Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HX 10 + W 130 S als Standlautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-Motion-L
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2011
    • 48

    #16
    Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
    Ein Dipol Sub darf nicht mit einer der offenen Kammern nah an einer Wand stehen.
    Und mit der geschlossen?
    Quasi da wo die Breitbänder der PETIT ORGUE sind?
    Und die offene Vorderseite, wird mit einen Rahmen und schwarzem Stoff verziert und zeigt in den Raum.
    Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
    Die Petite Orgue dürfen keinesfalls Wandnah stehen, da funktionieren sie leider nicht!
    Wie weit sollten die von der Wand entfernt sein?
    Die Kombination ist sicherlich sehr ungewöhnlich aber warum nicht?

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #17
      Die Seite mit den Breitbändern ist nicht die geschlossene.

      Geschlossen sind die beiden Seiten rechts und links, vorne UND hinten sind offen.
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #18
        Beim Forumstreffen hieß es bei der Grand Orque ca 1,5m.
        Bei den kleineren wird es aber bestimmt nicht besser sein.
        Das sollte zxlimited besser beantworten können.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • E-Motion-L
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2011
          • 48

          #19
          Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
          Die Seite mit den Breitbändern ist nicht die geschlossene.

          Geschlossen sind die beiden Seiten rechts und links, vorne UND hinten sind offen.
          Ahhh... ja logisch. Alles klar, danke für die Erinnerung.

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #20
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Beim Forumstreffen hieß es bei der Grand Orque ca 1,5m.
            Bei den kleineren wird es aber bestimmt nicht besser sein.
            Das sollte zxlimited besser beantworten können.
            1,5m waren glaube das Minimum. Mehr sind besser.
            Probieren kann man es. Wenns klappt, hat man den genialsten Bass den ich kenne. Wenn nicht, dann hat man umsonst gebaut. Am besten mal testen.
            Die Orgues würde ich persönlich aber immer mit einem Breitbänder kombinieren, passt einfach
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #21
              Gern geschehen...

              Also, zurück zum Thema:

              Falls Du die Möglichkeit hast, einen Dipol Sub mit der geschlossenen Seite an eine
              Wand zu stellen, mit mindestens 1,5m vor und hinter ihm, und dazu zwei möglichst
              tief getrennte Satelliten in der Front, dann wirst Du es (hoffentlich) nicht bereuen.
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • E-Motion-L
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2011
                • 48

                #22
                Ich habe mal eine Nacht drüber geschlafen...
                Meine alten Gehäuse werde ich weiter nutzen und vorerst nur die Bestückung tauschen.
                Einsetzen möchte ich den WS 17 E und die G 20 SC, beide getrennt bei circa 2800Hz.

                Das Gehäusevolumen beträgt 15L netto, die geschlossene Bauform wird vorerst behalten.
                Meinen Subwoofer verwende ich erst mal weiter, der geht eigentlich auch in Ordnung.

                Warum den WS 17 E
                Sieht, wie ich finde besser aus als der W 170 S und ist dabei noch preiswerter.
                Und ist durch die inverse Staubschutzkalotte wesentlich Kinderfreundlicher.

                Warum die G 20 SC
                Könnte mit diesem Hochtöner viele weitere Bauvorschläge realisieren.
                Desweiteren dürfte er um einiges besser sein, als eine SC 10 N...

                Ich hatte schon viele Hochtöner, unter 50€ findet man selten was, womit man lange zufrieden ist.

                Die ersten Weichenbeschaltung habe ich bereits fertig, muss aber nicht final sein.
                Wie realistisch ist eigentlich diese Simulation?

                Was sagt Ihr dazu?

                Mit freundlichen Grüßen
                E-Motion-L
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von E-Motion-L; 09.10.2011, 20:26.

                Kommentar

                • Zwen
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #23
                  Hallo!

                  Ich finde den WS17E nicht besonders ansprechend (Klangcharaker), würde ich nicht wieder kaufen.
                  (Da findet man selbst in preiswerten Fertigboxen teilweise vergleichbare oder gar bessere Tiefmitteltöner.)

