Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Lautsprecher mit wirklich großem Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Nun ja,

    Seiten- und Rückwände, so wie Boden und Decke reflektieren schon nach wie vor wenn ich denn oberhalb vom cut-off bin.

    Messungen von Lautsprechern mit nicht exakt wandbündigem Einbau zeigen leichte Unterschiede in der in der Impulsantwort gegenüber einem Lautsprecher, der im Freifeld vermessen wurde.

    Frage: Wie sieht demgegenüber die Impulsantwort dieses Lautsprechers im Abstand X vor einer Wand aus?
    Zuletzt geändert von Fosti; 29.06.2006, 17:11.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #17
      Billig: Needles
      Extravagant: Topas

      Versteckbar: 2.1 Aria oder Couplet. Besser mit Sub beide (z.B. GF200).

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • Ronkel
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2005
        • 142

        #18
        Wenn's auch 'nen kleinen standbox sein darf, warum nicht der VIB 170 AL? Geht sehr tief und hat nur 34 L innenvolumen...

        Kommentar

        • Zwen
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #19
          Erstmal danke für die Ratschläge!

          @Diablo

          Wandboxen kommen nicht in Frage, dass gibt der Raum nicht her.

          @raw

          Der Abstand zu den Boxen beträgt circa 3m, typisches Stereodreieck.
          Ich höre oft in gehobener Zimmerlautstärke, lauter wird es eher selten.
          Eine Aufstellung ist leider nur in den Raumecke möglich, circa 30cm von den Wandecken entfernt.

          @albondiga

          Ist sicher eine gute Lösung, aber im Moment doch zu teuer, schon die Gehäuse kosten ein kleines Vermögen.

          @maha

          Wenn ich Subwoofer bauen würde, bräuchte ich zwei sehr gute Basschassis und die Aktivmodule, sehr teuer.
          Desweiteren wahrscheinlich zwei größere Gehäuse, wofür im WZ kein Platz ist.

          @MAN100

          Die KE 25 SC geht an und für sich schon in Ordnung, aber sie ist einfach zu teuer für den gebotenen Klang.
          Somal eine G 20 SC mir stellenweise doch besser gefällt, bei deutlich günstigeren Preis.
          Optische Aspekt ziehe ich nicht den Klangeigenschaften vor, spielt fast keine Rolle beim LS an sich.

          @CheGuevara
          Das ist richtig, aber welcher LS erzeugt in einem recht kleinen geschlossenen Gehäuse Tiefbass?
          Wie würde sich eine Passivmembran machen? Habe ich schon mal überlegt...

          @monoton
          Die Topas ist dann doch ein wenig zu kostspielig, für Versuchszwecke jedenfalls.

          @Ronkel
          VIB 170 AL vs. VIB 130 TL?

          @ALL
          Was haltet ihr von der angesprochenen Passivmembran?

          Gruß
          Zwen

          Kommentar

          • Zwen
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #20
            Hallo!

            Idee: GF 200 + G 50 FFL + G 20 SC - Habt ihr damit Erfahrungen?

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #21
              bemüh mal die suche
              zu der kombination gibt es einen ellenlangen thread
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

                #22
                Der Abstand zu den Boxen beträgt circa 3m, typisches Stereodreieck.
                Ich höre oft in gehobener Zimmerlautstärke, lauter wird es eher selten.
                Eine Aufstellung ist leider nur in den Raumecke möglich, circa 30cm von den Wandecken entfernt.
                In Verbindung mit der Raumgröße 25m² hört sich das für mich so an, als ob du eher in Raummitte hörst. Das ist wohl ein Mitgrund, warum momentan noch zu wenig Bass empfunden wird - Raummoden!
                http://www.hunecke.de/german/rechens...igenmoden.html

                Naja. Wenn diese hauptsächlich an der empfundenen Basslosigkeit schuld sind, dann musst du entweder die Anlage anders aufstellen und höchstwahrscheinlich die Raumakustik optimieren oder es wäre eine solche Lösung von Nöten:
                http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...ic.php?t=12810
                (Ich denke, ein DBA fällt bei dir weg - wäre aber auch eine gute Lösung.)
                Gruß
                Denis

                Kommentar

                Lädt...
                X