Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit: LM3886, TDA7293 oder TDA7294?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    Wer hat Erfahrungen mit: LM3886, TDA7293 oder TDA7294?

    Hallo Leute!

    Hat jemand von euch Erfahrungen (Klang) mit einen der Verstärker gesammelt?
    Ich würde mit gerne einen eigene Vollverstärker bauen und würde mich über eine Einschätzung freuen.

    Am Verstärker soll eine Kombination aus: DSM25R mit AL130 und AL170 betrieben werden.
    Die beiden AL170 sollte (wenn möglich) dabei aktiv und regelbar, als integrierter Subwoofer fungieren.

    Sehr interessant finde ich dieses Produkte: http://www.audiocreativ.com/DE/pd127...m?categoryId=2

    Kann jemand von euch was dazu oder zum Gainclone mit LM3886, Stereoendstufe mit TDA7293 sagen?
    (Ein passender Ringkerntrafo, zwei Kühlkörper und das Gehäuse, sowie Potis wäre vorhanden.)

    Guten Abend und schon mal vielen Dank!

    EDIT: Ich möchte das vorhandene Sub-Modul, nicht weiter, zusätzlich betreiben, ein AMP wäre toll.
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    #2
    Geht auch für den halben Preis.
    Oder weniger als die hälfte.
    Die Shops der Anbieter sind teilweise recth interessant.
    Da die internationalen Versand machen, ist es manchmal auch Vorteilhaft, in anderen Ländern zu suchen (z.B. eBay in England oder Australien). Da kann man manchmal noch ein paar Euros sparen - natürlich nicht an den VK, aber der Artikel kann schonmal was billiger sein.
    Bin bis jetzt mit den Sachen aus China/HK nicht schlecht gefahren. Manchmal meldet sich der Zoll, dann komen nochmal 19% drauf, geht dann aber immer noch.
    Da man sowas auch noch gut selbst reparierenkann, habe ich persönlich bei sowas keine Bedenken.
    Habe die letzte Zeit öfter nach Verstärkern aus China/HK gesucht, da ich einen einfachen Monoamp mit Netzteil und Gleichrichter für mein Meßsystem gesucht habe. Bestellt is der aber noch nicht.

    EDIT: OK, ist jetzt ein bischen am eigentlich Thema vorbei...

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      wobei wohl alle 3 module vom selben band fallen dürften...

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Bei ausreichender travodimensionierung klingen beidegleich. Tda72xx hat aber eine einfachere beschaltung und ist imho robuster. Ich habe beide aufgebaut in verschieden Varianten würde aber immer den tda bevorzugen.

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Zitat von kboe Beitrag anzeigen
          wobei wohl alle 3 module vom selben band fallen dürften...
          Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

          Kommentar

          • necrolos
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2011
            • 132

            #6
            Hier ein kleiner Beitrag, falls das Thema noch aktuell ist :

            Ein kompletter Eigenbau ist eigentlich zu Teuer bzw. lohnt sich nicht ausser für den Spass am Bauen.

            Versuche es lieber mit fertigen "Modulen", die du dann kombinieren kannst und mit z.B. einer Eigenbau-Aktivweiche erweitern kannst.

            Ich habe sehr gute erfahrungen mit folgendem Modul gemacht : http://www.ebay.de/itm/4-X-100Watt-C...item5646b594a0 Bei dem sind die Klirrwerte und die Linearität kaum zu übertreffen, und alles was du noch brauchst ist ein Netzteil.

            Dieser shop hat auch noch sehr viele andere interressante Verstärkermodule und sonstige Module mit denen man sich einen sehr hochwertigen Vollverstärker bauen kann. Ich bin selbst dabei so etwas auf die Beine zu stellen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hi,

              wenns Netzteil schon vorhanden ist würde ich mich Massuck anschließen, ein TDA7294 konnte bei mir (mit ordentlichem Netzteil) einen W300S fast vollständig aussteuern, für so kleine Chassis wie die hier aufgerufenen AL´s reicht das dicke.

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Also wer Löten kann kommt locker unter 36€ allerdings nur mit Class AB also zum beispiel TDA da brauch man etwa 10€ Für die Bauteile (inklusive Lochrasterplatine und kontakte) sowie etwas 10€ - 20€ für den Kühlkörper. Stereo wäre etwas 1/3 Weniger über den Daumen gepeilt.
                Die Zeit für den Aufbau darf man sich allerdings nicht vergolden lassen. Wenn man aber Generell spass am Basteln hat lohnt sich das schon. Außer man will Class D.

                Ich hatte bisher nur eines getestet und war enttäuscht. Der Klang war nicht zu unterscheiden. Aber die Bauteile billig und sehr unsauber gefertigt. War eines für 22€ stereo 60 Watt. Zudem war ein brummen auf der Leitung allerdings nur so um die 30mV.

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  Also der Shop ist auf alle Fälle interessant.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Wer nicht den Spaß am Bauen braucht, zahlt immer im Vergleich zu einem gebrauchten Modell aus der Bucht oder bei Kleinanzeigen drauf.

                    Stromversorgung und Gehäuse sind teuer - nicht die Verstärkermodule.

                    Ich habe auch einen 10 € Tripath mit Versand vom chinesischen "Holländer", der seit Jahren super läuft - aber das Netzteil ist von einem alten Laptop und das Gehäuse - besser nicht fragen -ein alter DVD-Player.

                    Für ca. 50 € bekomme ich eine Onkyo TX7830 mit 2X90 w im Gehäuse und mit Ferngedienung.

                    Für eine Paar € mehr eine AVR mit 5 mal 100 W mit Digitaleingängen und wenn ich den Stereo fahre auch einigermaßen ordentlich dimensioniertem Netzteil.

                    Bauen lohnt sich nur auf höchstem Niveau und dort hat man dann die Konkurenz der PA Endstufen - 1000 W digital mit allen Schutzschaltungen und ungeschönt für ein Paar 100 €.

                    Wer baut macht es für den Spass und dafür dass das sebstgebaut "immer" besser klingt (Placebo wirkt).

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

                      #11
                      Naja man Baut aber auch, weil es manchmal nicht das gibt, was man will. Zum Beispiel ein Verstärker der in ein Ikea Regal passt.^.^

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X