Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivmodul von Hifiakademie für einen SUB mit TIW250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pajofego
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 52

    Aktivmodul von Hifiakademie für einen SUB mit TIW250

    Guten Tag,

    ich habe mich dazu entschlossen das von Greywolf erfolgreiche Projekt mit der Sub T^2 nachzubauen, nur lediglich mit den Vorgänger TIW 250. Ich hätte prinzipiell eine Frage zu der Elektronik. Greywolf hat da Hardware von Sitronik genommen. Nun habe ich schon sehr viel von der Hifiakademie gelesen. Sofern ich alles verstanden habe, ist das eine Art customized Elektronik für den ambitionierten Boxenbauer - ohne dabei die Superarbeit von Greywolf in irgendeiner Art und Weise schmälern zu wollen. Dabei legt man größten Wert auf eine 1a Elektronik. Seit mir bitte nicht böse, wenn ich das im ganzen Kontext nicht richtig wiedergegeben habe. Nun zu meinen Fragen:

    1) Bietet Hifiakademie ein aktives Modul an?
    2) Welche Unterschiede darf ich zwischen einem aktiven Modul von Hifiakademie und das von Greywolf ausgewählte von Sitronik in technischer und praktischer Sicht erwarten?
    3) Greywolf hat seine Gründe für dieses Aktivmodul genannt. Ich kann damit zunächst nichts anfagen. Bringen diese Merkmale einen absoluten Mehrgewinn für eine aktive Sub? Worauf sollte ich bei einem Aktivmodul unbedingt beachten?

    Vielen dank für eure Antworten,

    viele Grüße

    pajofego
  • bubble
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2004
    • 127

    #2
    Warum schaust Du Dich nicht mal auf www.hifiakademie.de um?
    Gruß

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hallo!

      Von HiFi-Akademie gibt es kein Submodul. D.h. Du könntest zwar den Amp nehmen müßtest Dir aber eine aktive Weiche (analog oder digital) selber bauen oder ein fertiges Modul dazu nehmen.

      Gruß,

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • pajofego
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2005
        • 52

        #4
        Ich habe mich auf Hifiakademie umgeschaut und den Eindruck bekommen - wenn man sich die Kundenprojekte anschaut - dass man mehrere Variationen von Verstärkern erwerben kann. Nur im Shop finde ich immer nur eine Amp. Ist das eine Grundstufe, die man erweitern kann? Was ist denn eigentlich mit diesem Projekt mit der Vox 253 Teilaktiv. Müsste da nicht auch eine art aktivmodul verwendet worden sein?

        Kommentar

        • bubble
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2004
          • 127

          #5
          Bei Hifiakademie kann man ein Vorstufen- und ein zweikanaliges Endstufenmodul erwerben. Selbstverständlich kann man nun mehrere Endstufenmodule in einem Gehäuse zu einem Mehrkanalverstärker aufbauen.
          Original geschrieben von pajofego
          ...Was ist denn eigentlich mit diesem Projekt mit der Vox 253 Teilaktiv. Müsste da nicht auch eine art aktivmodul verwendet worden sein?
          Die Frage begreife ich nicht. Was ist für Dich ein Aktivmodul?

          Von aktiv und passiv spricht man normalerweise, wenn vor respektive hinter der Endstufe die Frequenzweiche sitzt. Und selbstverständlich kann man auch mit diesen Modulen einen Lautsprecher aktiv betreiben, wofür sie eigentlich sogar prädestiniert sind und was bei diesem Projekt auch geschehen ist.
          Die Endstufenmodule von Hifiakademie bieten die Möglichkeit, eine aktive Frequenzweiche zu integrieren. Dann verstärken sie nur den ihnen zugedachten Frequenzbereich und werden "direkt" mit dem jeweiligen Chassis verbunden. Somit sind sie dann auch ein "Aktivmodul".
          Gruß

          Kommentar

          • ZOOOM
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2003
            • 132

            #6
            Hi Bubble..

            Ein Aktivmodul im Sinne von Hypex, Sitronik o.Ä. bietet Hifiakademie nicht. Es gibt kein einschraubares Modul mit vielen Reglern zur Frequenz und Phasenlage. Die Endstufen (es sind immer 2 Kanäle pro Modul) haben einen Aktivkarteneinschub. Diese Aktivkarte kann auf den Speaker genauestens angepasst werden. Man kann Feintunig mit Wiederstandswerten machen. Ist halt nicht so komfortabel wie bei den Subwoofermodulen.

