Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexrohrberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.G.
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 10

    Bassreflexrohrberechnung

    Hi Leute

    Kann mir einer sagen wie ich aus einem eshlossenen Gehäuse ein Reflexgeh. baue?
    Gibt es eine Faustformel für die Ber. vov B.Refl.Rohr-Durchmesser und Länge für ein Nettovolumen von 140 litern.
    darin befinden sich 2 TT mit 22,5 cm Durchmesser.
    Der Grund ist das meine LS im Mittel und Hochtonbereich gut sind,im Bassbereich aber sehr schwach auf der Brust hauchen.
    suche ein Mittel um sie ohne externen Sub aufzupäppeln,auch ein neues Gehäuse ist kein Problem.

    Danke für Antworten

    D.G.
  • D.G.
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 10

    #2
    BRR_Berechn.

    soll natürlich geschlossen heißen
    bin noch keine Profitippse

    Gruß
    D.G.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Also pauschal gesagt - das kannst Du vergessen!!!
      1. Ohne genaue Parameter der Tieftöner geht erstmal garnix; weder geschlosse noch Bassreflexgehäuse berechnen.
      2. google mal nach WinLSD, das ist ein Freewareprogramm mit dem Du Bassreflex- und auch andere - Gehäuse berechnen kannst, wenn Du die TSP des Speakers hast
      3. Läuft's wohl auf den Neubau der Gehäuse hinaus...
      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Als allererstes würde ich mal mit der Aufstellung im Raum experimentieren. Einfach mal die LS bissel weiter weg / dichter dran an die Wand. Da stecken ruckzuck 10dB Unterschied drin!
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5