Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich mit Boxsim die ideale Gehäusegröße?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ-Spacelab
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2012
    • 21

    Wie finde ich mit Boxsim die ideale Gehäusegröße?

    Hallo!

    Mir ist das jetzt zwar etwas peinlich aber ich krieg das mit Boxsim nicht gebacken. Ich wollte mich mal in die Geschichte einarbeiten um euch nicht immer belästigen zu müssen wenn ich ne neue Kiste bauen will. Also habe ich mir mal etwas ganz einfaches genommen. Ich hab das Bass-Chassis W 200 genommen und wollte jetzt wissen in welcher Behausung der Lautsprecher am besten aufgehoben ist. Aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Aktuell habe ich den Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse mit 20 Liter "Volumen geometrisch" gesetzt und das Messergebniss erhalten wie es in der angehängten Grafik zu sehen ist. Als Frequenzweiche dient die im Aktivmodul eingebaute 80Hz 12dB/Oct. Weiche.

    Jetzt kann ich das Chassis in Gehäuse setzen wie ich will aber mehr Tiefbass bekomme ich nicht heraus. Lediglich der Buckel zwischen 70Hz und 80Hz wird mal etwas höher oder niedriger. Mehr Pegel unter 50Hz ist aber nicht drin. Setzt hier das Chassis grenzen und tiefer gehts nicht mehr egal was für ein Gehäuse ich nehme? Wie geht ihr heran um das optimale Gehäuse für ein Chassis zu finden.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Bei einem geschlossenen Gehäuse ist das Vol. innerhalb gewisser Grenzen fast egal. Das Chassis hat mehr Einfluss, speziell die Resonanzfrequenz. (Die hängt auch von der Masse ab). Setze mal den TIW 200 ein, dann siehst du den Unterschied. Tiefbass geht bei einem 20er mit BR (undmehr Vlumen) oder el. Anhebung.

    Beachte auch immer den Maximalpegel.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • DJ-Spacelab
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2012
      • 21

      #3
      Ich beobachte das der Maximalpegel im geschlossenen Gehäuse am höchsten ist. Das Bassreflex ist aber lauter. Tier runter gehts aber nicht. Dafür kann man geschlossene Gehäuse verhältnismäßig klein bauen ohne das es zu Einbußen kommt. Ganz im Gegenteil. Wenn ich das geschlossene Gehäuse zu groß mache nimmt nur die Lautstärke über 110Hz zu was in der Praxis wohl zu dröhnen führen würde.

      An die Bandpassgeschichte habe ich mich bis jetzt noch nicht herangewagt.

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #4
        Also deine Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen.
        Schau mal bei Extras/Auslegung geschlossene... ,
        lade deine Chassisdaten und simuliere dann mal mit den
        berechneten Werten.
        Dann sollten deine Beobachtungen etwas anders aussehen.

        Grüße Bernd
        Bei deinem Beispiel bei 40Hz ca. 12 dB mehr Maximalpegel mit BR

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von DJ-Spacelab Beitrag anzeigen
          Ich beobachte das der Maximalpegel im geschlossenen Gehäuse am höchsten ist. Das Bassreflex ist aber lauter. Tier runter gehts aber nicht. Dafür kann man geschlossene Gehäuse verhältnismäßig klein bauen ohne das es zu Einbußen kommt. Ganz im Gegenteil. Wenn ich das geschlossene Gehäuse zu groß mache nimmt nur die Lautstärke über 110Hz zu was in der Praxis wohl zu dröhnen führen würde.

          An die Bandpassgeschichte habe ich mich bis jetzt noch nicht herangewagt.
          Diese These halte ich für nicht Richtig.

          In BR kommt nahezu immer ein höherer Maxpegel raus.

          Wir hatten vor kurzem einen ewig langen Thread wo wir ein konkretes Beispiel diskutiert hatten. Beim TIW200 konnten wir dies auch schon mals beim Schachbrettsub von Bernd nachweisen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • DJ-Spacelab
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2012
            • 21

            #6
            Ah Fehler gefunden! Ich musste tatsächlich erst unter "Extras / Auslegung..." noch ein paar Einstellungen machen. Ich wusste doch das da etwas faul sein musste.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Bass-Chassis auf TSP-Basis simuliere ich immer mit Bass-CAD, geht wesentlich schneller und einfacher.......
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              Lädt...
              X