Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passiv vs. teilaktiv vs. vollaktiv vs. digital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZOOOM
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 132

    #46
    Hi!


    Ich würde den Bassbereich zumindest immer aktiv fahren. Dort liegen klare Vorteile. Den Mittelhochton kann passiv bleiben. Dort sind die Verluste verschmerzbar.

    Das DCX/Lucius usw. Problem ist ein anderes.

    Es gibt keine vernünftige Volldigitale Lösung! Alles ist irgndwie verbastelt und von der Bedienung mit Kompromissen behaftet. Was macht man mit 4 Quellen bei picos System? Was machen die Mehrkanalhörer? Usw.

    Wie würde Euer Wunschteil den aussehen, wenn Ihr Euch was wünschen könntet?

    Meines so:

    Eine digitale Vorstufe mit verlustfreier digitaler Laustärkeregelung.
    In der Vorstufe ist eine Weiche integriert. Die zumindest die Möglichleiten der Behringer bietet. Von der Vorstufe gehts digital weiter zu Class D AMPs.

    Keine Adapter, kein Kabelverhau. Viele Quellen und Mehrkanal möglich. Und mit WAF

    Wenn es so etwas gäbe. Wäre das für euch von Interesse?


    Gruß

    Volker

    Kommentar

    • Cpt.Baseballbatboy
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2007
      • 237

      #47
      Original geschrieben von ZOOOM
      Von der Vorstufe gehts digital weiter zu Class D AMPs.
      Iiih, nein, solche Spielchen lassen wir lieber gleich sein. Gar nicht dran denken. Die D/A-Wandlung hat bitteschön dort stattzufinden, wo es eine saubere Umgebung gibt. Und das ist garantiert kein Schaltverstärker.

      BTW, ClassD-Verstärker mit Pulsweitenmodulation sind sehr analoge Geräte. Nicht das da ein falsches Verständnis aufkommt.

      Bruno Putzeys hat nach eigenen Angaben mal einen Schaltverstärker aufgebaut, der die 16 Bit eines normalen PCM-Signals direkt in Leistung umsetzte. Nette Spielerei, aber ziemlich pervers und viel zu aufwändig.

      Gruß
      Cpt.
      Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
      Jetzt in Version 0.4!

      Kommentar

      • ZOOOM
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 132

        #48
        Hi Captain,

        soweit ich weiß funktioniert es doch und zwar auch sauber.
        Weiß ich von jemanden der Class D auch entwickelt und produziert. Und der weiß auch wovon er redet. Die Sache ist immer, wie man etwas löst. Da kann man es immer gut oder schlecht machen




        Gruß

        Volker

        Kommentar

        • Cpt.Baseballbatboy
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2007
          • 237

          #49
          Von nicht funktionieren habe ich nicht gesprochen. Sicher funktioniert das. Aber frag den doch mal, was er für einen Aufwand treiben musste, um die D/A-Wandler sauber zu halten.

          In einer Schaltendstufe gibt es einfach keine sauberen Bedingungen, und da gehört nichts hin was irgendwie empfindlich reagieren könnte. Also schon gar kein D/A-Wandler.

          Mach einfach die D/A-Wandlung in der Vorstufe. Wo ist da der Mehraufwand?

          Achja, und die Lautstärkeregelung würde ich auch nicht digital machen. In den Wandler mit Full Scale rein (bzw. das was die Quelle liefert, hoffentlich ein bischen weniger), dahinter die Lautstärkeregelung und dann noch ordentlich gepuffert. Einfach, funktional, gut.

          Gruß
          Cpt.
          Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
          Jetzt in Version 0.4!

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #50
            Es wurde mehrfach von FIR -Filtern gesprochen. Gibt es bezahlbare Weichen mit diesen Filtern im Handel?
            Backes&Müller haben ja ihren neuen TopLS damit ausgestattet.
            An der DCX kommen mir Zweifel, wenn ich den Link von tkno.1 lese.
            Da wurde an allem herumgebastelt.
            Ich bin mir nicht sicher, ob man sich mit der Standardversion durch schlechte Bauteilqualitäten in dem Gerät, insbesondere was Auflösung und Raumabbildung angeht, sich Problem macht, die man vorher nicht hatte. Vielleicht ist da ein aktives Konzept, wie ich es beschieben habe, mit einigen, auf den Raum abgestimmten Eingriffen (meist im Bass) an der Weiche doch nicht so schlecht.
            Gruße
            Torben

