Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Fräszirkel aus Alu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalton 1965
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2019
    • 153

    #16
    Hi Dirk,

    das ist ein Fräse Zirkel für den man eine Maschine brauch um den zu bauen , der ist sehr fein und sehr Präzise.

    Der von Timo kann man selber bauen.
    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Platon

    Kommentar

    • Dirk_S
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2003
      • 133

      #17
      Hi,

      mir ging es erst mal drum die mm Einstellung zu zeigen
      Eine Fräs- Maschine braucht man nicht unbedingt, mit der Oberfräse und dem passenden Fräser kann man auch Alu bearbeiten ...

      VG Dirk

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Fräszirkel aus Alu ist fertig aber noch nicht an vielen Bohrungen getestet.

        im Vergleich zum "Alten", der auch im Bild ist, kann der neue Fräsungen machen bis Radius 300 mm plus Fräser. Der "Alte" konnte 200 mm plus Fräser, was doch manchmal zu klein ist.

        1 ist das Zentralloch für kleine Bohrungen bis Radius 200 mm
        2 ist das Zentralloch für große Bohrungen bis Radius 300 mm
        3 ist der integrierte Maßstab, er ist auf die Rundführung aufgeclipst und wird vor dem Fräsen ausgerichtet.
        bei 4 und 5 sieht man dass der Alte etwas zu kurze Rundführungen hatte, diese sind beim "Neuen" deutlich länger, und zusätzlich ist noch eine seitliche Führung Nummer 6 mit eingebaut und dadurch ist das gefräste Loch deutlich besser geführt. Die Fräsung rattert deutlich weniger, schon jetzt ist eine Verbesserung zu bemerken, … ich möchte noch ein paar kleine Verstärkungen mit einbauen und es sind auch noch nicht alle Schrauben drin, sodass man noch nicht viel Zustellung machen kann, …

        Der Alte hatte auch durch die zu kurze Führungen bei ganz kleinen Bohrungen seine Probleme, dies wurde nun korrigiert. Der Alte war auch in der Grundplatte nicht ganz plan sodass die Tiefe der Bohrungen oft um 2-4-zehntel schwankte. Dies ist nun absolut plan.

        Gruß Timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Super gelöst! Ich (schäm ) habe da seit Urzeiten immer noch den pragmatischsten aller Zirkel:

          Alte Billigfräse, Rest Alublech gesägt, Fräse fix verschraubt, Einstellung wird angerissen und 2mm-Loch für Stahlnagel gebohrt. So fallen die Senkungen für meine Lieblingschassis immer gleich aus !



          Das wäre doch DAS Werbegeschenk für Visaton: Blech gelasert (mit Logo) mit den Löchern für alle Senkungen der erhältlichen Chassis
          Angehängte Dateien
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1065

            #20
            Sehr feine Idee und dann die Anbindung an den Frästeller ebenfalls über eine Rasterung für ein paar gängige Fräserdurchmesser

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              so, nach erfolgreichem Test, noch einmal das Endergebnis, … wie angesprochen habe ich noch eine Verstärkung/Querbrücke angebracht, diese ist abnehmbar und wird abgenommen beim Einsetzen der Fräse, und wieder angebracht. Ich möchte dort noch eine Gewindestange plus M5 Flügelmutter mir besorgen, sodass ich dies auch ohne Werkzeug machen kann, …
              Das Ganze ist ja aus zwei Gründen gemacht worden, zum einen wegen der größeren Durchmesser, dies hatten wir schon und zum anderen ein etwas stabileres Fräsen, was heute morgen ausprobiert wurde, … ich kann sagen dass die Stabilität zum Alten deutlich besser geworden ist.

              Ich habe dann gleich noch das Rack der Megastella wegen Hitzeabfuhr durchlöchert, gleichzeitig sind die Ausfräsungen Griffe des Racks. Es macht Spaß mit einem solchen Kreisfräser zu arbeiten, …


              Gruß Timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X