Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten mancher Frequenzweichenteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #16
    Ah jetzt ja. Aber Mist, hab aktuelles Boxsim ja hier an diesem Rechner noch nicht geladen. Morgen weiter dann. Gut N8.

    Christian

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #17
      kein Problem Danke für deine Hilfestellung ...
      Aber wie gesagt, jder jetzige Lautsprecher mit seinen Impedanzextremas KANN AV-Reciever grillen.

      MfG
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        egtop

        #18
        Hallo Doctrin,

        ich empfehle dir es einfach mal an einem stück Draht auszuprobieren ( NF Kabel o.ä. )
        Hier kanst du dir im Fach-Hi Entenladen mal ein gutes leihen.
        Hörst du einen Unterschied haben die einen oder die anderen Recht.

        Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

        Hier im Forum schreiben die Gegner aller Schöngeister
        im schatten der Wissenschaft heufiger.

        Gruß Egtop

        Kommentar

        • Zwen
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #19
          @Topic

          Ich verwende prinzipiell preiswerte, normale Bauteile von der Firma Intertechnik.
          Ich sehe keinen Sinn darin für ein paar Frequenzweichen hunderte von Euros zu bezahlen.

          Da gibt es einfach keine Rechtfertigung, für den teilweise 10x Aufschlag pro Bauteil.
          In laufe der Zeit hat sich folgendes bei mir durchgesetzt: 2-Wege

          Bass: Spule mit kleinem R, Rollenkernspulen + MKT 100Vdc
          Hochton: Spule mit mittlerem R, Luftspulen bis 0,6Ohm + MKT 100Vdc
          R-C-L: Drahtwiderstände, Elkos glatt 23 Vac, Stifftkernspulen R > 2Ohm
          Pegelabsenkung: kleiner R = MOX, großer R = Drahtwiderstand, also gemischt für HT

          Extrem teure Bauteile werde ich nie kaufen, genauso wie teures LS-Kabel... no sense.

          Gruß
          Zwen

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #20
            Hallo Zwen,
            Sag niemals nie

            In allen Weinen dieser Welt ist der Haupbestandteil Wasser.
            Wer würde dies abstreiten.
            Für ein bischen mehr oder weniger oder zumindest anderen Geschmack würdest du wieviel ausgeben?
            Warscheinlich bist du Biertrinker

            Gruß Egtop

            Kommentar

            • Zwen
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

              #21
              Hi!

              Ich würde mehr ausgeben, wenn es sich im Gesamtergebnis bemerkbar machen würde.
              Also wenn bessere Bauteile, die zwangsläufig sehr teuer sind, einen hörbaren besseren Klang bringen würden.
              Was ich bislang noch nicht erleben könnte, eine 2-Wege Weiche für 150€ für was? Wenn man das Paar für 75€ haben kann.
              Und es im Endeffekt keinen Unterschied gibt, auch das auch messtechnisch nicht, nur der Preis ist heiß.
              Da zahlen sich besseren Lautsprecher eher aus, ohne wenn und aber... kann ich wohl aus Erfahrung berichten.
              Wenn man sich in so genannte High-End Lautsprecherboxen die Weichenbauteile anschaust wird einem schlecht.
              Da ist man mit den Bauteilen von Intertechnik wohl sehr, sehr gut bedient.
              Original geschrieben von egtop
              Warscheinlich bist du Biertrinker
              Bushmills Three Woods 16 Years

              Kommentar

              • raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

                #22
                Original geschrieben von HCW
                Im Prinzip ja. Praktisch: einmal durchgeschlagen, ist der Kurzschluss da und geht nicht mehr weg. HT tot. Selten, aber mehrfach gehabt. MKT und MKP sind selbstheilend.
                Hmm, ok. Ich verwende ja auch die kleinen FolienKO im Hochton. Aber für den Tieftöner waren mir 68 und 47µF in Folienausführung einfach zu viel Geld.
                Gruß
                Denis

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #23
                  die differenzen zwischen verschiedenen kondensatoren und unterschiedlichen kabeln liegen in voellig anderen dimensionen.

                  Kommentar

                  • Zwen
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

                    #24
                    Original geschrieben von helli
                    die differenzen zwischen verschiedenen kondensatoren und unterschiedlichen kabeln liegen in voellig anderen dimensionen.
                    Mag sein, für mich zählt das ich keinen Unterschied zwischen diesen "Dimensionen" hören kann.

