Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exzenterschleifer defekt, neuer muss her

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

    #31
    Hallo zusammen, wenn es um Schleifen geht, würde ich persönlich die Geräte von Rupes anschauen. Ich habe selber einen Schwingschleifer seit 15 Jahren im Besitz. Das Gerät funktioniert wie am ersten Tag, es gibt immer noch Ersatzteile und Instandsetzung für die Geräte. Ja die Fein ist eine schöne Maschine, aber ist eher ein Gerät für "Problemstellen", die Abtragleistung ist nicht vergleichbar.
    Gruß Andreas

    Kommentar

    • Turnspit
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2018
      • 122

      #32
      Habe aktuell den PEX 300 AE von Bosch - verrichtet wunderbar seinen Dienst, mein großes Manko allerdings: der Schleifstaub landet überall, nur nicht im Auffangbehälter bzw. angeschlossener Absaugung.

      Hat jemand evtl. eine Empfehlung für einen Exzenterschleifer, der einige hervorragende Möglichkeit zur Absaugung hat?
      Cheers
      Jan

      Kommentar

      • Grünspan
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2018
        • 271

        #33
        Der kleine von Flex hat den typischen Anschluss
        XS 713 https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/s/xs-713-0/
        der kleine von Rupes ist auch top: https://handwerker-outlet.com/de/RUP...5-mm-1479.html

        Gute Schleifgeräte mit richtig Hub gibt es erst ab 250 €
        Darunter ist alles nur ein besserer Handkitzler.
        Ich habs auch nie geglaubt, immer gedacht die Bosch Sachen mit einem Millimeter Hub sind gut,
        bis ich dann mal erlebt habe was ein Gerät mit 5 mm Hub in der gleichen Zeit abträgt,
        Junge Junge Nie wieder Bosch sag ich seither

        Schau bei Makita, Festool, Flex; es kostet was aber es hält auch 30 Jahre.

        Steht alles schon weiter hinten in diesem Thread

        Absaugung nicht mit Haushaltssauger oder gelbe Marke,
        sonst ist schnell "zu"
        Zuletzt geändert von Grünspan; 19.12.2018, 16:20.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #34
          Eventuell würde ich an dem Schleifer statt "normaler" Absaugung mal einen von D... wie hieß das Ding mit den Zyklonen probieren?! Hab den nur einmal dran gehabt, aber war imk Vergleich zu den großen filterlosen Tonnen nochmal ein echter Fortschritt

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #35
            Oder einen Dust Commander o.ä. zwischenschalten. Dann bleibt der Staub in der Tonne und der Sauger 95-99% sauber. Den Düsohn kann man ja trotzdem noch dranmachen.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #36
              Ich habe mal gelesen, dass die beutellosen Zyklone bei Holzfeinstaub schnell versumpfen, was dann eine üble Putzerei des Zyklonbehälters nach sich zieht (ich habe unseren nach vielen Jahren mal so gereinigt, das Problem ist, dass es tagelang dauert, bis man das Wasser aus dem Labyrinth rausbekommt)
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #37
                oh ja das würde erklären warum bei dem Dyson extra dabei stand das man ihn nicht für Baustaub verwenden soll.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  #38
                  Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                  Hat jemand evtl. eine Empfehlung für einen Exzenterschleifer, der einige hervorragende Möglichkeit zur Absaugung hat?
                  Hatte es hier glaube ich schon mal geschrieben: Die Absaugung meines Makita BO5041 ist super (mit Nilfisk Aero 25-21). Kleiner Adapter ist aber notwendig (nicht teuer).
                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #39
                    Bei mir ist es jetzt der Makita BO3711 geworden (Schwingschleifer). Damit ersetze ich den wenig leistungsstarken Bosch (20 Jahre alt).