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #51
              Original geschrieben von ZOOOM
              Hi!
              Es gibt keine vernünftige Volldigitale Lösung! Alles ist irgndwie verbastelt und von der Bedienung mit Kompromissen behaftet. Was macht man mit 4 Quellen bei picos System? Was machen die Mehrkanalhörer?
              wo ist das Prob bei Mehrkanal? Mein Lösungsansatz sieht so aus:

              Vollaktives 7.1 System (jeweils 3-Wege), also 21 getrennte Kanäle. Aufbau:

              HTPC übernimmt die Arbeit der Vorstufe, also trennt die Audio-Signale von AC3 / DTS etc. Die 7.1 getrennten Kanäle werden volldigital über AES / EBU ausgegeben über eine entsprechende Karte (zum Beispiel sowas: http://www.rme-audio.de/madi/hdspaes32.htm). Dann gehen die Signale in eine Behringer DCX 2496. Dort werden nun pro Behringer Weiche 2 Boxen angesteuert (also 2 x 3-Wege). Es werden also 4 Behringer Weichen benötigt. Bis zur Behringer Weiche ist das Signal volldigital. Hinter der Weiche hat man dann je ein Signal pro Chassies / Weg. Also 3 pro Box. Insgesamt ohne Subs 21 getrennte Kanäle für die Surround Boxen, bleiben dann von der 4. Weiche noch 3 getrennte Kanäle über, die kann man dann für Subwooferansteuerung freihalten.

              Zwischen den Weichen und den Endstufen (21 Endstufen Kanäle für die Boxen, und halt etliche nochmal für die Subs) muss dann die Lautstärkeregelung, in diesem Fall eine 24-Kanal Lautstärkeregelung.

              Ein beliebig erweiterbares System für die Lautstärke zum Beispiel hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...71&thread=3009

              Sehr sauber aufgebaut. Kosten je nach ausführung für die 24-Kanal-Version so um die 200 Euro.

              Und alles volldigital bis zur Trennung der Kanäle für HT / MT und TT.

              Da ist doch kein Haken bei der Lösung, oder übersehe ich da was?
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #52
                Mmmhhh sicher geht das so aktiv digital......aber "keep it simple" is' was Anderes
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

                  #53
                  naja simple oder nicht... das ergebnis muss stimmen

                  und wenn schon, denn schon. Halbe Sachen macht man nicht

                  Ich denke das ist eine sehr saubere Lösung und funktioniert auch perfekt bei Surround. Und für den LFE hat man auch gleich mehrere Kanäle noch frei um den LFE noch perfekt einzupegeln.
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                  Kommentar

                  • S. Brandt
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 145

                    #54
                    Da kriegt man ja Angst Merlin

                    Wie wärs denn mit folgendem Vorgehen:
                    Von der Quelle (z.B CD) auf den Digital-EQ, aber statt der DCX den DEQ nehmen, also nur Digital-EQ. Dann auf einen normalen Vorverstärker und erst danach auf eine (analoge) Aktivweiche (24db).
                    Man ist dann zwar auf eine Flankensteilheit festgelegt, die aber meist ausreichen sollte.
                    Und man kann wie gewohnt den Lautstärkeregler drehen.
                    Grüße
                    Steffen

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #55
                      Schon, aber z.B. das Tuner-Signal bekomme ich nicht so einfach aus meinem AV-Receiver in so eine Kette eingeschleift. Also ich würde 5 analoge aktive LS bevorzugen + 1 aktiven Sub. Wenn ich ein reines Musikzimmer hätte, wo ich nur einen CD-Player mit digitalen Ausgang betreibe finde ich den Aufwand für das digitale System mit der Lautstärkeregelung hinter dem D/A-Wandler der Weiche vertretbar. Dann würde ich aber die Alto Maxidrive 3.4 PC bevorzugen. Aber für Surround Sound so einen Kabelverhau veranstalten kriege ich zumindest bei mir nicht durch die Tür

                      Grüße,
                      Fosti
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #56
                        Original geschrieben von powerear

                        An der DCX kommen mir Zweifel, wenn ich den Link von tkno.1 lese.
                        Da wurde an allem herumgebastelt.
                        Ich bin mir nicht sicher, ob man sich mit der Standardversion durch schlechte Bauteilqualitäten in dem Gerät, insbesondere was Auflösung und Raumabbildung angeht, sich Problem macht, die man vorher nicht hatte.