            Mein projekt findest Du hier:
            Vox MTI Teilaktiv

            Alternativ könntest Du ja auch eine Stereoendstufe von Hifiakademie erwerben und mit dem Omnesaudio DBC 12 Subkontroler regeln. Dann hast Du absolutes High End im Subbereich und kannst später die Endstufe für Aktivprokekte benutzen.

            Gruß

            Volker

            Kommentar

            • pajofego
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2005
              • 52

              #7
              Danke für eure Geduld,

              ich merke gerade mir fehlt's noch an der eine oder anderen Stelle an Fachwissen.

              Ich habe jetzt folgendes verstanden. In die Endstufe von Hifiakademie kann man eine Weiche bauen, s.d. nur die Frequenzen für den Subwoofer durchlässt, die man gerne durchlassen möchte. Weiter Einstellungen wie bei Sitronik durch eine Handregler sind nicht möglich, da alles festverdrahtet und gelötet wurde. Richtig?

              Sollte ich mich zur Endstufe von Hifiakademie entscheiden stellen sich für mich dann folgende praktische Fragen.

              Von wem bekomme ich eine passende Einsteckweiche für die Endstufe?

              Wieviele Endstufen bräuchte ich denn? Ich besitze keinen Vorverstärker sondern nur einen Vollverstärker von Nakamichi, den ich ungerne in die Rente schicken würde. Würde dieses Konzept dann überhaupt noch gehen? Wie müsste ich denn alles miteinander verschalten, s.d. am Ende alles klappt? So wie ich das sehe besitzt die Endstufe von Hifiakademie keine analogen Eingänge...müsste ich dann wenn ich die Kombination mit meinem Nakamichi Verstärker fahre dann doch auf den Sukontroler von Omnesaudio zurückgreifen? Ganz klar wäre mir die Verschaltung der einzelnen Geräte gar nicht mehr?

              Für eure Aufklärung danke ich im voraus,

              Gruß

              pajofego

              Kommentar

              • ZOOOM
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2003
                • 132

                #8
                Hi!

                Klar hat die Hifiakademie analoge Eingänge. Class D bedeutet Schaltendstufe, nicht Digitalendstufe. Sinnvoll wäre es wenn dein Nakamichi in Vor und Endstufe auftrennbar wäre. bzw. einen Vorverstärkerausgang hätte. (dann könntest Du die Class D mal als Endstufe für deine Hautlautsprecher testen und würdest den Nakamichi vielleicht doch in Rente schicken )

                Die Einsteckmodule bekommst Du direkt bei Hifiakademie. Hubert Reith ist sehr freundlich (er erträgt sogar mit Fassung mein Generve ) und gibt immer kompetent Auskunft und ist hilfsbereit. Um nur einen reinen Sub zu befeuern würde ich aber die Omnesaudiovariante mit der Hifiakademie Endstufe bevorzugen. Man will doch etwas mit den Einstellungen rumspielen. Dann kannst Du jedem Chassis (Ich denke du nimmst zwei??) einen eigenen AMP geben. Das erhöht die Präzision evtl. noch etwas.

                Also noch mal einfach:

                Vorverstärkerausgang vom Nakamichi in die Omnesaudio DBC 12 und von dort in die Class D von Hifiakademie. (Die wanderet dann sowieso irgendwann zu den Hautlautsprechern) Damit bist Du flexibler als nur mit einem Submodul.

                Die Option zwei kleine Subs aufzubauen und im Raum getrennt zu plazieren hast Du dann auch einfacher.Das bringt klanglich auch noch einiges...

                Gruß

                Volker

                Kommentar

                • pajofego
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2005
                  • 52

                  #9
                  Das habe ich mir schon gedacht...mein Vollverstärker lässt sich natürlich nicht trennen. Da Ding ist ja auch schon 12 Jahre alt. Damals hatte ich nicht die finanziellen Möglichkeiten mir etwas besseres zu kaufen. Da war damals so ein Nakamichi schon was ziemlich tolles.