                    Das Teil ist super! Habe gerade in einem Raum die Sockelleisten abgeschliffen. Vor allem: Nie wieder Klett bei Schwingschleifern!!! Die Rollen kosten fast nichts, sind schnell und sicher eingespannt, einmal mit dem mitgelieferten Stanzbrett die Absauglöcher reingestanzt und los geht's. Gute Schleif- und Saugleistung (mit Staubsauger - anders habe ich es nicht probiert).
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • Zak1976
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.01.2006
                      • 89

                      #40
                      für den Abtrag ist der Hub entscheidend, Metabo ist durchaus brauchbar, würde allerdings eher zu Makita oder Festool, evtl. auch Bosch Blau tendieren. Die Grünen Bosch Geräte sind auch brauchbar, allerdings für den regelmäßigen Einsatz nicht die "erste" Wahl.
                      Wenn Du ambitionierter Hobby Anwender bist, überlege dir mal den Einsatz von Druckluft Werkzeugen, klar, dafür benötigst Du einen guten Kompressor, allerdings sind die "Werkzeuge" dafür gar nicht mal so teuer im Vegleich zu guten Elektro Varianten.
                      Vorteile sind extreme Haltbarkeit, geringe Arbeitsgeräusche und wirklich gute "Arbeitsleistung".

                      Kommentar

                      • Yves
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2014
                        • 237

                        #41
                        Zitat von Zak1976 Beitrag anzeigen
                        ... Metabo ist durchaus brauchbar, würde allerdings eher zu Makita oder Festool, evtl. auch Bosch Blau tendieren. Die Grünen Bosch Geräte sind auch brauchbar, allerdings für den regelmäßigen Einsatz nicht die "erste" Wahl.
                        Durchaus brauchbar ist wohl nicht der richtige Ausdruck für Geräte von Metabo. Erst recht nicht im Vergleich zu Bosch in Grün.

                        Wer sich die Schleifer von Metabo (z.B. SXE 425) schonmal angeschaut oder damit gearbeitet hat, wird schnell feststellen, dass Qualität und Handling mindestens(!) auf dem Niveau von Bosch Blau und Makita liegt. Der Rest dürfte Geschmacks- oder Systemsache sein.

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #42
                          Zitat von Zak1976 Beitrag anzeigen
                          ......Wenn Du ambitionierter Hobby Anwender bist, überlege dir mal den Einsatz von Druckluft Werkzeugen, klar, dafür benötigst Du einen guten Kompressor, allerdings sind die "Werkzeuge" dafür gar nicht mal so teuer im Vegleich zu guten Elektro Varianten.
                          Vorteile sind extreme Haltbarkeit, geringe Arbeitsgeräusche und wirklich gute "Arbeitsleistung".
                          Habe auch einiges an Druckluftwerkzeug zuhause und möchte da trotzdem widersprechen.

                          Lautstärke: Ein Druckluft Excenterschleifer mag zwar vielleicht für sich allein betrachtet leise sein, allerdings erübrigt sich das schnell wenn der Kompressor erstmal die benötigte Luft dafür bereitstellen muß. Andere Maschinen dafür sind umso lauter. Geradschleifer, oder Druckluftflex z.b.. Und die benötigte Luft ist gerade beim schleifen schnell mal derart viel, das der Kompressor mal schnell ununterbrochen läuft. Ein anständiger Kompressor mit ausreichend Luft-Abgabeleistung und ausreichend dimensioniertem Kessel kostet schnell ne Kleinigkeit und braucht mal eben 2kw oder noch mehr an Strom. Wenn nicht sogar bei den besseren Modellen gleich Starkstrom. Wenn der Kompressor die benötigte Luft nicht bereitstellen kann, macht das schleifen einfach keinen Spaß wenn man nach einer Minute 2min Pause einlegen muß weil keine Luft mehr im Tank ist. So ungefähr.

                          Druckluft ist einfach zu teuer.
                          Die flexibilität ist auch zu eingeschränkt. Nen Elektroschleifer kann ich problemlos überall mit hinnehmen. Bei Druckluft muß dazu erst der Kompressor durch die Landschaft gekarrt werden.

                          Auch wenn ich Druckluftgeräte wirklich mag, für die meisten ist es einfach zu sperrig.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X