                  Die CLOU habe ich als letztes gehört (WS17E), ist preiswert aber auch nichts besonderes in der Preisklasse.
                  Da gibt es viele Konkurrenzprodukte die mehr Tugenden versprechen und unwesentlich mehr kosten.

                  Es gibt für um die 30€ bessere Chassis, die G20SC ist hingegen ein brauchbarer Hochtöner.
                  Wenn es in dein Budget passt, AL170 + DSM25R funktioniert super, kostet aber auch überdurchschnittlich viel.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Zwen

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 639

                    #24
                    Auch auf die Gefahr hin im Visaton Forum gelyncht zu werden:

                    Schau dir mal die Vifa XT Hochtöner an, ich bin damit sehr zufrieden! Liegen Preislich auch um 25€/Stück Vielleicht reicht das Restgeld dann noch für 2 AL170, dann hast du eine sehr feine Kombi!
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • excysyr
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 276

                      #25
                      ...wurde aug/sep 2008 in der HH getestet,der vifa ht250F/4... 28€, linear,belastbar,felherfrei ....
                      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #26
                        Mit fremd-Chassis-Daten lässt es sich leider in Boxsim nicht sonderlich gut simulieren, eine gelungene Abstimmung würde also Mess-Equipment voraussetzen. Wenn der TE bereit ist, sich ein Messmikrofon, einen Mikrofon-Vorverstärker und ggf. eine ordentliche Soundkarte zuzulegen, macht der Vifa-HT Sinn, ansonsten doch besser den G20.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • Zwen
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #27
                          Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                          Mit fremd-Chassis-Daten lässt es sich leider in Boxsim nicht sonderlich gut simulieren, eine gelungene Abstimmung würde also Mess-Equipment voraussetzen. Wenn der TE bereit ist, sich ein Messmikrofon, einen Mikrofon-Vorverstärker und ggf. eine ordentliche Soundkarte zuzulegen, macht der Vifa-HT Sinn, ansonsten doch besser den G20.
                          Ja aber was nützt eine gut simulierte Gesamtkonstruktion, wenn das Endergebnis nicht rund ist?
                          Natürlich bietet das Programme mit der Visaton-Datenbank eine gute Basis, auch für den Anfänger.
                          (Messungen im Freifeld fallen anders aus und Raumklang und Aufstellung ist auch entscheidend.)

                          Aber nur deswegen, sich für einen schlechteren Lautsprecher zu entscheiden, … sehe ich anders.
                          Fakt ist, das weder der WS17E (gerade) noch ein W170S (brauchbar) wirklich gute Chassis sind.
                          Klar kosten beide nicht die Welt, die Konkurrenz bietet aber auch keinen schlechteren Klang fürs Geld.

                          Ob Vifa oder andere Hersteller, dass ist egal.
                          Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die den Visaton Pappen das Wasser reichen können.
                          Die W-Serie ist nicht besser, als die TMT in vielen KBen aus der HiFi-Standard Kategorie.

                          Die Bestückung aus einer Heco Aleva 200 spielt in Summe über W170S+G25FFL Niveau.
                          W170S+G25FFL habe ich hier stehen und sie ist nicht mehr, als eine mittelmäßig-gute HiFi-Box.

                          Interessant finde ich Konstruktionen wie die Topas (Klang) oder auch die Light-Version (PLV).
                          Gute, typische 2-Wege aus AL170 und KE25SC spielen sicherlich in der obersten Kategorie.
                          W130S + SC20SC = Grundsolide aber sticht im direktem Vergleich auch nicht sonderlich heraus.

                          Meiner Meinung nach fehlen Pappenheimer im Portfolio... eben was zwischen AL und W-Serie.
                          Breitband... für den einen okay, ich kann mich damit nicht anfreunden, auch mit dem B200 nicht.

                          Ich verbaue für preiswerten Selbstbau, mit wenigen Ausnahmen, kein Visaton mehr.
                          Einen Visaton W170S mit einem Vifa XT25 zu kombinieren, halte ich nicht für sinnvoll.

