Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexrohrberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.G.
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 10

    Bassreflexrohrberechnung

    Hi Leute

    Kann mir einer sagen wie ich aus einem eshlossenen Gehäuse ein Reflexgeh. baue?
    Gibt es eine Faustformel für die Ber. vov B.Refl.Rohr-Durchmesser und Länge für ein Nettovolumen von 140 litern.
    darin befinden sich 2 TT mit 22,5 cm Durchmesser.
    Der Grund ist das meine LS im Mittel und Hochtonbereich gut sind,im Bassbereich aber sehr schwach auf der Brust hauchen.
    suche ein Mittel um sie ohne externen Sub aufzupäppeln,auch ein neues Gehäuse ist kein Problem.

    Danke für Antworten

    D.G.
  • D.G.
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 10

    #2
    BRR_Berechn.

    soll natürlich geschlossen heißen
    bin noch keine Profitippse

    Gruß
    D.G.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Also pauschal gesagt - das kannst Du vergessen!!!
      1. Ohne genaue Parameter der Tieftöner geht erstmal garnix; weder geschlosse noch Bassreflexgehäuse berechnen.
      2. google mal nach WinLSD, das ist ein Freewareprogramm mit dem Du Bassreflex- und auch andere - Gehäuse berechnen kannst, wenn Du die TSP des Speakers hast
      3. Läuft's wohl auf den Neubau der Gehäuse hinaus...
      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Als allererstes würde ich mal mit der Aufstellung im Raum experimentieren. Einfach mal die LS bissel weiter weg / dichter dran an die Wand. Da stecken ruckzuck 10dB Unterschied drin!
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Die Formel findet man hier mit der Suchfunktion ganz bestimmt. ich habe sie mehreremale gepostet.

          Wenn du ein neues Gehäuse nicth scheust, kannst du das auf jeden Fall mal mit dem alten ausprobieren. Loch hinten, BR-rohr rein und abstimmen bis es gefällt.

          Sind die chassis von nem ordentlichen hersteller gitbs dazu daten. Dann kann man das eher berechnen.

          Es kommt aber wie immer auf die Gesamtabstimmung an. Bass zu leise kann auch heißen, Mittelhochtonbereich zu laut.

          daher: Was isn das für zeug?

          farad

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Mal sehr pragmatisch: Unter der Voraussetzung, dass die Treiber einigermaßen baßreflextauglich ist, wäre eine sinnvolle Abstimmfrequenz vielleicht bei etwa 30 Hz zu sehen. Dazu müssten etweder
            - 2 Rohre 10cm Durchmesser, 30cm Länge
            oder
            - 1 Rohr 10cm Durchmesser, 11cm Länge
            oder
            - 2 Rohre 7cm Durchmesser, 13cm Länge
            oder
            ......
            in das Gehäuse rein. Vielleicht einfach mal ausprobieren (z. B. auf der Rückseite) und ggf. einfach wieder zu machen. Meiner Erfahrung nach klingt eine zu tief abgestimmte Box, vor allem wenn die Treiber nur grenzwertig baßreflextauglich sind, eher besser als zu hoch abgestimmt.

            Sollte es sich bei den Chassis um Billigchassis der 20..30€-Klasse handeln, ist der Versuch wahrscheinlich zwecklos. Es wird mehr Dröhn da sein, aber kein Tiefbaß. Solche Treiber sind für Baßreflex absolut unbrauchbar. Aber selbst dann könnte man sie ja wenigstens gegen W200S tauschen und schon müsste es funktionieren (zumindest mit dem Baß). Wenn man dann noch .... und noch ..... vielleicht in Richtung EV20 ....

            Mit Thiele-Small-Parametern könnte man sogar mal simulieren ...
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • D.G.
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2003
              • 10

              #7
              Antwort

              Danke für die Tipps

              werde mal etwas experimentieren
              Die LS sind Heco`s aus einem Selbstbauprogramm vor ca. 10 Jahren wobei sich die Fa.Heco doch sehr schnell wieder verdrückt hat.Ich denke wegen Erfolglosigkeit.
              Die Box ist 1.40m hoch und bestückt mit 1HT,2MTund2TT inDÁppolino-Anordnung.
              wenn alles nix bringt verticke ich sie und bau mir ein Paar neue Speaker,diese sind mir einfach zu groß für meinen Hörraum.

              Bin übrigens begeistert von diesem Vorum weil auch Anfänger ernst genommen werden und nicht verscheißert werden.
              Gruß
              D.G.

              PS: Aber ein Paar Spässchen müssen schon sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X