Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Visaton Horn für Hochtontreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1011

    #31
    Man sollte vielleicht im Boxenbau allgemein eine bisher nicht berücksichtigte Sparte eröffnen:

    Ü40-HiFi-Lautsprecher, für Audio-Freunde über ~40 lol

    Das würde dann sicher die "Günstig-Senioren-Bonus-Abteilung" im Lautsprecherbusiness.

    Man kann die Hochtöner einfach weglassen!!
    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 22:04.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #32
      Hier noch ein Bildchen von dem Teil. Man konnte es separat kaufen, um der eigenen Box ein Sahnehäubchen aufzusetzen, war aber richtig teuer

      https://ixquick-proxy.com/do/spg/sho...45dd5755f7f874


      Hier einer in Aktion, leider sieht man trotzdem nicht viel

      https://www.youtube.com/watch?v=EYrNooXFj6E
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        #33
        Wo ist der Lautsprecher?!?

        Sieht aus wie ein Mikro aus den 70ern

        Lava-Lampe auf die Box stellen; wäre die Variante für Arme (wie mich...)

        Humoristische Grüße

        Jürgen
        Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 22:05.

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          #34
          Zitat von JAL Beitrag anzeigen

          Lava-Lampe auf die Box stellen; wäre die Variante für Arme (wie mich...)

          Humoristische Grüße
          Ich weiß jetzt nicht ob der Admin das jetzt so lustig findet, wenn wir hier es so übertreiben. Im Zweifel einfach löschen. Oder ne Bestellung aufgeben..
          Ich habe letzten Monat schon, also.
          ABER, ich habe auch eine Lavalampe in meinem Hörraum und ich würde auch sagen, das man im gemütlichen, abgedunkelten sich besser auf die Musik konzentrieren kann.
          Der Winter ist auch audiophiler.
          Sicher, jetzt kann man sagen Esoterik, aber Wahrnehmung verändert sich nunmal mit der Umwelt. Unter anderem auch meßbar. (Gehörempfindlichkeit ect.)

          Grüße, duck und weg..

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #35
            Zitat von JAL Beitrag anzeigen
            Ich fang an zu befürchten, daß bei meiner Box der Hochtöner für mich selbst (42 Jahre alt, ab 15kHz kommt ein sehr flotter Fader zum Einsatz) nur noch ein Deko-Element sein könnte....
            Gibt's schon bei Logitech:

            https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...251-Ohne-Worte
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #36
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              (abgesehen davon: Mehr als 15kHz hört in der Altersklasse 30+ eh keiner, ist also letztlich völlig unerheblich, was sich über 15k abspielt...., auch wenn man sich das wohl ungern eingestehen will)
              Wo liegt denn bei 15kHz und darüber deiner Meinung nach die Ruhehörschwelle einer Person über 30?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3519

                #37
                Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                Ich fang an zu befürchten, daß bei meiner Box der Hochtöner für mich selbst (42 Jahre alt, ab 15kHz kommt ein sehr flotter Fader zum Einsatz) nur noch ein Deko-Element sein könnte....
                Solange ich noch voll in der DIN 45500 Norm liege, ist alles gut.

                Zitat: So schrieb die DIN 45500 für die Magnettontechnik einen linearen Frequenzgang im Bereich von 250 Hz bis 6300 Hz für HiFi-Heimstudiogeräte vor, wobei eine Toleranz bis 5 dB erlaubt war. Für Studiogeräte galten nach der DIN 45511 strengere Regeln: Hier war in einem Frequenzbereich von 80 Hz bis 8000 Hz nur eine Toleranz von 3 dB erlaubt.
                Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity

                Aber ging die alte HiFi Norm nicht von min. 40-12500 Hz ?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #38
                  Es ist schwierig an Daten zu gelangen, weil man mit 8 kHz in der Medizin zu messen aufhört.
                  Ab 40 Jahren hört jedenfalls fast niemand mehr 15 kHz (manche Quellen sprechen sogar von 35 Jahren)

                  Es ist bekannt, dass sich viele in dieser Hinsicht gerne überschätzen, und immer wieder wer mal glaubt, einen Ton zu hören, obwohl er in Wahrheit nur Verzerrungsartefakte hört, weil er so laut aufdreht.