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #25
                      Abseits von Philosophie:

                      @raw: genau diesen Kompromiss gehe ich in der Regel auch ein, und so halte ich es auch für sinnvoll.

                      @egtop: jaja, das wissen wir ja. Wobei der Wein Kabel/teuerko ja auch erst in Verbindung mit einer Zigarette Marke 10% Röhrenklirr richtig schmeckt;-))). Sorry, aber drängte sich mir grad auf:-)

                      Gruß, Christian, sämtlichen legalen Genussmitteln freudvoll zugewandt , wobei bei den meisten ein wenig Wissenschaft den Genuss erhöhen kann...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Original geschrieben von egtop
                        Hallo Doctrin,

                        ich empfehle dir es einfach mal an einem stück Draht auszuprobieren ( NF Kabel o.ä. )
                        -----
                        Gruß Egtop
                        -----------------------------------------------------------------------------

                        Was ist ein NF-Kabel und was ist ein LS-Kabel?

                        Ein NF-Kabel ist ein Niederfrequenz-Kabel, im Gegensatz zu ein einem HF-Kabel, einem Hochfrequenzkabel.
                        Ein LS-Kabel ist ein Lautsprecherkabel, ein Lautsprecherkabel ist auch ein NF-Kabel, aber für einen anderen Einsatzfall.

                        Mit NF-Kabel sind meistens die Cinch-Kabel gemeint, mit denen man Geräte verbindet, wie Tuner, Verstärker, Plattenspieler etc. Mit Cinch-Kabeln kann man keine Ströme übertragen, wie sie für Lautsprecher erforderlich sind.

                        LS-Kabel sind für Verbindungen zwischen Lautsprechern und Endstufen, d.h. LS-Kabel ist nur eine Abkürzung für Lautsprecherkabel. Hier geht es um die Übertragung von größeren Strömen, dafür müssen die Kabel einen größeren Querschnitt haben. Mehr über den Kabelquerschnitt unter diesem Thema

                        Kabel für digitale Signalübertragung, zum Anschluß von Antennen z.B. sind HF-Kabel.


                        Diese Informationen wurden diesem Thema entnommen. Die Autoren sind damit im Prinzip I.P., Icarus und Oliver67.

                        Qualität von Cinch-Kabeln

                        [Beitrag von Joe_Brösel am 24. Apr 2003, 20:55 bearbeitet]
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #27
                          @ egtop, einen Kabelklang (paradoxes Wort) mit einem Kabel zu erzeugen, dürfte ja wohl das geringste sein...ob dieser vernünftig ist....kabel sollten ja eigentlich nicht klingen (und wer sich dieses paradoxe Wort mal auf der Zunge zergehen lässt versteht was ich meine)

                          Na gut ich wollte hier keine Kabelklangdiskussion anzetteln...die in anderen Foren schon zu genüge zerkaut worden sind. Hätte nicht gedacht, dass sich im Selbstbau solch kontroverse Themen finden. Aber egal, jedem das seine.

                          @ HCW und ist dir schon bei meiner Weiche schlecht geworden oder ist die so "OK"...mich stört vielleicht noch das "Loch" bei 2-3kHz vielleicht könnte ich das mit SusiQs Nullstelle verringern?!?

                          MfG
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #28
                            Ihr in Deutschland habt es noch gut. Wir in Össiland bekommen gar nichts und können eine Spule mit 1,5 mH für ? + 20.-€ Nachnahme-und Versandkosten in Deutschland bestellen.

                            Es gibt einfach nichts mehr, der Selbstbau ist ziemlich am Ende.

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #29
                              ihr armen, müsst ihr da immer aus Deutschland das Zeugs ranschaffen.........muss dich Elektroläden mit ordentlichen Bauteilen geben?!?
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                egtop

                                #30
                                Hallo Ihr, hallo HCW,

                                da hab ich ja wohl wiedermal einige verfechter der technischen Lösungen aufgeschreckt

                                nunja, ob nun Röhre oder Kabelklang

                                ich sach mal soo,,,,

                                Die nach Ral gestrichene Fläche ist technisch wohl perfekt,
                                aber ein Gemälde mit unendlichen technischen und farblichen
                                Ungenauigkeiten ist doch das was begeistert.

                                Kunst ist was begeistert, lasse sich begeistern wer dazu in der Lage ist.

                                Gruß Egtop

                                P.S. war halt wiedermal ein Versuch gegenzuhalten.
                                aus , ende

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X