle Buchhalter dieser Welt würden bei der Problemstellung "7*7" vor die Tür gehen...... und Sand schaufeln.

                        Ja, das Leben ist schön!

                        Gruß, maha

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #42
                          Maha, anscheinend hat der geringe Reibwert der bemoosten Außentreppe nicht zu irreversiblen Hirnschäden geführt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #43
                            Original geschrieben von PTebbe
                            ... aber nur, wenn die sieben Siebe siebernerlei Maschenweiten haben (und die in der richtigen Reihenfolge)
                            Nun, dieses setze ich einfach mal voraus ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #44
                              Original geschrieben von maha
                              Ja! 7*7 hat feinstes Material zur Folge. 49 ist nur ein triviales Rechenergebnis. Nur eines Adam Riese würdig.

                              We-ha, stell die vor, alle Buchhalter dieser Welt würden bei der Problemstellung "7*7" vor die Tür gehen...... und Sand schaufeln.

                              Ja, das Leben ist schön!

                              Gruß, maha
                              Maha, irgendwie und so ...
                              ich tipperte doch schon mal, das ich NICHT 7*7 geschrieben habe
                              Deshalb braucht sich auch kein Buchhalter aus seinem Sessel erheben und vor die Tür begeben ... ganz abgesehen davon, dann hätten die ohnehin 'ne eigenen Sandkammer ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • maha
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2001
                                • 1664

                                #45
                                Walwal ist total super!
                                Denn er meint: Maha, anscheinend hat der geringe Reibwert der bemoosten Außentreppe nicht zu irreversiblen Hirnschäden geführt.

                                Die intensive Teilnahme an Internetforen führt aber garantiert zu "leichter Beklopftheit". Anders erträgt man den Schwachsinn nicht.

                                maha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X