Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Lautsprecher für festes Volumen finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #16
    Mit nur einem Lautsprecher in Betrieb war subjektiv mehr Bass (gerade die Kickbässe) wahrnehmbar als im Stereobetrieb.
    das ist erstmal nicht verwunderlich, da grundsätzlich ein zweiter Lautsprecher
    auch ein "zweites" gleich großes Volumen benötigt. Unterbleibt das, rutscht
    die Bassabstimmung gewaltig noch oben, also weniger Bass, im Sinne von
    weniger tief aber lauter.
    Wegen dem "blechernen" Klang: bevor du das schöne antike Designerstück durch
    Aufbohren verhunzt, versuch mal die Halbkugel innen irgendwie mit dünnem
    Dämpfungsmaterial zu "entscheppern". Vielleicht das gleiche Material wie bei
    der Röhre verwenden, oder so was ähnliches.
    Bei dieser Chassisanordnung kommt es vermutlich auch noch zu einer Art
    Bandpasseffekt. Resultat: weniger Höhen und Mitten, eine deftige Hohlraum
    Resonanz und last not least durch den ungewollten Bandpass ohne Reflexrohr,
    auch noch eine katastrophale Bassabstimmung. Besser wärs, das
    Chassis am anderen Ende mit freiem "Zugang" zur "Außenwelt" und von mir aus
    noch einen Akustikstoff als Abdeckung.
    Zuletzt geändert von kmm; 02.10.2015, 20:08.
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • H4NNE5
      Registrierter Benutzer
      • 01.10.2015
      • 5

      #17
      Was heißt verhunzt? Ich habe das Ding vom Schrott gerettet Dem geht's bei mir auch "kastriert" wesentlich besser
      Ich glaube sowas nennt man heutzutage Upcycling.
      Du hättest das mal hören sollen als das Loch noch kleiner war... Zumal war da noch wie so ein nach innen gezogener Metalltrichter drinnen.

      Eher die Mitten und Höhen sind nach meinem Eindruck im Vordergrund.

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #18
        Ich schiele mal eben zum Kalender. Nein, es ist doch gar nicht der 1. April...
        Gruß Alex

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #19
          Zitat von H4NNE5 Beitrag anzeigen
          Was heißt verhunzt? Ich habe das Ding vom Schrott gerettet Dem geht's bei mir auch "kastriert" wesentlich besser
          ..
          Eher die Mitten und Höhen sind nach meinem Eindruck im Vordergrund.
          also Junge, du und das Ding, das verhält sich so wie Robinson und Freitag
          - hhm, "kastrieren" kam da zwar nicht vor, aber egal.
          Nur weil du oder Robinson da was gerettet ham, heißt das noch lange nicht,
          daß der Umgang dadurch nach Belieben erfolgen kann.

          Es ist immer schwierig, so eine Konstruktion anhand von Bildchen, die ja nur
          eine "spezielle" Dimension des Objekts widerspiegeln, korrekt zu erfassen.
          Keine Ahnung, wo der Treiber jetzt tatsächlich in dem Gerät verbaut ist.
          Für mich sah es so aus, als gäbe es dera zwei Volumina - eins hinten und eines
          vorne, da wo das Loch ist -. Dann hätten wir einen Bandpass, und der filtert
          nunmal Höhen und Mitten mit 12db pro Oktave raus. Eine untere Mittenüberhöhung
          als Resonanzerscheinung gibt's gratis dazu. Ich weiß jetzt auch nicht in wie
          weit du mit den in der Akustik üblichen Begrifflichkeiten vertraut bist.
          Möglicherweise hältst du ja gerade diese Überhöhung für besonders
          "prägnante Mitten" oder gar Höhen. Wie klingts denn im Vergleich "vorne zu, aber mit Loch Variante",
          gegenüber der "vorne ohne Variante? Vielleicht läßt sich dann mehr erahnen und sagen.
          mfg
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #20
            Meine Empfehlung wäre auf Stereo zu verzichten und mit nur einem Basslautsprecher zu arbeiten, der dann das ganze Volumen und damit grösstmöglichen Tiefgang bekommt. Die Stereokanäle müssten dann vor der Endstufe summiert werden, keinesfalls nur einen Kanal an die Endstufe anschliessen, das klingt nicht.
            Als Tieftöner würde ich den Mivoc WAL416 empfehlen, der ist schön langhubig und sehr preiswert (braucht aber auch ordentlich Verstärkerleistung). Als Hochtöner könnte man irgendwas kompaktes aus der Car-Hifi Ecke nehmen.

            Edit: Empfehlung für nicht-Visaton Chassis nur weil es von Visaton keinen 10cm Langhuber für unter 50 € gibt.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #21
              Den besten Effekt erhält man wahrscheinlich, wenn man eine große Bluetooth-Boombox auseinanderbaut und das darin enthaltene Zeug optisch attraktiv in das Ding frickelt. Was die Entwickler von den Dingern aus so kleinem Volumen rauskitzeln, ist schon erstaunlich. Die können zwar nicht mit richtigen Boxen mithalten, aber besser als unsere Ghettoblaster früher sind die allemal, und das bei deutlich geringerer Größe. Ich möchte nicht wissen, was da an lautstärkeabhängigem Equalizing, psychakustischer Optimierung usw. in die DSPs programmiert ist. Da können wir Hobbyfrickler nicht mithalten.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #22
                albondiga, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #23
                  Zitat von H4NNE5 Beitrag anzeigen

                  Eher die Mitten und Höhen sind nach meinem Eindruck im Vordergrund.
                  Dann hilft nur noch ein großvolumiger Industriesauger mit flexibler Bassreflexsaugdüse!

                  Die Idee, einen Lautsprecher in einen Staubsauger einzubauen, ist schon genial
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X