Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REW unter Linux? Kriegs nicht zum Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #31
    Hallo kboe,
    öffne mal den Synaptic Paketmanager (Du hast doch ein Admin-Passwort, oder?) und schau nach, ob das Paket
    Code:
    openjdk-8-jre
    installiert ist.
    Dazu gibst Du einfach in der Suchfunktion „jre“ ein und scrollst a bissl, bis Du den Eintrag in der Liste findest.
    Ich hab's gerade ausprobiert und bei mir ist die Installation unter LM 19.3 Cinnamon einwandfrei durchgelaufen.

    P.S.
    zur Klärung:
    • die installierte LM-Version ist aus der 19.* Reihe?
    • 64 Bit?
    • die Datei „REW_linux_5_19.sh“ wurde als ausführbar markiert?
    • Hat das einen Grund, warum das Script nicht lokal gespeichert ist, sondern über eine Netzfreigabe abgerufen wird?
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 22.04.2020, 09:13.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #32
      Hi Chaomaniac,
      ja , ich hab ein root Password.
      Das LM ist die aktuelle LTS Version. Muss neu booten, um das zweifelsfrei zu klären.
      Definitiv 64 bit
      Die Berechigung 777 hab ich vergeben. ( oder besser Sohnemann )
      Meine ganzen downloads etc. speichere ich am NAS, damit ich von beiden meinen Rechnern zugreifen kann.
      Ich denk aber, eine lokale Speicherung hat da dran nix geändert.

      Gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #33
        Hab nachgeschaut.
        Linux Mint 9.3

        Java sind Version 11 und 8 vorhanden.
        Im Anhang ein Screenshot von 8

        Thx
        kboe
        Angehängte Dateien
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #34
          Nicht die „Anwendungsverwaltung“, die ist nicht wirklich transparent in ihrem Tun.
          Da gibt es immer wieder mal Schwierigkeiten mit installierten Versionen usw.
          Schau im Programm „Synaptic“, das wirkt im Vergleich optisch etwas altbacken, ist aber in deb-basierten Linuxen die wohl zuverlässigste Methode abseits der Befehlszeile.

          …außerdem ist das entsprechende Paket wohl doch nicht installiert…
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #35
            An alle:
            Danke für eure Hilfe.
            Hab meinen Bürorechner mittlerweile ( noch kostenlos ) auf Win 10 upgegradet und hoffe, damit mal wenigstens keine Sicherheitsprobleme zu haben.

            Auch wenn Win 10 des Öfteren mal rumzickt, verwende ich im Großen und Ganzen wohl weniger Zeit und Nerven darauf, Windows so hinzubiegen, wie ich das möchte, als Linux mal so weit zu bringen, dass die nötigen Programme überhaupt laufen.

            Mein Musikrechner läuft seit Anfang an unter Win 10.
            Nicht in irgendeiner Weise begeisternd, aber es läuft wenigstens. Nur bei fast jedem Update gibts Probleme mit den ( USB ) Audio Treibern. Das ist natürlich gerade zum Musikhören lästig.....

            Aber: Unter Windows kenn ich mindestens 4 Programme, mit denen akustische Messungen möglich sind. ARTA, REW, Holmimpulse und auch den foobar Mathaudio roomEQ.

            Davon gibts nur REW auch für Linux, und das krieg ich nicht zum Laufen.......

            Ein ziemliches KO Kriterium.

            Vor 20 Jahren hätte es mich noch gereizt, einen PC aufzusetzen und auch wirklich zu administrieren. Jetzt möchte ich eigentlich bloß noch, dass die Kiste funzt und mir Arbeit ermöglicht bzw. abnimmt und nicht schafft.

            Ein Bekannter von mir kennt sich in Linux wirklich gut aus, den werd ich wohl nach dem allgegenwärtigen Shutdown zu mir einladen und dann schau mer mal weiter.

            Gestern abend hat mein Musikrechner wieder ein Update bekommen. Bin schon gespannt, ob heute da noch Töne rausfallen...

            Gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #36
              So leidensfähig wie Du bin ich leider nicht.
              Ich hab die letzte Zeit leider wieder was mit Windoof zu tung gehabt. Tut weder meinem Blutdruck, noch meiner Lunge gut (dohve Raucherkrankheit, wenn ich mich ärgern muss, qualm ich noch mehr…).
              Die Software-Installation in den großen Linux-Distris ist meist ein Kinderspiel, weil sämtliche Abhängigkeiten automatisch mit installiert werden. Seltene Ausnahmen sind da Installatinsskripte wie das vom REW.
              Zitat von kboe Beitrag anzeigen

              Jetzt möchte ich eigentlich bloß noch, dass die Kiste funzt und mir Arbeit ermöglicht bzw. abnimmt und nicht schafft.


