Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivmodul von Hifiakademie für einen SUB mit TIW250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubble
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2004
    • 127

    #16
    Um Dir dabei ein Bischen zu helfen: Die Sitronic-Module sind ganz unzweifelhaft Spitzenklasse! Also wenn's "nur" das ist...
    Aber dieses "Fieber" ist mir und bestimmt vielen anderen hier, nicht ganz unbekannt.

    Gruß

    Kommentar

    • pajofego
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2005
      • 52

      #17
      Original geschrieben von bubble
      Um Dir dabei ein Bischen zu helfen: Die Sitronic-Module sind ganz unzweifelhaft Spitzenklasse! Also wenn's "nur" das ist...
      Aber dieses "Fieber" ist mir und bestimmt vielen anderen hier, nicht ganz unbekannt.

      Gruß
      Gut zu wissen, dass man nicht allein ist

      Gruß

      pajofego

      Kommentar

      • ZOOOM
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 132

        #18
        Hi!

        Ich hab nie gesagt das die Sitroniks irgendwie schlecht wären, nix taugen oder Ähnliches. Würde ich ein reines Submodul haben wollen, wären diese Teile meine erste Wahl.
        Mir ging es um die Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit. Die Sitronikgeschichte ist 150 Euro billiger als die Hifiakademie/Omnesaudio Geschichte. Punkt!
        Soll aber mal teilaktiv gefahren werden, oder doch wieder eine große Passivbox betrieben werden, hat man bei der Hifiakademielösung gleich eine vollwertige Stereoendstufe zu Hause oder kann die Subs Stereo anfahren und damit höher trennen. Die NAC können lauter wenn sie bei 200 Hertz erst schaufeln müssen, als bei Subkonformen 100 Hertz. Zudem könnte man mit der Omnesaudio auch irgendwann mal den Nakamichi als Subamp laufen lassen und die Class D an die Hauptlautsprecher hängen.

        Wenn Du das Projekt aufwerten willst, denk über mehr Innenvolumen (100l) nach oder zwei getrennte Subs verteilt im Raum.
        Zwei getrennte Subs hab ich auch schon vorgeschlagen.
        In der neuen HH ist von Linkwitzkorrektur die Rede. Hifiakademie macht das schon Jahre. Die TIWs in einem kleinen korrigierten geschlossenen Gehäuse können sehr laut, sehr sauber und tief. Und sind optisch leichter in den Raum zu integrieren.

        Das sind einige Sachen die mir durch den Kopf gehen.


        Es ist wie immer schwierig.. aber macht Spass!!



        Gruß

        Volker

        @Greywolf
        Ich find deine Sachen auch klasse! Seeehr schön!

        Kommentar

        • Greywolf
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2006
          • 74

          #19
          Hallo,

          @pajofego


          Das mit dem Fieber kenn ich nur zu gut. Deswegen hab ich mich auch zu dem großen Sitronik verleiten lassen - ein kleineres hätte es sicher genauso getan.

          Die Zeichnung und Bemaßung ist in so weit fehlerhaft, dass das Callistomodul so nicht ganz reinpasst. Du kannst mir ja mal mitteilen für was für eine Verstärkerlösung Du Dich dann entschieden hast und ich passe die Zeichnung/Stückliste für Dich an. Der Bassreflexkanal hat sich auch etwas geändert (Abstimmfrequenz jetzt bei 30Hz statt 40Hz).


          Grüße

          greywolf
          meine Projekte

          Kommentar

          • pajofego
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2005
            • 52

            #20
            Hi ZOOM,

            sicherlich ist deine Idee mit der Hifiakademie/Omnesaudio sehr sehr verlockend. Dein und Greywolfs Vorschlag das ganze durch mehr Volumen aufzuwerten ist sicherlich technisch sinnvoll, aber, da kommt das "aber"...wieso ich zu Greywolf Konstruktionsvorschlag entschieden habe.

            Wenn ich die räumlichen Möglichkeit gehabt hätte so schöne Voxen hinzustellen (das sieht bei dir auch klasse aus!), dann hätte ich mir eben diese gebaut und das Projekt Teilaktiv würde auch bei mir in voller Blüte aufgehen...leider ist das nicht möglich.

