Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Atlas 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UncleJ
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2003
    • 1

    Erfahrung mit Atlas 400

    Hallo !

    Bin seit einigen Monaten stolzer Bestitzer zweier Atlas DSM Mk3(zum Leidwesen meiner Nachbarn ;-))
    und ich könnte durchaus besser schlafen, wenn mir jemand schreibt das es keinen großen Unterschied zwischen der Mk3 und der 400er gibt.
    Ansonsten müsste ich jetzt schon anfangen zu sparen um die Dinger umzubauen.

    Grüsse
    Jörn
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ich habe auch die MKIII. Die Frage interessierte mich auch sehr. Ob die 400 besser ist weiss ich nicht: zumindest haben Besitzer der Atlas Compact MKIII behauptet, dass der Unterschied zu der MKIV auf Anhieb nicht hörbar sei.

    Den GF200 gegen einen AL200 auszutauschen, das kann ich noch verstehen, warum der TI100 die Arbeit der MT-Kalotte besser machen soll ist für micht rätselhaft: Kalotte kann im Arbeitsbereich alles besser, als ein Konusmitteltöner mit seinen Resonanzen ab 4kHz!

    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, den DSM25FFL gegen KE25 auszutauschen: aber die Meisten hier waren der Meinung, dass für die 2 Oktaven es sich überhaupt nicht lohnt. Und eigentlich dürfen sie damit auch recht haben.

    Atlas DSM MKIII ist schon wirklich gute Box. Sie gefällt nicht allen. Das ist auch in Ordnung! Dafür gibt es ja auch so viele verschiedene Boxenkonstruktionen. Der viele Bass dürfte ein Problem sein, die Räumlichkeit in kleinen Räumen ist auch nicht der Hit.

    Dafür macht sie was her!

    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #3
      Hallo

      ich habe zwar die neue Atlas nicht gehört, kann aber aus eigener Erfahrung folgendes berichten.

      Ich habe in meiner Vib extra GF, die die gleiche MT-HT Einheit benutzt wie sie "alte" Atlas, den HT DSM25 gegen den KE25SC ausgetauscht, das Ergebnis war sehr sehr deutlich. Der KE ist wesentlich feiner und transparenter als die DSM25, sie arbeitet praktisch ohne Eigenklang und sie ist nicht als Chassis hörbar. Jedes noch so kleine Detail wird sauber wiedergegeben. Die DSM dagegen arbeitet eher pauschal.

      Aus klanglicher Sicht kann ich den KE25 nur empfehlen.

      Das Tauschen des GF200 gegen den AL200 würde ich wenn überhaupt nur aus optischen Gründen vornehmen. Aus klanglicher sicht sind beide Chassis ebenwürdig.

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Hallo Thomas!

        Schön von Dir wieder was zu hören. Hast Du beim Austausch auch den Pegel anpassen müssen? Der KE25 ist ja um ein Paar dB leiser, als der DSM25FFL. Ich stellte diese Frage schon mal, bekam jedoch keine Antwort:

        reicht der Schallpegel des KE25 bei der Atlas DSM MKIII?

        Grüße

        Harry Müller
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo

          ja stimmt, der Pegel der KE ist etwas leiser, die Widerstandskombi habe ich etwas abgepasst. Die Weiche hat bei der Vib extra GF gepasst.

          Wenn du es ernsthaft vor hats, kann ich für die ATLAS DSM 3 mit DSM25 die neue Weiche für den KE mal berechnen.

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Ich bin auf diese Idee gekommen, als ich mal bei ebay für akzeptables Geld 2 KE25 gesehen habe. Zur Zeit werden gerade keine angeboten.

            Solltest Du mal Zeit un Muse haben, so wäre ich dankbar, wenn Du es berechnen würdest. Dann wissen wir, ob es überhaupt klappen kann Und wenn ich mir die entsprechende Soft- und Harware angeschafft habe, werde ich es auch messen können



            Grüße
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X