Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #31
    Moin,

    hab gestern nochmal zum Thema BR vs CB nachgelesen, unteranderem "Warum BR nichts taugt" und bin nun zwar etwas schlauer aber noch genauso unschlüssig
    Die meisten Argumente für beide Seiten kann ich nachvollziehen, einige gehen mir wiederum zu tief in die Materie. Mein Fazit daraus wäre tendenziell eher CB weil man doch damit viele "Probleme/Nachteile" von vorn herein ausschließen kann. Das Ganze macht aber nur Sinn wenn der Pegel von einem W200S im Bassbereich ausreichend ist und dieser nicht mit riesen hüben agieren muss. Die Box als BR auslegen und ggf. den Port verschließen ist natürlich machbar, allerdings könnte man im Falle von CB das Gehäuse ja direkt etwas kleiner auslegen (min. 5L). Diese 5L würden dann dem TIW200 zugute kommen oder das Gehäuse kleiner werden lassen - beides wäre mir recht
    Noch ne Frage zu BR. Die LS werden vermutlich ja bei 40hz vom AVR getrennt (Fullrange wird ja keinen Sinn machen mit einem W200S) Auf welche Abstimmfrequenz sollte man dann den BR Port auslegen? 40hz oder doch etwas tiefer, also 35hz z.B. Es ist ja nicht so das bei einer 40hz Trennung keine 35hz mehr wiedergegeben werden können aber er nimmt dort dann halt schon x db weg, richtig?
    Gruß Nils

    Edit: Just in diesem Moment schreibt walwal unter Raumakustik etwas zu "Bass" , ein weiteres Argument für CB wenn ich das richtig deute da bei tiefen Frequenzen oft deutlich mehr Pegel da ist durch "Roomgain" als in der Simu vorher...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #32
      Wenn man einen Sub mit anderen LS kombiniert, sollten diese immer geschlossen sein, weil sie:

      - sauberer klingen
      - Übergang BR-LS wegen der Flankensteilheit besser passt
      - kein Phasenschweinereien mit Auslöschungen passieren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #33
        Okay dann wird CB gebaut Qtc von 0,7 bei 19,5L laut Boxsim, das Volumen nehmen?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #34
          ja.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #35
            So hier nun die aktuelle Zeichnung samt Maßen. Passt alles sehr schön und ist so auch einfach zu bauen. Die Volumen stehen bei. Das Waveguide werde ich für die beiden Chassis leich ausfräsen da mir die Optick ganz gut gefällt und so die oberen Chassis eine schöne Einheit bilden. Ein weiterer Vorteil ist das etwas kompaktere Maß der drei LS für den Center, der wird sonst arg hoch! So bekommt man alles in ein 60cm hohes Gehäuse. Die Mitte zwischen BG20 und dem WG sind 90cm. Den TIW könnte man sogar noch durch einen Spannrahmen verdecken, dann sieht es noch unscheinbarer aus das muss ich mir aber noch überlegen...
            Aufgrund Zeit und Aufwand habe ich mich erstmal gegen Gehäuse aus Flowstone entschieden und werde die LS nun in MDF schwarz bauen und diesen einfach nur ölen/waxen. Gefällt mir ganz gut, ist einfach und passt finde ich auch gut zu diesem "Light" Konzept. Als nächsets heißt es nun also Holz bestellen...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 01.10.2015, 09:10.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #36
              Gefällt mir! Daraus kann echt was feines werden

              Warum machst Du eigentlich die Gehäuse nicht zweigeteilt? Das drängt sich doch geradezu auf wenn man sich Deine Zeichnung anschaut. Unter- und Oberteil sind genau gleich groß. Man kann sie einfach so wie in der Zeichnung aufeinanderstellen, man kann sie aber auch bei Bedarf ganz anders und flexibel stellen. Einfach nur umdrehen, oder nebeneinander, oder Satelliten auf Ständer oder hinter die Leinwand und Bässe als DBA oder SBA arrangiert. Wer weiß auf was für Ideen Du noch kommst in den nächsten Jahren... Damit hättest Du richtig viele Möglichkeiten zum rumspielen
              Und deutlich einfacher zu bauen sind kurze Gehäuse noch obendrein!