                  OK. Ich sehe ich muss hier etwas machen. Sorry wenn ich jetzt Gefahr laufen dich zu wiederholen, aber ich muss mir jetzt darüber klar werden was ich brauche und vor allem wieviel wird's mich kosten.

                  Du empfiehlst mir nach dem Vorverstärker die Omnesaudio DBC 12 dazwischenzuschalten, danach geht's zu der/den Endstufe/n und entsprechend in die zwei TIWs. Danach geht's zu den Hauptlautsprechern. Ich verstehe jetzt das so, dass man an einer Endstufe 2 paar Ausgänge hat, einmal für die einen TIW dann der nächste für die Hauptlautsprecher. Wäre das Signal für die Hauptlautsprecher durch die Omnesaudio DBC 12 gefilter, s.d. die Hauptlautsprecher ebenfalls nur tiefe frequenzen sehen würden? Oder meintest du ich muss die Nakamichi als Verstärker für die Hauptlautsprecher verwenden?

                  Preisfrage ist natürlich auch wichtig ;-) Wenn ich jedem TIW eine Endstufe spendiere, was kostet mich das dann in der Summe ohne die Omnesaudio DBC 12?

                  Jetzt habe ich ja das Problem, dass meine Nakamichi sich nicht auftrennen lässt, kann man denn solange ich keine eigenen Vorverstärker kaufe, dass dennoch irgendwie betreiben? Wenn ich die technische Darstellung der Omnesaudio DBC 12 richtig interpretiere, dann kann ich direkt vom Vollverstärker via der Lautsprecherausgänge in die Omnesaudio DBC 12 reingehen und danach weiter zum Sub mit der Amp. Was wäre an dieser Konfiguration schlecht?

                  Danke,

                  Gruß

                  pajofego

                  Edit:

                  Ich glaube die Frage mit der Kohle kann ich mir selber beantworten:

                  4 Kanal-PowerAmp im 44cm-Gehäuse: ca.: 1210.- (alternativ nur die Hälfte wenn ich beide an einem Modul betreibe)
                  Vollverstärker im 44cm-Gehäuse: 1275.- (die wäre doch notwendig um die Hauptlautsprecher zu betreiben)
                  Omnes Audio DBC 12: 250€

                  Kommentar

                  • ZOOOM
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2003
                    • 132

                    #10
                    Hi pajofego,

                    Welche Hauptlautsprecher benutzt Du eigentlich???

                    Gruß

                    Volker

                    Kommentar

                    • lachkiste
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2006
                      • 132

                      #11
                      Original geschrieben von pajofego
                      ...
                      Du empfiehlst mir nach dem Vorverstärker die Omnesaudio DBC 12 dazwischenzuschalten, ... 0€ [/B]
                      Hi, ein tip am rande: einen vorhandenen verstärker aufzutrennen müsste jeder lehrling der einschlägigen branche - äh radio und fernsehtechniker (*?!*) hinbekommen. Wenn nicht im ersten lehrjahr, wird aus dem dann wohl ein "hiend-ekspärte" ... Dann führt man die verbindung vom internen vor- zum internen endverstärker eben über ein paar cm kabel nach aussen.

                      diy

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        alternative zum auftrennen des verstärkers: vom vollverstärkerausgang über einen spannungsteiler an den kleinsignaleingang der reithschen endstufe gehen. kostenpunkt: ca. 3,-€ pro kanal.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • pajofego
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2005
                          • 52

                          #13
                          Original geschrieben von ZOOOM
                          Hi pajofego,

                          Welche Hauptlautsprecher benutzt Du eigentlich???

                          Gruß

                          Volker
                          Eigentlich versuche ich das Projekt bzw. die Kombination von Greywolf nachzubauen, nur mit Vorgängerchassis von Visaton. Konkret bedeutet dies als Hauptlautsprecher die Couplet mit den alten ehrwürdigen NAC 130 (na wer kennt die noch, dann seht ihr mal wie lange es bei mir ist mit dem Selbstbau) und als Hochtöner habe ich noch die excellenten DSM 25 FFL. Übrigens die erste Vox war ürsprünglich mit diesen Mitteltöner bestückt nur der Hochtöner war die GF 25 FFL. Nostalgie pur!

