Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audigy 2 ZS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

    Audigy 2 ZS

    Hallo,
    und zwar hab ich ein Problem mit meiner Audigy 2 ZS. Mir fällt seit geraumer Zeit auf, das es bei manch eindringlicher Passage eines Musiktitels zu leichtem Kratzen kommt, dachte bis dahin, das es eben so ist bis ich eine relativ schlechte Aufnahme von einem Track gehört hab welcher fürchterliches Kratzen (vor allem bei Sprache und bei Drum) in meinem HTs verursacht. Dies lässt sich reduzieren, indem ich die Lautstärke der Audigy 2 Karte zurückdrehe. Das Kratzen ist nicht über den Digitalausgang vorhanden. Meine Vermutung war jetzt, das ich mir die D/A Wandler durch Anschluss eines Kopfhörers auf LAN zerschossen habe (hab doch ziemlich laut gedreht und es ist auch abundzu mal der EQ verrutscht). Jedoch besteht das Problem auch auf den Rear Ausgang, bei dem ich jetzt zusätzlich festgestellt habe, dass er nicht nur kratzt sondern auch noch übersteuert.
    Kann jemand diese Phenomene der Audigy 2 ZS bestätigen, sprich das im Mixer nur halbe Lautstärke zulässig ist oder kann ich davon ausgehen, das sie Schrott ist.

    Ich hab auch manchmal meinen Kopfhörer Parallel zum Frontausgang. Drehe ich die Lautstärke des Kopfhörers hoch, verzerrt das Signal sehr früh, als ob die Endstufe es nicht schafft.

    Mfg,
    Markus
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    reden wir da von mp3 oder von CD Aufnahmen?

    Probier mal das Toop MP3Gain, damit kann man die Lautstärke aller MP3s auf ein Level bringen, dieses Tool zeigt auch an ob eine Aufnahme übersteuert oder nicht.
    Ich hab zwar nur die Audigy 2 ZS Notebook, aber ein kratzen o.ä. ist bei mir nicht zu höhren.

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • Systron
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2005
      • 16

      #3
      Diesen Effekt hatte ich mal bei einer SB-Life! 1024. Hab sie dann rausgeschmissen. Würde mich aber trotzdem interessieren, was die Ursache ist.

      Gruss Stefan

      Kommentar

      • magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

        #4
        Gut, dann bin ich erstmal schonmal nicht alleine mit dem Problem. Hab jetzt einfach im Mixer -9dB eingestellt und da gehts einwandfrei.

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine übersteuerte MP3 dieses Phenomen erzeugen soll. Die übersteuert ja nicht mehr, umso höher der Ausgangspegel ist. Der Effekt verschwindet ja mit weniger Ausgangspegel.

        Mfg,
        Markus

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #5
          Das ist einfach ein übersteuerter Soundkartenausgang oder Mixer. Passiert normalerweise nur, wenn man alle Lautstärkeregler auf Maximum stellt (evtl. hat die Karte da noch ein bißchen Verstärkungsmöglichkeit für leise Quellen eingebaut und übersteuert dann, wenn die Quelle schon auf max. Level sendet).
          Das ist mir schon bei vielen Soundkarten passiert, bei den Profiteilen fürs Studio kommt sowas nicht vor, aber die kosten entsprechend.

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

            #6
            Ich hab die ganze Sache nochmal mit RMAA getestet und die Werte sind alle in Ordnung. Durch die Lastabhängigkeit der ganzen Geschichte gehe ich auch mal von einer übersteuernden Verstärkerstufe aus bzw. schlussfolgere ich, das mein Receiver zu niederohmig ist, als das ich auf max drehen kann. Auf alle Fälle gehts einwandfrei bei -9dB. Ggf. probiere ich auch mal einen anderen Treiber. ALSA ließ mein Notebook Soundchip auch übersteuern, da klangs aber auch wie übersteuern.

            Mfg,
            Markus

            Kommentar

            • Wolfram 2
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2002
              • 182

              #7
              Hi,
              ich habe auch so einen lustigen Effekt bei meiner Soundkarte:
              Wenn ich meine CPU auf 100% mit einer leistungsfressenden Anwendung bringe und dabei mp3s von der Festplatte höre, so kratzt und rauscht es bei mir auch ganz ordentlich...
              Mit mehr Arbeitsspeicher hat das Phänomen schon mal nachgelassen, ist aber nicht verschwunden. Ist mir eigentlich auch erst mal wurscht.... Computer sind eben Computer, da kann man manchmal genauso versuchen die Frauen zu verstehen!!!

              ;-) Wolf

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                kratzen und rauschen hab ich noch nicht erlebt, dafür aber mal den einen oder anderen aussetzer.
                aber zum glück kann ich das alles auf die leistungsschwache cpu zurückführen.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  n'abend,
                  eine Frage an die AudigyII-ZS-USB-Nutzer: Is es normal dass die Karte so verdammt warm wird?
                  Gruss
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • Zwen
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

                    #10
                    Hallo!

                    @sinus
                    Ja.

                    @magnus
                    Was für ein PSU hast du?

                    Kommentar

                    • magnus
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.01.2003
                      • 216

                      #11
                      Zalman ZM400A-APF

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X