              Gruß
              kboe
              Genau deshalb läuft bei mir nur im äußersten NOTfall die Fenster-Katastrophe, von der man von vorne bis hinten und wieder zurück verarscht wird.
              Programme wie ARTA laufen übrigens super unter Wine. Als unterstützendes Frontend ist PlayOnLinux eine hervorragende Wahl. Ich habe festgestellt, dass viele Programme, die für Wondows geschrieben wurden, unter Linux weniger rumzicken.
              Klingt komisch, is aber so.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #37
                Wind..... ist man einfach gewöhnt.
                Und auch die Programme, die es dafür gibt.
                Nur so als beispiel: Irfanview ist DAS Programm für Bildbearbeitung.
                Da braucht man nix zu lernen, kann vergrößern, verkleinern, zuschneiden, drehen und ein paar Farbeffekte verwenden.
                Mehr brauch ich nie. Und außerdem gibt es so ziemlich jedes mir bekannte Multimediaformat wieder. Gibts halt nicht für Linux. Läuft aber unter Wine.
                Nur bis ich das in Linux als default eingestellt hab, vergeht locker eine halbe Stunde.
                Hab mir den Seamonkey Browser installiert. Den verwende ich schon seit der Zeit, als er noch Netscape Navigator hieß. ( und der mitgelieferte Mailclient liest auch problemlos noch alte aus Sentimentalität aufbewahrte Mails )

                Bis der so weit installiert ist, dass es ein Icon am Desktop und noch einen Link in der Taskleiste gibt, vergeht genauso eine halbe Stunde. Usw. usw.

                Als User beschäftigt man sich ja eher mit der sichtbaren Oberfläche und da baut Micros.... schon ordentlich Shyce.

                Keine sichtbaren Rahmen mehr um Anwendungsfenster, auch keine Farbwechsel für aktive - inaktive Fenster. Die Funktionalität der rechten Maustaste wird eingeschränkt bzw. ganz weggelassen. Da greift man sich aufs Hirn.

                Ich weiß schon, dass das für Tablets oder noch kleinere Touch-Geräte so OK sein mag.
                Nur: Auf mobilen Geräten verwende ich Android und auf einem 24 Zoll Bildschirm macht eine Handydarstellung halt so überhaupt keinen Sinn.
                Sämtliche 3D-Effekte ( Office!) sind weg. Für einen Farbenblinden eine Katastrophe!
                Und Linux orientiert sich optisch auch zusehens an diesem "Mainstream" Damit wird es für mich auch nicht unbedingt interessanter.

                So genug gesudert...

                Gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #38
                  Bei mir läuft Windows 10 Pro auf 2 Rechnern insgesamt sehr stabil. AMD Hardware und 16Gb Arbeitsspeicher sowie SSD.
                  Aber es gibt auch einige Dinge, die ich nicht verstehe. Zum Beispiel diese teils viel zu schmalen Scrollbalken, zumindestens sollte man die anpassen können. Und graue Scrollbalken, bei grauem Hintergrund ist immer sehr übersichtlich. Es war eine Wohltat bei Windows XP und Windows 7. Ein bißchen Farbe bei den Bedienelementen von Windows 10 täte der Übersichtlichkiet ganz gut. Wofür hat der Mensch ein Farbsehvermögen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #39
                    Tja der Optik und vor allem der Ergonomie von Xp weine ich auch noch immer hinterher.
                    Schnörkellos, übersichtlich, funktionell.
                    Aber für heutige Verhältnisse wohl zu uncool...
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #40
                      Ältere Herrschaften finden die Bedienung von Windows 10 überhaupt nicht cool, wie ich feststellen durfte. Anderseits, es gab oder gibt doch noch das Programm, wo man Windows 10 den Look von Windows 7 oder XP geben konnte. Zumindestens das Startmenü . Wie hieß das noch mal. ? . Ach ja, früher hieß es Classic Shell, heute Open Shell .
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #41
                        Classic shell wurde eingestellt soweit ich weiß....
                        Andere ähnliche Helferlein muss man glaub ich ein wenig suchen. Und obs was wirklich gleichwertiges gibt??
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #42
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Wofür hat der Mensch ein Farbsehvermögen.
                          Hat er? Ich würde das so pauschal nicht behaupten.
                          Mich nerven Farben bei der Arbeit. Und jedes Programm wird erst einmal auf den Dark Mode umgestellt. Mir kommt Windows 10 da sehr entgegen, auch wenn ich immer noch mit Windows 7, Classic Shell und einem dunklen Farbschema arbeite.

                          Eddie

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #43
                            Allso MEIN Farbsehvermögen ist einigermaßen beschränkt...
                            Gerade deshalb vermisse ich sämtliche 3-D Effekte aus XP sehr sehr schmerzlich..
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #44
                              Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                              Classic shell wurde eingestellt soweit ich weiß....
                              Andere ähnliche Helferlein muss man glaub ich ein wenig suchen. Und obs was wirklich gleichwertiges gibt??

                              https://www.chip.de/downloads/Open-S...144033606.html
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #45
                                Da wir gerade bei Betriebssystemen sind. Nun bockt Windows 10 doch bei mir, bzw. sein neuer Edge Chrom Browser. Erstens zeigt er mir immer oben für das Forum an Nicht sicher , und dann kann man sich zwar einloggen, aber er zeigt nicht an, das zu speichern. Also muss man immer wieder neu alles eingeben. Vielleicht liegt es auch noch am alten Fehler, dass das Forum immer erst mit einer Fehlermeldung startet, bzw. eine Umleitung geschieht.
                                Und dann lassen sich mit ihm auch nicht die Boxsim Dateien direkt öffnen, sondern er will sie immer erst speichern Also, kurz und bündig, Edge Chrom funktioniert für das Forum nicht. Und die Forensoftware hat leider auch noch einige Bugs .
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X