Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simu-Hilfe für mein Heimkino Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    Simu-Hilfe für mein Heimkino Projekt

    Hallo Zusammen,

    Ich fange an, mein Heimkino Projekt zu verwirklichen und hoffe auf eure Unterstützung.

    Es wird ein 5.1 System, Subwoofer und Center sind bereits (fast) fertig.

    Folgender Aufbau ist geplant:

    Front:

    2x Experience V20 mit abgewandelter Bestückung, als TT kommen 2xGF200, als MT 2xW130S8 und als HT 1xG25FFL im Concorde Gehäuse zum Einsatz.

    Jede der beiden Boxen wird mit einer Tamp S-150 MK1 betrieben, also teilaktiv, der MT-HT Zweig wird passiv getrennt.
    Als DSPs werden miniDSP eingesetz, so kann ich mit einem PEQ noch FQ Fehler ausmerzen und die Trennung vornehmen.

    Hierzu habe ich ein Boxsim Projekt in der Anlage, schaut bitte mal drüber und gebt eure Meinung dazu ab, die Weichen sollten "simpel" gehalten werden und den Wirkungsgrad nicht zu sehr senken, FQ Überhöhungen wären nicht ganz so schlimm, die kann ich mit dem PEQ absenken.

    Im Boxsim Projekt ist noch ein Sperrkreis enthalten, den werde ich nicht passiv bauen, es soll eher die PEQ Einstellung zeigen, den ich aktiv machen möchte.

    Hier evtl. noch eine Anregung für eine zukünftige Boxsim Version, wäre echt klasse wenn mann da einen PEQ unterbringen könnte ...

    Center:

    Ist bereits gebaut und im Einsatz, habe den Center in der Machart von MRWOOFA nachgebaut, sieht gut aus, auch hier kommt von den Chassis, die gleiche Bestückung wie bei den front LS zum Einsatz, als Weiche verwende ich, zur Zeit, die des originalen Visaton Bauvorschlages.

    Klingt in meinen Ohren noch nicht so gut, zuwenig Höhen und harter Mittenbereich, hier wollte ich dann die Weiche abändern, so das eine nahezu gleiche Bestückung wie bei den Front LS zum Einsatz kommt.
    Auch hier erfolgt dann der Betrieb teilaktiv mit einer S-150,Trennung und EQ per miniDSP.

    Rear LS:

    Auch hier verfolge ich den Ansatz, die Bestückung und die Chassisanordnung gleich den restlichen LS zu halten, also 2xW130S8 und 1xG25FFL je Box.

    Auch hier habe ich ein Boxsim Projekt in der Anlage, weiss aber nicht, ob man das so machen sollte/kann, besonders die Wiederstände im HT Zweig bereiten mit Kopfschmerzen, halten diese die Leistung aus, wenn es mal richtig laut wird ?

    Auch hier sind Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik erwünscht, sollte aber auch als Zielvorgabe einen hohen Wirkungsgrad haben und kein Bauteilegrab werden.
    Beim Sperrkreis bin ich mir noch nicht so sicher ob ich den wirklich brauche (bzw. so bauen werde, denke da werde ich erstmal mit ATB messen und schauen ob das dann wirklich nötig ist, den Buckel hat der W130 nunmal, meine hier gelesen zu haben, das kommt von der Messung und ist eine Refelktion am Messmikro), ich habe hier allerdings keine weitere Möglichkeiten des EQ, die Rears werden am AV direkt betrieben.

    Hoffe auf rege Teilnahme.



    PS: Alle Chassis und Holz ist schon gekauft.
    In einem anderen Thread habe ich nach den unterschieden zur aktuellen Boxsim Datei der G25FFL gefragt, in einem Telefonat mit Visaton wurde mir gesagt, dass die Boxsim Chassis Daten korrekt wären und ich mit der aktuellen Version Simulieren sollte, meine Frage dahingehend, dass dann ja eigentlich mit einer aktueller G25FFL eine Experince V20, mit der auf der Hompage abgebildeten Frequenzweiche (Stand 2008, neue Chassisdatei G25FFL von 2011), nicht mit gleichem Ergebnis nachgebaut werden könne blieb leider unbeantwortet ...
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das sieht soweit recht gut aus.

    Widerstände mit 10 Ohm reichen sicher, aber du solltest den Sperrkreis mit DSP ersetzen. Der HT-Bereich scheint mir zu laut, aber das hörst du dann selbst und kannst es regeln mit R oder DSP. Schade, dass du das WG nicht nimmst, so eine Box wäre deutlich besser. Grübel noch mal etwas.;D
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Zak1976
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2006
      • 89

      #3
      supi, schon die erste Antwort.
      Du meinst sicher 10W statt 10 Ohm, oder ?
      Den Sperrkreis bei den "halbaktiven" lasse ich natürlich weg, wollte einfach mal sehen wie es mit einem EQ bei ca. 1600Hz ausschaut ...

      Mit dem WG, wäre eine Möglichkeit, würde dass so viel bringen? Gibt es denn ein WG für die G25, dann müsste die Weiche wohl komplett anders aussehen.

      Den HT Bereich habe ich absichtlich etwas betont gewählt, da es bei meinem Center mit V20 Weiche an Tranzparenz und Klarheit fehlt, aber wie Du sagst, das ist ja recht leicht anzupassen.

      Sieht das mit den Phasenverläufen auch vernünftig aus ?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Na logisch gibt es ein WG für die G 25, das ist optimiert auf diesen HT. Das bringt sehr viel, ich kenne ja die Concorde in passiv, teilaktiv mit DSP und zusätzlich mit WG ( und Ke 25). Das WG machte die Sache erst perfekt, weil sonst die horizontale Abstrahlung nicht gut ist.

        Passiv wird das aber schwierig mit Trennung MT-HT.

        Natürlich 10 Watt.

        Phase ist passabel. Besser mit 18 dB Trennung, also 10µF zusätzlich vor dem HT und im MT 0,45 mH nehmen.

        Die leichte Senke im HT wird eher besser klingen.

        Ich hänge mal die Weiche an, die Visaton für die Concorde mit G 25+WG entwickelt hat mit mir zusammen. Das wurde nie ein offizieller Bauvorschlag. Die Version mit Ke ist veröffentlicht. Mir hatte die G 25 auch im WG nicht gefallen, da fehlte die Brillanz der Ke.

        Ist natürlich riskant, die nachzubauen. Allerdings auch nicht riskanter als diene Variante. Deine Entscheidung.

        Noch was: ein Center klingt immer etwas dumpfer als eine identische Box auf "links/rechts". Das hängt mit unserem Gehör zusammen und muß so sein!

        Und deine LS sind zu niedrig, der HT ist nicht auf "Ohrenhöhe", oder kommt da was drunter?
        Und zu hoch abgestimmt. 30-33 Hz ist besser. Passt besser zum Raum, sonst ersäufst du in 50 Hz und Tiefbass fehlt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2013, 17:07.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X