                          Die Subs sind wie schon oben beschrieben, die alten TIW 250. Das Konzept von Greywolf passt mir am besten, daher der Entschluss hinsichtlich Geometrie und Finishing nachzubauen. Nur bei der Elektronik möchte ich meine individuelle Note einbringen. Daher die Diskussion bzw. Nachfragen von meiner Seite an euch.

                          @lachkiste und GabbaGandalf

                          ich bin Maschinenbauer und meine Kenntnisse in Elektronik sind eher bescheiden. Das notwendige Wissen müsste ich mir entsprechend noch erarbeiten. Wäre net wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

                          Kommentar

                          • Greywolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2006
                            • 74

                            #14
                            Hallo,

                            freut mich ja, das mein Sub-Projekt auf Interesse stößt.

                            Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

                            @pajofego:

                            Also, dass Dir die Sitronik Callisto V nicht exklusiv genung ist kann ich nicht ganz verstehen. Ich finde damit ist man schon weit übers Ziel, bei dieser Anwendung, hinausgeschossen.

                            Vor allem für einen der nicht vom Fach ist, stellt doch ein SubAktivmodul die einfachste und wohl beste Möglichkeit dar, ein Subwooferprojekt "sinnvoll" zu realisieren. Ob das jetzt ein Sitronik oder Hypex oder irgend so ein fernost Dreck ist. Dafür sind die Dinger gebaut.


                            ...customized Elektronik für den ambitionierten Boxenbauer... Dabei legt man größten Wert auf eine 1a Elektronik.
                            Was solln das heißen?

                            Kommt da einer und Misst den Krempel bei Dir im Hörraum ein?


                            Wenn Du das Projekt aufwerten willst, denk über mehr Innenvolumen (100l) nach oder zwei getrennte Subs verteilt im Raum.

                            Den Selbstbaukick wirst Du bei Hifiakademie auch nicht bekommen, oder bist Du als Maschinenbauer zumindest mit Oszi und nem gutem Multimeter ausgerüstet?


                            Original von ZOOOM:

                            Um nur einen reinen Sub zu befeuern würde ich aber die Omnesaudiovariante mit der Hifiakademie Endstufe bevorzugen. Man will doch etwas mit den Einstellungen rumspielen. Dann kannst Du jedem Chassis (Ich denke du nimmst zwei??) einen eigenen AMP geben. Das erhöht die Präzision evtl. noch etwas.


                            Ich bin ja der Meinung das "Verstärkerklang" enorm überschätzt wird und das Klangunterschiede im Wohnzimmer eher eingebildet sind. Aber wenn wir diesen Anwendungsfall betrachten müssten die Vorteile bei der Volldigitalendstufe liegen und nicht andersrum. Wo soll die Präzision herkommen? Selbst die sehr kostspielige Callisto ist ja noch günstig im Vergleich zu der 2xPoweramp+Omnesirgendwas Lösung.

                            Verstehe mich nicht falsch. Dein Projekt der Teilaktiven Voxen hab ich sehr interessiert verfolgt und ich finde es ganz toll realisiert. Aber hier ist doch ein Aktivmodul angemessener.

                            Grüße

                            greywolf
                            Zuletzt geändert von Greywolf; 27.11.2006, 23:09.
                            meine Projekte

                            Kommentar

                            • pajofego
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.08.2005
                              • 52

                              #15
                              Hi Greywolf,

                              im nachhinein gebe ich dir in allen Punkten recht. Ich habe nach solanger Abstinenz vom Boxenbau (daran zu erkennen welch edle Chassis bei mir schlummern) eine zu hohe Dosis in den letzten Tagen über die hier sehr interessanten Projekte bekommen. Dadurch wurde mein Urteilsvermögen doch sehr eingeschränkt. Da möchte man wieder ins volle Einsteigen und ich sag's noch mal ganz vorsichtig, irgendwie noch einen draufsetzen. Ob's sinnvoll ist oder nicht, darüber habe ich mir - muss ich mal ganz ehrlich zugeben - noch gar keine Gedanken gemacht. Ich glaube ich sollte mich erst einmal wieder beruhigen und noch ein paar mal darüber schlafen.

                              Gruß

                              pajofego

                              P.S.: Du hattest erwähnt, dass du noch einen kleinen Fehler in der Zeichnung der Sub hattest. Die Bemaßungen der Bretter stimmen aber oder?
                              Zuletzt geändert von pajofego; 28.11.2006, 00:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X