                          @Topic
                          Ich würde, wenn zu einer Topas Light mit G20SC tendieren, dass ist schon was vernünftiges, Preis stimmt!
                          Für einen leises Hören, würde ich den Subwoofer (dezent im Hintergrund) stehen lassen.
                          Was auch prima funktioniert ist ein AL130 mit G20SC in 15L geschlossenem, schmalen Gehäuse + Sub.

                          @Rest
                          Visaton hin oder her... Kritik muss man ausüben dürfen.
                          Zitat von Zwen Beitrag anzeigen
                          W170S+G25FFL habe ich hier stehen und sie ist nicht mehr, als eine mittelmäßige HiFi-Box.
                          Zum Stereo-Vergleichshören: Vifa PLW 18 225/8 + Vifa XT25 (Rotel RB-971) + Vifa PLW 18 340/8 (Thommessen Proteus SW 1.4)

                          Weitere Testkandidaten:

                          - 2*Vifa 17 WN 225/8 + Vifa XD 270 F/4 oder SEAS 27TFFC

                          - Eltax Symphonie 4.2 (BJ 2000, Weiche mofifiziert)
                          - Peerless 6.5" SDS + Vifa HT250F/4
                          - Heco Aleva 200 (Weiche mofifiziert))

                          - Visaton Topas
                          Zuletzt geändert von Zwen; 08.10.2011, 23:37.

                          Kommentar

                          • E-Motion-L
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2011
                            • 48

                            #28
                            Vielen Dank für die Beteiligung, ich werde ein Paar TOPAS LIGHT aufbauen.
                            Und der W 100 S ist wirklich in der Laage, mit einer SC 10 N eine gute Stimmenwiedergabe zu realisieren?

                            Die Vifa-Lautsprecher sind, auch wenn sie besser sind, deutlich zu teuer...
                            Was mich aber interessieren würde, wie gut sich eine TOPAS LIGHT wegen eine Pico Lino 2 (Vifa 9 BG 119/8) schlägt?

                            Kommentar

                            • zeppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2008
                              • 306

                              #29
                              Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für die Beteiligung, ich werde ein Paar TOPAS LIGHT aufbauen.
                              Und der W 100 S ist wirklich in der Laage, mit einer SC 10 N eine gute Stimmenwiedergabe zu realisieren?

                              Die Vifa-Lautsprecher sind, auch wenn sie besser sind, deutlich zu teuer...
                              Was mich aber interessieren würde, wie gut sich eine TOPAS LIGHT wegen eine Pico Lino 2 (Vifa 9 BG 119/8) schlägt?
                              Hi!

                              Im Dachstuio stehen bei mir im Nahfeld ein Paar W100S zusammen mit einer DTC80 in einer TQWT. Lecker. Zuvor war da die SC10N drin. Ebenfalls lecker! Für 30 qm ist das aber viel zu klein!

                              Ich weiss zwar nicht wie sich der W100S zusammen mit einem Hochtöner Deiner Wahl gegen die Picolino schlägt, aber die Dayton-Neddle hat er bei mir verdrängt.

                              Wenn Du noch kannst, nimm statt der SC10N die G20SC. Das lohnt sich!

                              Solange Du im Nahfeld bleibst, wirst Du lange glücklich sein.

                              Gruß

                              zeppi
                              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                              Kommentar

                              • Masuuk
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.11.2009
                                • 657

                                #30
                                Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für die Beteiligung, ich werde ein Paar TOPAS LIGHT aufbauen.
                                Und der W 100 S ist wirklich in der Laage, mit einer SC 10 N eine gute Stimmenwiedergabe zu realisieren?

                                Die Vifa-Lautsprecher sind, auch wenn sie besser sind, deutlich zu teuer...
                                Was mich aber interessieren würde, wie gut sich eine TOPAS LIGHT wegen eine Pico Lino 2 (Vifa 9 BG 119/8) schlägt?
                                Gute Wahl! Und das mit Stimmen bekommt er hin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X