Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Es geht darum das man eine Schaltung anders zeichnet, was elektrisch keine Rolle spielt, dennoch boxsim anders rechnet.
    Bitte Beispielprojekt posten. Diesen Fehler mag ich kaum glauben.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      Also ich fände einblendbare Standardfilterkurven auch recht praktisch.

      Wenn ich soetwas wollte, hab ich das bisher mühsam aus Ideallautsprechern mit Aktivfilter nachgestellt. Manchmal auch nur einen Weichenzweig gegen solch einen künstlichen Block optimiert - dessen Werte dann fixiert - und dagegen wieder den realen Block mit realem Chassis ...

      ... sinvoll oder nicht - boxsim ist eben auch Experimentierkasten und Spielzeug - da ist sowas nützlich und macht Spass.

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        Aus einem anderen Simulationsprogramm kenne ich es, dass man eine Kurve als Overlay importieren kann. Ich fand das ganz praktisch, um eine Messung direkt der Simulation gegenüberzustellen. Auf diese Weise könnte man auch vorher erstellte Standart-Filterkurven einblenden. Nur so als Idee...

        Viele Grüße,
        Azrael

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          Du meinst jetzt nicht Arta?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            Moin Uwe,

            mir ist etwas aufgefallen, was Du ja evtl noch in eine neue Version einprogrammieren könntest; und zwar dass man meherer Projekte aks Referenz übereinander legen kann, nicht nur 2.

            Der Hintergrund, Hifi-Selbstbau hat in den Datensätzen immer Kurven für 9, 15, 30, 45 und 60 Grad.

            Wenn ich jetzt also - mit Chassis, die HSB gemessen hat - 5 Projekte erstelle, jeweils mit einer der 5 Kurven, und die dann übereinander lege, dann bekomme ich ein gutes Simulationsergebnis.

            Zur Zeit bastel ich mir das mit 5 Screenshots in GIMP hin, eine Sc****-Arbeit

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              Ich glaube, die Lösung dafür wäre eigentlich, dass man die irgendwie importieren könnte ............
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Fraggle
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2018
                • 128

                Also, schlecht fände ich solche Zielkurven auch nicht.
                Auch wenn ich den am Ergebnis orientierten Ansatz völlig richtig finde. Es schließt sich ja beides nicht gegenseitig aus.

                Kommentar

                • Fraggle
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2018
                  • 128

                  Zur Eingabe von Zielkurven könnte ich mir ein quasi identisches Fenster wie das für die aktiven Filter vorstellen.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    Sorry, aber das wäre definitiv Overkill.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Fraggle
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2018
                      • 128

                      Aha. Ich dachte nur, man könnte das vielleicht wiederverwenden.

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        Du meinst jetzt nicht Arta?
                        Das ist ja kein Simulationsprogramm. Ich meine VituixCAD.

                        Erst neulich habe ich zum Zweck der Fehlersuche einen in REW gemessenen und exportierten Impendanzgang per entsprechender Overlayfunktion in das von VituixCAD simulierte Impendanzgangdiagrmm eingeblendet. Es war eine große Hilfe beim Finden eines Fehlers im fertigen Weichenaufbau.

                        Ähnlich könnte ich mir das für die von manchen ja als nützlich empfundenen Standartfilterkurven vorstellen, wobei es dann noch eine Software geben müsste, mit der man die generieren und anschließend als Textdatei exportieren kann. Da gibt es bestimmt was, ich kenne da nur nichts.

                        In Boxsim müsste man dann nur noch eine entsprechende Overlayfunktion integrieren (falls es die nicht vielleicht schon gibt, ich bin da nicht so auf dem Laufenden). In VituixCAD rechtsklickt man zum Aufruf der Funktion einfach auf das entsprechende Diagramm und importiert dann die gewünschte Kurve, die als Textdatei vorliegen muss.

                        Viele Grüße,
                        Azrael

                        *edit*:
                        Ehe gemutmaßt wird, ich würde hier ungebührlich Werbung für VituixCAD machen: nur deshalb frage ich nach obigem Feature und dann und wann auch nach der Möglichkeit, Messdaten von Fremdchassis - auch Messungen unter Winkel - zu importieren, weil ich die Bedienung beispielsweise des Weicheneditors in Boxsim viel intuitiver finde.
                        Zuletzt geändert von Azrael; 26.04.2018, 16:16.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          Alternativen zu Boxsim interessieren mich immer und VituixCAD ist die interessanteste die ich kenne. Konzeptionell ist es natürlich sehr anders als Boxsim, eher modular und weniger aus einem Guß, aber das hat natürlich nicht nur Nachteile sondern auch Vorzüge.
                          Mir kommt es in der Bedienung weniger intuitiv vor, aber dass mir das so geht, wundert sicher niemanden.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Azrael
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2004
                            • 473

                            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                            Mir kommt es in der Bedienung weniger intuitiv vor, aber dass mir das so geht, wundert sicher niemanden.
                            Warum? Wie gesagt: mir geht es da ja ähnlich.

                            Viele Grüße,
                            Azrael

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              wenn er damit zufrieden wäre, würde er Boxsim nicht entwickeln oder?
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                Naja Boxsim hat schon auch andere Vorzüge als nur die Bedienung.
                                Man denke nur mal an die Möglichkeiten für eine passive Weiche. Den Winkelsiumus in VituixCAD glaube ich auch nicht mehr als denen der temporären Versionen 1.9x, die leider immer noch keine Messdatenverifikation haben. Ich hoffe das wird bis 2.0 nochmal deutlich besser.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X