Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ROTEL RC970BX Mk II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    ROTEL RC970BX Mk II

    Hallo!

    Hallo!

    Was kann man über dieses Produkt sagen? Ist das eine gute Entscheidung für eine RB-971 Mk II?
    Eventuell kann mir jemand auch ein Angebot machen, nehme auch andere Preamps von ROTEL.

    Gruß und Danke!
    Zwen
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Kollege hat den 970er an der RB1090. Unauffälliges Gerät ohne Probleme. Standardtechnik (OPs, unnötige Klangregelung, kein überflüssiger Phonoeingang). Kein Ringkern, was beim Preamp aber eher ein Vorteil ist.

    Kannst auch mal nach dem P/LD1500 sacheuen. Dessen LS Poti ist hochwertiger (Noble).

    Kommentar

    • Zwen
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

      #3
      Hi!

      Mal wieder ein großes Dankeschön an dich , habe heute eine RC-971 bekommen können.
      Wenn du beide Geräte vergleichen kannst, wie wäre das Urteil?

      Gruß
      Zwen

      EDIT: Die RB-971 Mk II geht sehr gut... http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13556 ---->
      Zuletzt geändert von Zwen; 27.06.2006, 21:37.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Schwer zu vergleichen:

        -Neupreis (ermäßigt): RC971: 300DM, P/LD1500: 1200DM

        -Ausgangsstufe: RC: OPs mit AC-Kopplung, P/LD: Class A Transistorschaltung, von OP getrieben, DC gekoppelt, mit DC-Servo.

        -Poti: RC: Alps, P/LD Noble.

        -Quellenumschaltung: RC: mechanisch, später per Spezial-IC; P/LD: Billig-4053, Direkteingänge per Gold-Relais.

        -Netzteil: RC: EI Kern mit diskreter Stabilisierung; P/LD: EI Trafo mit doppelter, diskreter Stabilisierung

        -Aufbau: RC: eine große Platine; P/LD: getrennt Controller, Netzteil, beide Ausgangsstufen einzeln auf Epoxy.

        -Klang: identisch, wenn Ausgangslast über 200 Ohm. Wie auch bei den endstufen zahlt sich der hohe Materialaufwand nicht mehr im Klang aus.

        Kommentar

        • Zwen
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #5
          Ich meinte eigentlich RC-970BX Mk II vs. RC-971, aber dennoch THX.
          Die Parasound - Produkte sind technisch natürlich ganz klar überlege... aber wie du schon sagst.

          Ich bin ja immer ganz froh, wenn ich derartige Kommentare lese, empfinde da oft genauso.
          Die größten Unterschiede findet man meiner Meinung im Mittelfeld so bis 1500 Euro.
          Danach höre ich keinen Unterschied mehr, da muss man einfach ehrlich sein.

          EDIT1:
          Hast DU eventuell noch ein paar ROTEL Produkte auf Lager?

          EDIT2:
          Ich habe jetzt recht ausgiebig getestet, die RB-971 Mk II klingt wirklich besser als der RA-985BX.
          Unterschiede, zu Gunsten des RA werden sich wahrscheinlich erst an kleineren Lasten und höheren Pegeln zeigen.
          Beim normalen hören habe ich das Gefühl, dass die RB sauberer ist und den Bass in den unteren Lagen druckvoller bereitstellt.
          Zur Info: Der RA ist aufgetrennt und wird genau wie die RB pur von der Prodif gespeist.

          Original geschrieben von Frank S
          wenn Ausgangslast über 200 Ohm
          ?
          Zuletzt geändert von Zwen; 28.06.2006, 00:37.

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

            #6
            ?
            -->Eingangsimpedanz der Endstufe. Auch die Endstufe stellt eine gewisse Last dar, ist aber bei Weitem nicht so "komplex" wie der LS der eine sehr "eigenartige" Last ist.

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            Lädt...
            X