Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Daten für den SL87FE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TD-Fan
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2012
    • 7

    Boxsim-Daten für den SL87FE

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Boxsim-Daten für den SL87FE,
    konnte aber bisher nichts finden.
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Ich habe einfach mit dem ND simuliert, aber mich interessiert der FE natürlich viel mehr. Wenn Neodym nicht unbedingt erforderlich ist (extremer Wirkungsgrad oder Miniaturisierung), sollte man darauf verzichten.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • vectrumv6
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2011
      • 58

      #3
      in welches gehäuse steckt ihr ihn, ich probier gerade mit 2.5 - 3 litern herrum?
      soll ein 2-wege schreibtischböxchen werden

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Musst mal die Forensuche benutzen, ging da um ein kleines Heimkino für Schlafzimmer. Nicht mein Projekt, aber der SL87FE gefällt mir schon sehr.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • TD-Fan
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2012
          • 7

          #5
          Es geht um den Einsatz des SL87FE als Mitteltöner in einem 3-Wege-System.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Also ich hab mal den SL87ND in einer riesigen (nicht unendlichen, nicht DIN) Schallwand mit sowohl mit "Gehäuse integriert (HT)" als auch in 200 Litern simuliert um den abgebildeten Frequenzgang und den simulierten Frequenzgang so gut wie möglich zur Deckung zu bringen. Leider lässt sich der Resonanzbuckel in der Impedanz so nicht reproduzieren, er hängt von den TSP ab und hier unterscheiden sich wohl die Exemplare, die für die Abbildung auf der Produktseite und für BoxSim gemessen worden sind. Für den ND sind diese Angaben auf der Produktseite nicht verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass sie stark streuen.

            Beim FE hingegen sind die TSP angegeben. Ich tippe also die Daten in die Chassisdaten-Karte von BoxSim ein und erhalte den korrekten Impedanzbuckel. Ich empfehle vorerst, um den FE zu simulieren, die Datei vom ND zu nehmen, aber die Daten vom FE einzutippen. Den Impedanzgang passt du an, indem du in das Weichenschaltbild einen Vorwiderstand von 6,8 Ohm und parallel zu diesem Widerstand eine Spule mit 0,05mH und 0,3 Ohm einfügst. Diese Bauelemente simulieren dir die etwas höhere Impedanz des FE, dürfen jedoch nicht in die Frequenzweiche eingebaut werden. Vom Wirkungsgrad her passt es jetzt auch quasi.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            Lädt...
            X