              Bei mir waren ja schon fertige Gehäuse da, und ich bin nachträglich auf die Idee mit den integrierten Subs gekommen. Aber wenn Du neu baust, könntest ja ein paar mehr Freiheitsgrade offenlassen. Nur mal so als Denkanstoß

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #37
                Wie wahr, wie wahr.
                Falls Du mal die Leinwand größer machen willst, stellst Du die Teile einfach nebeneinander. Das ist schon ein heißes Diskussionsthema zwischen uns gewesen.
                Du hast wirklich mehr Möglichkeiten. Warum nicht nutzen?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #38
                  Stimmt, Gehäuse 2-teilig wäre flexibler im Prinzip eine gute Idee. In meinem Fall jetzt würde ich sie aber weder nebeneinander noch die Bässe als SBA arrangieren oder ähnlich. Das passt alles vom aufstellen her nicht. Die Subs in jede Box intigiert ist hier schon die optimale Lösung...
                  Hab mit yoogie schon drüber gesprochen, eventuell macht es ja Sinn die Trennbretter der einzelnen Volumina schräg zu gestalten. Das ergäbe hinter dem MT Gehäuse nicht so einen "Tunnel". Desweiteren eine extra Abkapselung des G25? Sinvoll Werde mal eine Zeichnung davon erstellen sowie noch die Versteifungsstreben/Bretter einzeichen...
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #39
                    So 2. Variante, Außenmaße identisch, G25FFL abgekapselt, Winkel oberes Trennbrett 45°, unten zum TIW 15°, Versteifungsbrett im TT Gehäuse und unten im Sub Volumen. Einwände/Verbesserungen?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von nlcarbon; 01.10.2015, 09:09.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      So hier nun der Center. Der Mittelteil ist im Prinzip gleich aufgebaut wie bei der Standbox allerdings ist die Front angewinkelt. Daduch steht der Mittelteil dann aus den beiden angeflanschten Subwoofergehäusen leich herraus. Ich habe versucht die Volumen recht identisch zu den Standboxen auszulegen...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 01.10.2015, 09:08.

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #41
                        Moin,

                        es gibt ein kleines Update. Ich werde die Gehäuse doch 2-teilig aufbauen, das heißt Subabteil als extra Box (ja Martin du hast recht hat eigentlich nur Vorteile)
                        Bin nun gerade dabei mal ein Testgehäuse zu bauen was dann auch zum messen dienen soll. Mit Boxsim habe ich noch ein bisschen "gespielt" um zu schauen ob ein W200S in 4Ohm nicht besser wäre. Hierbei fällt die Impedanz aber schnell unter 4Ohm bei einsatz eines GHP-Kondis. Hab daher schon eine Kernspule als Luftspule ändern müssen wegen das höheren Widerstandes. Zudem hat die 4Ohm Variante eine stärkere "Delle" bei 150hz. Anbei mal beide Simus, für mich sieht die 8Ohm Variante besser aus.
                        Gruß Nils
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #42
                          So der W200S in 4 Ohm ist raus, einen 8er hab ich eh schon
                          Hab nun ein Testgehäuse, was auch zum messen dienen soll, sogut wie fertig. Es fehlen nur noch die beiden Ausschnitte für BG20 und W200S. Die wollte ich erst fräsen wenn das WG schon monterit ist. Teile sind bestellt...
                          Bei bau der Testgehäuse haben sich noch ein paar Maße geändert und ich hab die Höhe noch auf 58cm "komprimiert". Da ich bei 2 einzelnen Gehäusen gern beide gleich groß bauen wollte kommt man so auf 116cm Gesamthöhe wenn ein Sub drunter steht. Der TIW ist nun mittig angeordnet, so lassen sich problemlos zwei Versteifungsbretter einbauen. Hier noch die hoffentlich letzte Zeichnung
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #43
                            Sehr schick hast Du die geschweifte Fase hinbekommen. Gefällt mir sehr gut. Das WG einfräsen ist die beste Option.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #44
                              Hübsch! Das wird echt ein ganz feines System!

                              Ich hätte den Tieftöner schon eher asymmetrisch verbaut. Hast halt wieder mehr Freiheitsgrade in der Positionierung, je nachdem wie Du die Gehäuse aufstellst. Aber sooo wichtig ist das nicht, wenn´s Dir optisch so besser gefällt soll´s auch recht sein.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #45
                                Ah, guter Tip mit asymetrich, kann ihn auch tiefer/höher setzen und ein Versteifungsbrett eher mittig platzieren wenn das reicht. Die Sub-Gehäuse kommen ganz zum Schluss, davon benötige ich ja kein Testgehäuse zum messen.

                                Gibts es eigentlich ein geeignetes Mittel zum beschichten der Sicke des BG20 fertig zu kaufen oder empfiehlt sich selber was aus Dekalin/Dekanol zu mischen?
                                Staubschutzkappe aus Gewebe habe ich gefunden, aber bin mir nicht sicher ob die luftduchlässig ist. Gibts in 29 und 41mm Durchmesser
                                http://lautsprecher-technik.com/Laut...xtil-29mm.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X