                  Interessant ist auch dieses Aussage

                  Sowohl bei tieferen Frequenzen als auch bei sehr hohen ist die Hörschwelle zu höheren Pegeln hin verschoben. So können sowohl ein tiefer Sinuston von 30 Hz als auch ein hoher von 15 kHz von Normalhörenden erst ab einem Schalldruckpegel von ungefähr 60 dB wahrgenommen werden (Wikipedia, Hörschwelle).
                  Wenn du dir nun die Frequenzanalyse diverser Musikstücke anschaust, wirst du merken, dass man bei üblichen Abhörlautstärken bei 15 kHz aufwärts weit davon entfernt ist, überhaupt auf 60dB zu kommen.

                  Ich bleibe aher dabei, dass es für Leute über 30 JAhre völlig egal ist, wie der Frequenzgang über 15 kHz aussieht. Deshalb an der Weiche herumzufummeln, um was zu begradigen, ist völlig nutzlos.

                  Besonders witzig finde ich ja dann immer noch die Begeisterung von meist angejahrten Goldohren für HiRes-Musik, wo sie schon weit entfernt davon sind, auch nur die CD mit ihren 20 kHz auszureizen. Typische Fälle kompletter Selbstüberschätzung.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #39
                    Also ich weiß nicht...ich glaube mit meinem Wunsch nach einem Treiber der etwas höher geht, weil ich auch noch das Messdiagramm verwechselt hatte, hab ich hier wohl was angerichtet

                    Dennoch möchte ich noch eins loswerden. Wenn ich mir mal eine Dali Epicon 8 anschaue, eigentlich sehr schöne Lautsprecher. Nur die Trennfrequenz 15.000Hz zum Bändchen hin, was dann bis 30Khz spielt. Da weiß ich nun wirklich nicht mehr was ich von halten soll... da denkt ja jeder der älter ist, der Hochtöner sei kaputt mal ehrlich...das ist selbst mir schon fast zuviel und würde ich bald unter Voodoo einordnen. Da fragt man sich dann schon warum machen die sich nur so ne Arbeit, wenn es eh keiner mehr hört? Hauptsache die Messwerte stimmen?

                    Aber mal zurück zum Horn
                    Welche Art des Horns ist das eigentlich? Traktrix? Sorry für die vielleicht doofe Frage. Ich bin Horn-Unwissender
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #40
                      Das kommt halt gut:
                      SACD bis 40 kHz
                      Vielen ist eine Samplingfrequenz von 96 kHz auch noch zu tief, also müssen es schon 192 kHz sein (obwohl praktisch fast gar nichts originär so aufgenommen wird), besonders witzig, wenn dann nur Analogaufnahmen aus den 70er Jahren so abgeboten werden, wie man es immer wieder findet....


                      Der Frequenzgang schaut ja eh ganz gut aus. Der Buckel zw. 1 und 5 kHz muß mit der Weiche beseitigt werden (den haben eh alle CD-Hörner) und dann geht es ja eh ziemlich linear bis 17 kHz und den kleinen Durchhänger bei ca 14 kHz hört eh keiner (ist zu schmalbandig, nicht mal eine Terz)

                      Ein richtiges Hochtonhorn schaut jetzt auch nicht wirklich besser aus, genau betrachtet
                      http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=CP-09
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #41
                        Der Vergleich ist aber aus Sicht des doch eher sehr preisgünstigen Beyma etwas unfair. Das Teilchen ist ja mit Treiber günstiger als das Visaton-Horn ohne.

                        Ich habe zum Beispiel u.a. ein Limmer 022. Das misst sich jedenfalls wesentlich besser, als die Beyma-Kombination. Dafür ist es in einer ähnlichen Preisregion, wie das Visaton-Horn.