                        Gruße
                        Torben
                        die Zweifler kommen
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #57
                          Original geschrieben von S. Brandt
                          Da kriegt man ja Angst Merlin

                          hm... warum? Also findest du die Lösung nicht gut? Was kann man besser machen? Ich sehe keinen Logikfehler soweit *grübel*

                          Und ich denke ab der Behringer dann Analog weiter soll ok sein, ist ja NUR noch die Lautstärkeregelung die dann Analog ist und die Endstufen haben eh nur einen Analogen Eingang. Also klar, eventuell wäre noch besser, erst nach der Lautstärkeregelung auf Analog zu wandeln, aber ob das dann noch was bringt... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Von daher denke ich das es schon eine sehr saubere Lösung ist?
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • ZOOOM
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2003
                            • 132

                            #58
                            Hi Merlin,

                            Logikfehler sehe ich auch nicht!

                            Einzig das man ein Informatikstudium, ein E-Technikstudium,
                            einen Scheidungsanwalt und Nerven wie Draht braucht, finde ich diese Lösung wirklich gelungen. Das wird in die Wohnzimmer der DIYer mit Sicherheit bald überall einziehen...

                            Spass beiseite...Haste mal ein Bild von deinem Aufbau?

                            Gruß

                            Volker

                            Kommentar

                            • S. Brandt
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 145

                              #59
                              Das meinte ich. Ich bekomme jetzt schon manchmal die Krise wenn ein Kabel Probleme macht oder es irgendwo brummt. Und ich hab "nur" 2 Endstufen, Aktivweiche, Vorverstärker, Vollverstärker dran hängen. Plus diese Adapterlöterei usw.

                              Nein, es muss halbwegs bedienfreundlich sein, jedesmal 6 Kanäle (nur Stereo!) einzeln lautstärkeregeln isses auch nicht. Und zu Potis hat pico in seiner Anleitung zur DCX nicht viel positives angemerkt. Ich kenn mich da nicht aus.
                              Und nebenbei, finanziell sollte es auch überschaubar bleiben.

                              Gruß
                              Steffen
                              Grüße
                              Steffen

                              Kommentar

                              • Merlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2002
                                • 837

                                #60
                                @Zoom: nein, leider noch kein Bild vom Aufbau... das ist ja nur das Konzept, mein Lösungsansatz, habe mich da lange mit beschäftigt.

                                Ich habe zwar schon ein paar Chassies (7 x KE 25 SC, 14 x AL 130, 14 x TIW 250 XS für die Satelieten, 12 x TIW 360, 4 x TIW 400, 4 x Beyma 18" (für Subbereich, da kommen aber noch ein paar zu), 7 Stück Yamaha AX 1070 Stereo Endstufe, 2 Stück Yamaha AX 870 Endstufe (für Satelieten), Barco Graphics 1208s high end Röhrenproki mit neuen Röhren + Leinwand und diverses Zeug was so zusammenkommt), aber es hängt alles bissl am Raum selbst... Also der HK Raum (> 60m²) muss erst noch ausgebaut werden, bin im Moment fleissig am Ausbauen bei dem Zwischenraum (Billard) zwischen dem geplantem HK Raum und Rest der Wohnung. Wenn der Raum fertig ist kann ich endlich mit dem Ausbau des HK Raumes beginnen und dann kanns erst richtig los gehen. Bis dahin hab ich sicher auch den Rest der Chassies und den Rest der Verstärker und die DCXe zusammen und kann einen ersten Versuchsaufbau starten. Aber das Konzept selbst habe ich schon länger so geplant und so langsam hab ich auch an "Hardware" soweit alles zusammen. Wird aber wohl noch bissl dauern mit Ausbau etc, sooo viel Zeit wie ich gern hätte habe ich leider auch nicht...

                                Aber wenn keiner einen Einspruch bezüglich des Lösungsansatzes hat (also Logikfehler, Verbesserungsvorschläge), werde ich es genau so auch aufbauen. (paarhundert Meter Kabel werde ich wohl auch noch brauchen *G* Allein 3 Kabel pro Box zwischen Verstärkerraum und Box... )

                                @S. Brandt: Warum je 6 kanäle Regeln? In dem Link von mir ist doch eine Lautstärkeregelung welche beliebig erweiterbar ist. In meinem Fall kommt natürlich EINE 24-Kanal-Lautstärkeregelung, nicht mehrere unabhängige, das macht nu wirklich keinen Sinn bei Surround...
                                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X