            Also kam mir die Idee das ganze als Sub/Sat Kombination zu fahren. Gesucht hatte ich schon lange nach einem Konstruktionsvorschlag. Bis dato fiel mir nichts gescheites ein. Bis ich Greywolf Projekt sah. Danach war ich überzeugt, das is es!

            Warum ich nicht zwei getrennte Subs oder mehr Volumen spendiere? Ich möchte nicht zwei Quader in meiner Wohnung stehen haben und Greywolfs Konstruktion mit 60l finde ich noch gerade groß genug um nicht allzu groß zu wirken. Bei mir spielt der Faktor Gehäusegröße eine entscheidende Rolle. Mein Motto lautet z.Zt. so klein und schlank wie nur möglich.

            Zwei wirklich beeindruckende Projekte

            Darf ich euch noch um eine Einschätzung bzgl. der Hauptlautsprecher bitten? Z.Zt. würden diese mit 2 NAC 130 sowie einem DSM 25 FFL betrieben werden. Mal angenommen ich würde mir diesen Hauptlautsprecher mit einem MHT 12 sowie zwei TI 100 bestücken. Wäre diese neue Kombination eine gegenüber der ersten eine deutlichere Verbesserung, d.h. würde sich der finanzielle Mehraufwand lohnen oder wäre dies nur rausgeschmissenes Geld?

            Danke,

            Gruß

            pajofego

            Kommentar

            • pajofego
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2005
              • 52

              #21
              Original geschrieben von Greywolf
              Hallo,

              @pajofego


              Das mit dem Fieber kenn ich nur zu gut. Deswegen hab ich mich auch zu dem großen Sitronik verleiten lassen - ein kleineres hätte es sicher genauso getan.

              Die Zeichnung und Bemaßung ist in so weit fehlerhaft, dass das Callistomodul so nicht ganz reinpasst. Du kannst mir ja mal mitteilen für was für eine Verstärkerlösung Du Dich dann entschieden hast und ich passe die Zeichnung/Stückliste für Dich an. Der Bassreflexkanal hat sich auch etwas geändert (Abstimmfrequenz jetzt bei 30Hz statt 40Hz).


              Grüße

              greywolf
              Hey Greywolf,

              nö nö, die Größe vom Verstärkermodul ist schon ok. Habe damals die TIWs neu so billig erstanden (150DM beide, Verkäufer hatte damals gar keine Ahnung ), dass ich hier aufjedenfall mal was ausgeben kann... und ich habe einen ziemlich nervigen Nachbar, der soll dann mal die volle Visatonbreitseite abbekommen!

              Ist doch richtig, es handelt sich bei dir um das Callisto V in Schwarz?

              Danke,

              Gruß

              pajofego

              Kommentar

              • Greywolf
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2006
                • 74

                #22
                Hallo pajofego,



                ging mir genauso.
                Hatte eine Atlas Compakt aber in der neuen Wohnung keinen Platz mehr.
                Aus der Compakt wurde eine Vib170AL mit Unterstützung eines SubT25. Und das Gespann war echt Klasse!!! (HS200 Modul am Sub)

                Jetzt wollte ich dieses Jahr mal wieder was neues bauen (am liebsten ne Vox aber - kein Platz)
                Also wurden es zwei Pärchen Standcouplet, Standcouplet KE und ein neuer Sub mit Doppelbass. Quasi eine outsourcing Vox. Im direkten Vergleich mit der Standcouplet KE musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die G20SC um einiges angenehmer spielte als die KE-Version. Also wurde die KE verkauft und die normale Standcouplet steht nun in meinem Wohnzimmer.
                Der Subwoofer sollte aber auch nicht zu groß werden, denn wie groß muss ein Raum sein, damit man eine 100-150l Kiste darin geschmackvoll platzieren kann?