                        Viele Grüße,
                        Azrael

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #42
                          Die Größe ist ja schon recht amtlich wenn ich es mal mit den anderen vergleiche.


                          Bin auf die Messung gespannt. Gibt´s dann auch ne Boxsimdatei? Vorrausgesetzt das es sich dann gut simulieren lässt.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #43
                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Es ist schwierig an Daten zu gelangen, weil man mit 8 kHz in der Medizin zu messen aufhört.
                            Ab 40 Jahren hört jedenfalls fast niemand mehr 15 kHz (manche Quellen sprechen sogar von 35 Jahren)

                            Es ist bekannt, dass sich viele in dieser Hinsicht gerne überschätzen, und immer wieder wer mal glaubt, einen Ton zu hören, obwohl er in Wahrheit nur Verzerrungsartefakte hört, weil er so laut aufdreht.

                            Interessant ist auch dieses Aussage

                            Sowohl bei tieferen Frequenzen als auch bei sehr hohen ist die Hörschwelle zu höheren Pegeln hin verschoben. So können sowohl ein tiefer Sinuston von 30 Hz als auch ein hoher von 15 kHz von Normalhörenden erst ab einem Schalldruckpegel von ungefähr 60 dB wahrgenommen werden (Wikipedia, Hörschwelle).
                            Wenn du dir nun die Frequenzanalyse diverser Musikstücke anschaust, wirst du merken, dass man bei üblichen Abhörlautstärken bei 15 kHz aufwärts weit davon entfernt ist, überhaupt auf 60dB zu kommen.

                            Ich bleibe aher dabei, dass es für Leute über 30 JAhre völlig egal ist, wie der Frequenzgang über 15 kHz aussieht. Deshalb an der Weiche herumzufummeln, um was zu begradigen, ist völlig nutzlos.

                            Besonders witzig finde ich ja dann immer noch die Begeisterung von meist angejahrten Goldohren für HiRes-Musik, wo sie schon weit entfernt davon sind, auch nur die CD mit ihren 20 kHz auszureizen. Typische Fälle kompletter Selbstüberschätzung.
                            Typischer Fall von Ja, aber. ;-)

                            Es gibt auch diejenigen, die nicht dauernd in die Disko gehen und nicht jeden Tag viel Lärm um sich haben. Dann gibt es angeblich auch noch bei manchen Leuten ein anatomisches Merkmal an der Ohrmuschel, das hochfrequent resoniert und die Hörschwelle stark herabsetzt (oberhalb von 15kHz).

                            Ich hab’s gerade auf die Schnelle mit der G20SC in der Alto II ausprobiert: Wenn ich voll ausgesteuerte 16kHz etwas lauter aufdrehe, höre ich die, selbst wenn ich die Ohren nicht genau auf Achse eines Hochtöners habe (ich bin 33).

                            Die Sache mit den Messungen bis 8kHz bei HNOs ist wirklich blöd. Wenn wir einen kalibrierten Kopfhörer hätten, könnten wir beim Forumstreffen im RAR Hörschwellen bis 20kHz messen. Friedemann hatte doch früher mit Kopfhörern zu tun. Vielleicht hätte er ja eine Idee.

                            Jedenfalls halte ich ab 30 hört man ab 15kHz nix mehr für etwas zu krass formuliert.

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #44
                              Es gibt genauere Studien dazu, die finde ich aber nicht auf die Schnelle. Mit 40 ist bei 15 kHz jedenfalls garantiert Sense. Egal ob man in der Disco war, oder jeden Tag walkmanohrvertöpselt herumgerannt ist, oder sein ganzes Leben einen Gehörschutz getragen hat
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3519

                                #45
                                Man könnte ja beim Musikhören mittels elektronischer Frequenzweiche oder DSP die hohen Töne langsam immer mehr nach oben hin begrenzen, und darauf achten, ab wann es einem akustisch auffällt. Wenn man bei 12 khz immer noch keinen Unterschied hört, kann man sich den Superhochtöner ersparen
                                Sowas kommt aber sicher auch auf die jeweilige Musik an.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X