Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread AV-Receiver + Center für Atlas DSM + Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smokey
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2018
    • 26

    Thread AV-Receiver + Center für Atlas DSM + Raumakustik


    Hallo,
    ich suche nen passenden AV-Receiver und Center für meine Atlas DSM.
    Es gibt ja schon so einiges im Forum dazu

    Hier mal zum Center:
    O. k. wie mehrfach festgestellt ist es eigentlich unmöglich, außer man nimmt wieder eine Atlas DSM
    Wenn man es aber doch mit was Kleinerem versuchen will, da fand ich das nicht schlecht:
    Skyline DSM (2 x W 130 S/ DSM 50/ DSM 25 FFL)
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5808

    Hat damit jemand Erfahrungen? Passen die beiden W 130 S einigermaßen zum WS 21F?
    Oder ist der Klang grundsätzlich anders, weil die DSM-50 hier deutlich tiefer spielt wie in der Atlas und daher eher der Klangunterschied zum WS 21 F auffallen wird?
    Sollte man, wenn sie als Center zwischen den Atlanten verwendet wird eventuell den Tiefbass begrenzen?

    Sonstige Frage:
    Muss man was an der original Frequenzweiche ändern, wenn die DSM’s durch die neueren Versionen ersetzt wurden? Alles was ich bisher dazu lesen konnte war, das man es nicht müsste.

    Skizze vom WZ:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer_Grundriss-800x566.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,3 KB
ID: 653424

    Eines meiner Probleme bisher:
    Ich fahre die Pegelsteller (Tief-Mitteltöner und Mittel-Hochtöner) bei leiser bis mittlerer Lautstärke fast ungedrosselt, bei höherer Lautstärke ist das aber unangenehm. Problem meines sehr schallharten Wohnzimmers?

    Ich wollte Schallabsorber von aixfoam. nehmen. Die haben Schaumstoffkerne, die mit Filz überzogen sind. Die sollen an die Rückwand hinter, bzw. über das Sofa und an die Decke über den Couchtisch. Problematisch ist wohl auch die gr. Fensterfront… da haben wir bisher nur Alu-Lamellen, die müsste ich wohl besser durch irgendeinen Vorhang ersetzen.

    Idee die Lautsprecher auf Bürostuhlrollen zu setzen:
    O. k. steinigt mich ruhig, aber habt wenigstens den Anstand für jeden Stein 50 Cent an eine Tierschutzorganisation zu überweisen…
    Die Idee kommt auch nur daher, weil meine Frau die „Dinger“ so mitten im Raum leider nicht toleriert (so wie alle andere Frauen das machen ). Daher mein Vorschlag sie beim normalen Fernsehen ohne gr. Ansprüche an die Wand und in die Ecke zu rollen und wenn man mal richtig Heimkino machen möchte oder vernünftig Stereo hören will, nach vorne zu rollen…

    AV-Receiver:
    Was mir wichtig wäre:

    1) natürlich ausreichend Leistung für die beiden Frontkanäle
    2) automatisches Einmessen, klar, aber dann würde ich gerne genau auf Basis dieses „Equalisings“ selbst noch etwas an den Einstellungen ändern können und nicht bei Null anfangen. Bei welchen Herstellern geht das?
    3) leichtes, schnelles Umschalten zwischen den Zonen, also verschiedenen Einmessungen
    4) Wlan und NAS (also Zugriff auf eine Netzwerkfestplatte) muss dabei sein, Streaming ist kein gr. Thema für mich
    5) 4K-Unterstützung (also volle Auflösung bei 60p) und Kopierschutz HDCP 2.2
    6) Idealerweise DAP+

    Zu 1. noch einige Anmerkungen:
    Wie viel Leistung täte denn Not für die beiden Atlanten, wenn man es auch mal etwas krachen lassen möchte? Außerdem verstehe ich die Leistungsangaben z.B. bei Yamaha (RX-V685) nicht wirklich:
    • 90 W / Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0,06% THD, 2 Kanal angesteuert)
    • 150 W / Kanal (4 Ohm, 1kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)
    • 150 W / Kanal (8 Ohm, 1kHz, 10 % THD, 1 Kanal angesteuert)
    Wie viel Watt kommen den in dem Fall an 8 Ohm bei Stereo oder bei 5.0 Surround wirklich an???

    Ich hätte auch noch einen alten Denon PMA 920 (Stereo-Vollverstärker), der an 8 Ohm 2x120 W Sinus leistet. Vor-Endstufe ist trennbar und man könnte ihn zwischen den AV-Receiver und den Atlanten einbinden, aber ich glaube dann klappt das mit dem automatischen Einmessen nicht mehr, oder???

    Gruß Smokey
    Front: Visaton Atlas DSM
    Rear: Nubert nuLine 24
    AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
    TV: Samsung 55Q80R
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #2
    Ich würde bei AVRs auch immer darauf achten, dass es Vorverstärkerausgänge nicht nur für Subwoofer gibt.

    Viele Grüße,
    Azrael

    Kommentar

    • smokey
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2018
      • 26

      #3
      Hallo Azarel,

      darf ich aus deinem gezwinkerten Beitrag schließen, das du das dranhängen eines weiteren Verstärkers/Endstufe eher für Käse hälst?

      Gruß Smokey
      Front: Visaton Atlas DSM
      Rear: Nubert nuLine 24
      AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
      TV: Samsung 55Q80R

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Hallo
        Wenn du mich fragst,lass den Center weg,bei deinem geringem Abstand
        zwischen den Atlas (ca.2m)wird es schwierig einen Center zu stellen,der
        den Atlas klanglich gleichkommt.
        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X