                Wenn Du Dich damit beschäftigst neue Hauplautsprecher zu bauen in äquivalenten Abmessungen würde ich von der Kombination MHT12 und Ti100 Abstand nehmen.
                Der MHT 12 ist richtig gut aber außerhalb der optimalen Hörposition (in der man sich in kleineren Räumen meistens befindet) vielleicht den Kalotten unterlegen. (Hörbericht aus einem Visaton-Forumstreffen, anno was weiß ich, zur Topas)

                Zu den Ti's: sind halt 10er Mitteltöner die ein haufen Geld kosten, sicherlich ausgezeichnete Qualität bieten aber auch nicht hexen können. (Du wirst hier im Forum aber auch auf Leute treffen die das Gras wachsen hören).

                Also bleibt eigentlich nur noch die Vib170AL (da könntest Du die dsm25ffl weiter verwenden) oder die Standcouplet/KE. Erwarte da aber keine Quantensprünge zu Deiner Version! (Welche FW hast Du verwendet?)


                So jetzt muss ich mich aber wieder mal meiner Arbeit zuwenden, es wollen noch ein paar Leute verklagt werden...
                Außerdem wartet Susie die ganze Zeit schon auf meinem Schreibtisch.

                Grüße

                greywolf
                Zuletzt geändert von Greywolf; 28.11.2006, 12:29.
                meine Projekte

                Kommentar

                • ZOOOM
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2003
                  • 132

                  #23
                  Hi!

                  mein Vorschlag wäre ja KLEINER und Geschlossen gewesen. Gerade weil man aktiv sehr gut entzerren kann. Es wären zwei Minisubs mit gerade mal 20 Litern gewesen. Die kann man gut verstecken. Und die satelitten sehr Ladylike....

                  Die TIs können Schweinelaut! Aber erst ab 200 Hertz mit Filter dritter Ordnung. Dann bekommst Du die nicht so schnell klein wie die TIWs.
                  wenn Du Lust hjast, kannst du gerne mal vorbeikommen zum Hören.


                  Gruß Volker

                  Viel spass mit Deinem Projekt!

                  Kommentar

                  • pajofego
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2005
                    • 52

                    #24
                    Original geschrieben von Greywolf


                    Also bleibt eigentlich nur noch die Vib170AL (da könntest Du die dsm25ffl weiter verwenden) oder die Standcouplet/KE. Erwarte da aber keine Quantensprünge zu Deiner Version! (Welche FW hast Du verwendet?)

                    Das hatte ich befürchtet bzw. gehofft, denn dann ist es klar, dass ich bei meinen "alten" Chassis bleibe. FW...gute Frage! Ich habe vor über 10 Jahren eine 3 Wege Standardweiche gekauft und das ganze recht planlos mit einem WSP 26 S, einem NAC 130 und dem entsprechenden DSM 25 FFL zusammengefügt. Damals war internet noch nicht soweit verbreitet und Informationen bekam man aus Büchern Zeitschriften usw.

                    Da wären wir auch schon bei meinem eigentlichen Problem. Wie muss denn die FW für die Hauptlautsprecher mit 2 NAC130 und einem DSM 25 FFL aussehen. Vor einiger Zeit hatte ich mich mit Boxsim daran versucht, aber da fehlten die Daten für den NAC. Muss aber gestehen, dass ich mich bis heute nicht mehr damit beschäftigt habe. Also das ist wirklich ein offener Punkt, der mich Kopfzerbrechen bereitet. Hilfe wäre sehr willkommen.

                    @ZOOM

                    Das ist ein sehr verlockendes Angebot und schon mal danke. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie hervorragend das klingen mag. Ich würde das Ergebnis dann auch schon kennen. Nach einer Hörprobe würde ich genau das haben wollen und schon wären alle aktuellen Pläne über Bord... ...lieber nicht, da sonst der Haussegen bei mir schief hängen würde.

                    Aber bei meiner nächsten Wohnung muss ich einfach mehr Platz für dieses Hobby schaffen. Ein eigenes Männerzimmer mit viel Platz für sein Hobby...das wäre dann mal mein Ziel. Dann stehen aber ganz sicher die Voxen drin. Das kann aber mal wieder ein paar Jahre dauern.

                    Danke,

                    Gruß

                    pajofego

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X