Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Tipps und Meinungen zu meinem Projekt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #16
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Ich würde einen fertigen Bausatz empfehlen.
    Z.B.
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

    Der W130S kostet sogar weniger (22,40€)
    Die Light hatten wir schon

    Nach Bauanleitung sind sie versenkt bzw. in die Hartfaserplatte eingefräst.

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • Bender
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2014
      • 16

      #17
      Hallo erstmal und Danke für die vielen Vorschläge. Werde ich mir mal anschauen .

      Kommentar

      • Bender
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2014
        • 16

        #18
        Hallo,

        ich weiß, dass mann als Anfänger erstmal Bauvorschläge nachbauen sollte die von Profis berechnet, simuliert, gemessen usw. sind. Jedoch würde ich trotzdem gerne etwas eigenes bauen oder zumindest einen Bauvorschlag etwas verändern.

        Also hab mir eure Vorschläge nochmal angeguckt und bin dann an der "VIB 2000 GF" hängengeblieben.
        (Hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0gf/index.html )

        Nur gefiel mir nicht, dass sie mit nur 2 Chassis so groß war. Das hat zwar Vorteile im Tiefgang usw. aber der Lautsprecher soll einem ja nach dem Bau auch opisch gefallen. Ich konnte mir die Kombination des GF 200 und des G 25 FFL aber auch gut in einer Kompaktbox vorstellen. Deswegen hab ich das ganze spaßeshalber mal in einer 20 Litern Box simuliert.

        Nun zu meinen Fragen:

        1. Kann das gut klingen?
        2. Hab ich noch irgendwo gravierende Fehler?

        Bin für jede Antwort dankbar

        Bender

        Projekt im Anhang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          Im Prinzip ganz gut, aber

          Die Trennung ist zu tief
          Die Box wird wegen des Buckels im Energiefrequenzgang zu hart klingen.

          Wenn du mutig bist, verwendest du die G 25 im WG mit dieser Weiche. Sie ist aber nicht getestet. Ohne WG halte ich nichts von dieser Kombination.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #20
            Aber der Buckel bei 1300Hz ist immernoch beachtlich.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Quackel, hört kein Mensch ( max. 3dB von 1200-1700) - und ist real ev. gar nicht vor vorhanden. Bei der Originalbox ist der Buckel 3x so groß...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Für's gute Gewissen: reduziert mal die Tieftonweiche auf 2 Bauteile (3,3 mH und 15 µF)!

                P.S.
                mit einer niederohmigen 2,7er Spule und einem Hochtonvorwiderstand von 3,9 bis 4,7 Ohm könnte man die Gesamtempfindlichkeit noch um ein knappes dBchen steigern…

                P.P.S.
                Nicht vergessen: Boxsim hat die Macke, zwischen 150 und 300 Hz etwa ein bis zwei dB zu wenig anzuzeigen.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #23
                  Recht hast du. Danke.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Bender
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.06.2014
                    • 16

                    #24
                    Danke schön für die Mühe die ihr euch macht, echt top

                    walwal:

                    Bin gerade von der Schule heimgekommen, hab mir kurz dein angehängtes Projekt heruntergeladen und versuche es gerade auf die 20L Box, die ich geplant habe zu übertragen.
                    Du sagst, du würdest den GF 25 FFL nur mit Waveguide verwenden. Das Problem ist, dass ich dann wieder die ganzen Gehäuse Abmessungen ändern müsste, da so weder der große, noch der kleine Waveguide auf der Frontplatte Platz hätte

                    Frage: Könnte ich den großen Waveguide (Rechteckig) auch horizontal verbauen, dann müsste ich die Gesamthöhe der Box nur um ein paar Zentimeter erhöhen damit er Platz findet, oder hätte das klangliche Nachteile?

                    Chaomaniac:

                    Danke für den Tipp mit der Ungenauigkeit bei 150-300hz bei und die Reduzierung der Bauteile .

                    Muss jetzt erstmal nachdenken wie ich mit dem Projekt fortfahre :/



                    MFG Bender
                    Zuletzt geändert von Bender; 23.06.2014, 16:42.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Hi,

                      sorry, dass ich so spät in den Thread reingrätsche.

                      Zur Designvorlage von Nubert fiel mir spontan die http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ine/index.html ein, oder noch einfacher die http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ine/index.html.

                      Beide Bausätze gibt es nicht mehr, lassen sich aber gut faken. Die Skyline könnte auch mit den gutmütigen SC13 ohne große Änderungen funktionieren (etwas weniger Tiefbass), für W130S wäre die Weiche stärker zu überarbeiten (Buckel in den oberen Mitten).

                      LG
                      Frank
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Bender
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.06.2014
                        • 16

                        #26
                        Hallo Frankynstone,

                        danke für die Links hab jedoch die Idee mit der Standbox schon längst wieder verworfen .

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #27
                          Zitat von Bender Beitrag anzeigen
                          ....

                          Frage: Könnte ich den großen Waveguide (Rechteckig) auch horizontal verbauen, dann müsste ich die Gesamthöhe der Box nur um ein paar Zentimeter erhöhen damit er Platz findet, oder hätte das klangliche Nachteile?
                          .....

                          MFG Bender
                          Kannst du machen ohne Bedenken. Entweder das eckige WG horizontal oder das runde nehmen. Akustisch ist das gleich.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Bender
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.06.2014
                            • 16

                            #28
                            Alles Klar , Danke

                            Und noch was: In älteren Threads steht oft, dass es bei der Simulation mit Waveguides in Boxsim oft Probleme gibt und die Simu nicht sehr genau ist ohne Messung. Ist das jetzt immer noch ein Problem?

                            MFG Bender

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #29
                              Die Simu ist bei allen Neuentwicklungen ungenau. Deswegen schrieb ich ja: "..wenn du mutig bist...". Wobei ich meine Studio 2 Ke auch nur simuliert habe, aber sehr zufrieden bin mit dem Klang und der Messung. Ich halte das aber für besser als eine Box zu bauen, von der ich weiß, dass sie Macken hat (Vib 2000).
                              Zuletzt geändert von walwal; 23.06.2014, 22:59.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Bender
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.06.2014
                                • 16

                                #30
                                Abend,

                                ich danke dir für deine hilfreichen Tipps walwal, find ich echt klasse

                                Ich bin jetzt meiner Meinung nach fertig mit Simulieren.
                                Ich habe eure Tipps befolgt und möglichst wenig Bauteile benutzt und bin mit der Simulation jetzt eigentlich relativ zufrieden.

                                Könntest du bitte nochmal kurz drüber schauen?
                                Danke

                                Bender
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X