Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schall - und Schwingungsdämpfende Matten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage zur Verarbeitung. Beim Aufkleben auf die Wände, was macht ihr mit dem Rändern der dünnen Aluschicht? Ist das scharfkantig?? Mit Tape/Gewebeband überkleben? Oder ist da nichts weiter notwendig?
    Ja ist scharfkantig, am besten Handschuhe tragen. Abkleben halte ich allerdings für unnötig, stört dann später im inneren Gehäuse ja nicht mehr. Und wichtig vorher schön entstauben und das Zeug gut andrücken/rollen/klopfen.
    Gruß Nils

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
      Noch ne Frage zur Verarbeitung. Beim Aufkleben auf die Wände, was macht ihr mit dem Rändern der dünnen Aluschicht? Ist das scharfkantig?? Mit Tape/Gewebeband überkleben? Oder ist da nichts weiter notwendig?
      Ich hab die Platten mit nem 500g Fäustling angeklopft...da das Alu ja bündig mit dem Butyl ist, bleibt es halt da gut kleben - bzw. wird an den Kanten an die Wand gepresst und vom Butyl gehalten, falls du es auch anklopfen solltest
      Scharfkantig wars glaube ein wenig...man sollte nicht mit den Fingern drüber ziehen

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        ...500g Fäustling angeklopft...
        Fäustel meinst du, ansonsten wäre es ein ganz schön schwerer Handschuh

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          Uuups..mein ich

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Fest anrollen, vorher das Holzzeug entstauben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Könnte man nicht gleich mit Sandwitches arbeiten..? Also doppelseitig klebendes Butyl und beidseitig dünnen Span drauf..und das dann wie normales Plattenmaterial verbauen.. oder muss die innere Schicht von dem Rest entkoppelt sein?

              Also z.B. Spanplatte 8 mm + 2 - 4 mm Butyl + Span 8 mm

              8 mm Span kostet grad mal etwas über 5 € je m²...
              Nee, 8 mm Span als Deckschicht ist ungeeignet, wie meine Messungen zeigten mit HDF. Muss dünn, leicht und fest sein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Nee, 8 mm Span als Deckschicht ist ungeeignet, wie meine Messungen zeigten mit HDF. Muss dünn, leicht und fest sein.
                HDF war doch besser als Fliese... Und es ist schwerer als Span: 800-1100 kg/m3 vs 480-720 kg/m³

                + 4 mm Bitumen........................................... 12
                + 2,5 mm Alubutyl........................................21
                + 4 mm Bitumen + 8 mm Fliese......................24
                + 4 mm Bitumen + 5 mm HDF........................31

                Kommentar

                • wooderson
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2011
                  • 35

                  Prima, dann werde ich 12mm MPX (davon habe ich noch Platten hier) mit 2x Alubutyl (Reckhorn) und ggfs Aludibond probieren.

                  Ggfs hatte ich es überlesen, aber mit was wird Aludibond mit der Schicht darunter verklebt?
                  Hat jemand eine günstige Quelle für Aludibond, idealerweise als individueller Zuschnitt bestellbar (wie hier)?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    HDF war doch besser als Fliese... Und es ist schwerer als Span: 800-1100 kg/m3 vs 480-720 kg/m³

                    + 4 mm Bitumen........................................... 12
                    + 2,5 mm Alubutyl........................................21
                    + 4 mm Bitumen + 8 mm Fliese......................24
                    + 4 mm Bitumen + 5 mm HDF........................31
                    Ja, aber schlechter als Alu, das dünner und leichter ist. Hartfaserplatte 4 mm wäre eine Alternative.
                    Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2015, 10:32.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
                      ...mit was wird Aludibond mit der Schicht darunter verklebt?..?
                      Beidseitiges TeppichKlebeband habe ich genommen
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        Huhu,

                        ich habe doch noch ein paar Fragen zur Verarbeitung:

                        1. Auskleiden der Gehäusewände nach dem Verleimen oder ist es besser das vorher zu machen? Intuitiv würde ich das vorher machen, kann aber nicht abschätzen, ob dann das Verleimen von der Handhabung schwieriger wird.

                        2. Habt ihr das Alubutyl ausschliesslich auf die Flächen aufgebracht oder auch um die Chassisausschnitte und BR-Ausschnitte?

                        Danke für Eure Hilfe

                        - Dirk

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Ob vorher oder nachher, musst du selbst entscheiden. Keiner weiß, wie dien Box aussehen wird, wo sind Versteifungen, usw.
                          Wenn auf der Schallwand genug "Rest ist", sollte man das auch belegen.

                          Und noch mal: Unter 300 Hz nutzt das nichts, sinnvoll ist das Sandwich vor allem bei 2-Wegern und hoch getrennten Tieftönern.
                          Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2015, 09:34.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Delgado
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2011
                            • 199

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Und noch mal: Unter 300 Hz nutzt das nichts, sinnvoll ist das Sandwich vor allem bei 2-Wegern und hoch getrennten Tieftönern.
                            Dann passts doch. Bei der VIB170 AL arbeitet der AL 170 bis ca. 2kHz, glaube ich.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Ja. Bei meiner Testbox (Bijou-ähnlich) war der Unterschied hörbar. Bei der Vib müsste es noch mehr ausmachen, weil das Gehäuse größer ist, somit mehr Schall abstrahlt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Delgado
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.08.2011
                                • 199

                                Wollte nur mal ein kurzes Feedback zum Alubutyl von Reckhorn geben.
                                Ich bin begeistert. Es ist absolut geruchsneutral, riecht kein bißchen und lässt sich super verarbeiten. Handschuhe brauchte ich bis jetzt nicht, da die Kanten nicht so scharfkantig waren/sind. Kann das Alubutyl uneingeschränkt weiterempfehlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X